Willkommen auf der Seite der Badminton-Abteilung

„Des goht koine 3 Wocha, no kommt koiner mee!!!“

So wurden die Anfänge der Abteilung Volleyball und Badminton im Frühjahr 1988 kommentiert. Mittlerweile feierten wir 2013 unser 25-jähriges Bestehen.
Wir sind seit Frühjahr 2000 eine eigene große Abteilung. 40 Aktive und etwa 60 Jugendliche im Bereich Badminton und etwa 20 Aktive und 20 Jugendliche im Bereich Volleyball.

In den Anfängen fand Volleyball und Badminton zeitgleich nebeneinander in der Schönbuchhalle statt. Beide etablierten sich jedoch bald, der Platz wurde zu eng und man fand eigene Termine für die Feder -und Volleyballer.

Im Badminton führen wir seit 1989 jedes Jahr als Saisonhöhepunkt Ranglistenturniere durch, seit 1995 sind dies offene Vereinsmeisterschaften.

In Zusammenarbeit mit der Grundschule bieten wir seit mehreren Jahren im Rahmen des „Kooperationsmodells Schule und Verein“ Einführungskurse in die Sportart Badminton für Grundschüler mit großem Erfolg an. Viele dieser Grundschüler haben Spaß daran gefunden und sind seit Jahren eifrig dabei.

Vor einigen Jahren haben wir mit dem SV Wannweil einen Trainings- und Spielpartner gefunden, mit dem wir seither regelmäßige Vergleichswettkämpfe austragen und unterdessen sogar einen Wanderpokal ausspielen.
Seit etwa 5 Jahren nehmen wir mit unseren Jugendlichen an den Ranglistenturnieren des BWBV teil und haben es sogar schon bis in die Baden-Württemberg Runde geschafft

Alles in allem ist die Badmintonabteilung, was die Teilnehmerzahl angeht, nach wie vor am wachsen und steht natürlich allen Federball-Interessierten offen.

Kurt Reitter

Abteilungsleiter Badminton