Unglaublicher Start in die neue Landesligasaison!

Nach fast einem Jahr Liga-Pause erspielt sich die Pfrondorfer Damenmannschaft die ersten 6 Punkte in der neuen Landesligasaison.

Am vergangenen Samstag durften die Volleyball-Damen direkt mit einem Doppelspieltag im heimischen Pfrondorf in die neue Saison starten. Nachdem die letzte Saison nach nur zwei Spieltagen abgebrochen wurde, konnten nun auch endlich die Pfrondorfer Fans zum ersten Mal Landesligavolleyball in der Schönbuchhalle genießen und sie wurden nicht enttäuscht. Zu Gast waren die Mannschaften aus Ulm und Dettingen/Teck, welche den Gastgebern beide noch völlig unbekannt waren. Somit wusste niemand, was man sich für den Spieltag erhoffen sollte.

Schon beim Einschlagen wurde dem SVP klar gemacht, was die Gegnerinnen aus Ulm alles auf dem Kasten haben. Vor allem die Schnellangriffe über die Mittelposition hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Pfrondorferinnen. Das änderte jedoch nichts an der Tatsache, dass diese motiviert und ohne Angst in den ersten Satz starteten.

Dieser begann leider trotzdem nicht optimal. Obwohl bei dem neu formierten Pfrondorfer Team mit vier lila Frischlingen vieles gut funktionierte, konnte Ulm die erste Hälfte des ersten Satzes routiniert für sich entscheiden und so stand es schnell 9:15 aus Pfrondorfer Sicht. Da ein Satz allerdings erst mit 25 Punkten gewonnen wird, hieß dieser Zwischenstand noch gar nichts. Den Anfang für die Aufholjagd machte eine unserer Neuzugänge, Chiara Pockorny, welche mit ihren Flatteraufschlägen etliche direkte Aufschlagpunkte machte und das Team wieder auf Siegeskurs brachte. Das Selbstbewusstsein des ganzen Teams stieg rapide an und Ulm wurde unsicherer in allen Aktionen. Jenny Seibold konnte anschließend nochmals mit einer kleinen Aufschlagserie weitere direkte Punkte für den SVP verbuchen und somit betrug der Endstand des ersten Satzes 25:21 für den Gastgeber. 

Der Beginn des zweiten Satz verlief ähnlich wie im Satz davor. Ulm startete stark und konnte vor allem mit den zuvor erwähnten Tempopässen den Pfrondorfer Block ausspielen. Der Aufschlagdruck des SVP, welcher zuvor jenes Tempospiel verhinderte, war leider nicht stark genug und so musste der zweite Satz mit 16:25 an die Ulmerinnen abgegeben werden.

1:1. Alles war wieder offen. Im dritten Satz versuchten die lila Damen nun die Stärke von Ulm durch Druck in Aufschlag und Angriff zu minimieren und passten selbst ihr Spiel an, indem auch sie vermehrt auf ein schnelleres Spiel umstiegen. Carolin Dettinger, welche ebenfalls zum ersten Mal für den SVP an den Start ging, schaffte es immer wieder, durch schlaue Zuspielentscheidungen, den gegnerischen Block zu umgehen und die Pfrondorfer Angreiferinnen perfekt in Szene zu setzen. Ulm hatte in Satz 3 zwar immer wieder Highlight-Angriffe und -Blocks, jedoch konnte Pfrondorf die meisten langen Ballwechsel für sich entscheiden. Am Ende war es eine Aufschlagserie von Viktoria Wycisk, welche die Ulmer Annahme vor gewaltige Probleme stellte und das ein oder andere Ass auf die gegnerische Grundlinie trümmerte. Der Satz ging verdient mit 25:18 an die Gastgeberinnen.

Nun fehlte noch ein Satzgewinn bis zum ersten Sieg. Ulm fing wieder einmal stark an und auch der SVP konnte an die vorige Leistung anknüpfen. Es entwickelte sich ein spannender Satz auf Augenhöhe mit vielen langen Ballwechseln. Hierbei konnte vor allem das Pfrondorfer neu formierte Libero-Duo bestehend aus Stephanie Dieter und Jessica Leuschner zeigen, wie man Bälle vom Boden kratzt. Long story short: der SVP gewann den vierten Satz mit 25:22 und holte somit die ersten 3 Punkte in der Landesliga. Yeah!

