Erstes Rückrundenspiel in 2022

Am vergangenen Samstag machten sich unsere Volleyballdamen des SV Pfrondorf auf den Weg nach Ulm, um sich einen erneuten Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer SSV Ulm 1846 zu holen.

Trotz geschwächtem Kader starteten die Pfrondorferinnen motiviert in den ersten Satz, in welchem sich die beiden Mannschaften nichts zu schenken hatten. Die Damen des SVP fanden nach der längeren Weihnachtspause gut ins Spiel. Durch druckvolle Aufschläge konnten sie von Beginn an gegen den SSV Ulm punkten und auch der ein oder andere geschickt gelegte Ball sorgte für Jubel im Team. Die Gegnerinnen hielten mit kraftvollen langen Angriffsschlägen dagegen und brachten die lila Block-Feldabwehr ins Schwitzen. Kopf an Kopf spielten sich die beiden Mannschaften so durch den Satz, der schlussendlich mit 22:25 an die Gastgeber ging.

Mit einem guten Gefühl aus dem ersten Satz gingen die Damen des SVP in den zweiten Satz des Rückspiels. Dieser war vor allem durch eines geprägt: gefühlt ewige Ballwechsel, die wiederum einen langen Atem aller Spielerinnen forderten. Beide Teams verteidigten ihr Feld mit vollem Körpereinsatz. Die Ulmer Mannschaft zog Schlüsse aus Satz 1, reagierte und rückte mit ihrer Aufstellung nach vorne, sodass es der Gastmannschaft schwerfiel, durch gezielte taktische Lobs zu punkten. So geriet diese in den Rückstand, der nur sehr schwer aufzuholen schien. Denn so oft der Ball während eines Ballwechsels das Netz auch überquerte: der punktebringende Abschluss sollte den Pfrondorferinnen nicht vergönnt sein. Mit einem Punktestand von 12:25 mussten sie auch den zweiten Satz abgeben.

Im dritten Satz blieb den Damen nur eines: Alles geben. Sie starteten mit einem variablen Spiel unter Einsatz aller Angreiferinnen und mit starken Angriffsschlägen aus dem Rückraum, doch der Block der Gegnerinnen stand fest und bescherte den Spielerinnen des SVP unglückliche Blockabpraller, die die Sicherung nicht mehr retten konnte. Es schien kein Durchkommen für unsere Damen zu geben, das ihnen die nötigen Punkte eingebracht hätte, um den Satz für sich entscheiden zu können. Ulm steigerte nochmals sein Tempo im Angriff – Pfrondorf reagierte mit einem taktischen Wechsel – doch es half nichts, der Gastgeber erzielte einen Vorsprung und holte sich den Sieg des Rückspiels mit drei Gewinnsätzen.

Trotz Niederlage im Gepäck behielten unsere Spielerinnen ihren Kampfgeist bei und begannen schon auf der Rückfahrt mit der Analyse des Spielverlaufs. So finden sich die Pfrondorferinnen schon heute wieder zum nächsten Training in der Halle ein und feilen an ihrem Können, welches sie am kommenden Sonntag, 23. Januar, beim anstehenden Heimspiel gegen Blaustein und Laupheim beweisen wollen.

Das lila Trikot trugen: Carolin D., Christina H. – Chiara P. – Jenny S., Rosali L. – Viktoria W. , Annika M. – Stephanie D.