Allzu lang durften sich die Pfrondorferinnen allerdings nicht über ihren Sieg freuen, denn die nächsten Gegnerinnen aus Dettingen/Teck standen schon in den Startlöchern. 

Pfrondorf setzte direkt zu Beginn des ersten Satzes ein erstes Ausrufezeichen. Außen-Granate Rosali Locher blockte den ersten Angriff der Dettinger Diagonalangreiferin direkt zurück auf den gegnerischen Boden und zeigte nur kurze Zeit später, was für eine Aufschlagmaschine nach vielen vorigen Selbstzweifeln in ihr steckt. Ein Ass nach dem anderen landete in der Dettinger Hälfte. Annika Pfeiffer, welche ebenfalls ihre erste Saison beim SVP spielte, zeigte viele starke Aktionen in Angriff und Abwehr und ließ dem Gegner wenig Chancen. Dettingen gab jedoch nicht auf und zeigte, dass auch sie noch ein Wörtchen im ersten Satz mitzureden haben. Deren Mühen wurden allerdings aus Pfrondorfer Sicht zum Glück nicht belohnt und der erste Satz blieb mit 25:22 bei der Heimmannschaft.

In Satz 2 startete Christina Hummel im Zuspiel und bewies in allen Aktionen Souveränität und Nervenstärke. Pfrondorf war nun spielerisch deutlich besser als der Gegner und zeigte immer wieder, was sie im vergangenen Jahr alles trainiert haben. Kein Ball flog auf den Boden, kein Ball wurde verloren gegeben und im Angriff krachte es immer wieder. Der Satz ging deutlich mit 25:13 an die Gastgeberinnen.

Ebenso konzentriert und souverän spielte sich der dritte und entscheidende Satz ab. Auch wenn Dettingen immer wieder mit starken Aktionen glänzen konnte, mussten sie sich der starken Heimmannschaft immer wieder geschlagen geben. Zu guter Letzt verwandelte Rebecca Klöss, welche den SVP diese Saison ebenfalls zum ersten Mal in vielerlei Hinsicht unterstützt, den Matchball zum 25:16 und somit glatten 3:0 Sieg. 

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Die Damen des SV Pfrondorf haben allesamt bewiesen, dass sie das Zeug dazu haben, in der Landesliga ordentlich mitzuhalten. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass man nur als ganzes Team erfolgreich sein kann und genau das ist die Stärke dieser Mannschaft. Dank diesem erfolgreichen Spieltag grüßt der SV Pfrondorf, mindestens für die nächsten zwei Wochen, von der Tabellenspitze. Die 6 Punkte wurden abends natürlich noch ausgiebig gefeiert und auch hier zeigte sich, wo die Mannschaft weitere Stärken besitzt.

Danke an Anna, Hannah und Frances, welche trotz Verletzung u.ä. das Team unterstützt haben und die beiden Siege bejubelt haben und den ein oder anderen neuen Spruch ins Leben gerufen haben #lilatequila #tequilashot.

Danke auch für die zahlreiche Unterstützung auf der Tribüne. Endlich könnt ihr wieder live dabei sein!

Für den SVP spielten:

Carolin Dettinger, Christina Hummel – Rebecca Klöss, Viktoria Wycisk – Annika Pfeiffer, Chiara Pockorny – Jenny Seibold, Rosali Locher – Jessica Leuschner, Stephanie Dieter

Unterstützt haben außerdem:

Anna Künstle – Hannah Minuth – Frances Pürthner

Am 15.10. erwartet die Pfrondorfer Damen das erste Spiel im Verbandspokal beim TSV Eningen. Spielbeginn ist gegen 19.15 Uhr in der Arbachtalhalle in der Pfullinger Straße 5 in Eningen. Das nächste Rundenspiel findet am 24.10. um 14 Uhr in der Mehrzweckhalle beim VC Baustetten statt.