Bester Fanclub der Liga und 3 von 6 Punkten

Vergangenen Samstag war es endlich soweit: der erste Heimspieltag der Saison stand an und die Pfrondorfer Damen freuten sich darauf, endlich vor heimischen Fans spielen zu dürfen.

Pünktlich um 14 Uhr wurde das Spiel gegen den SC Weiler/Fils angepfiffen und genauso pünktlich startete auch der Pfrondorfer Edelfanclub mit dem neuintegrierten Soundboard in die Partie. Jeder Punkt der Eichhörnchen wurde musikalisch zelebriert und da es in diesem Spiel viele auf Seiten der Pfrondorfer Damen gab, war die Stimmung ausgelassen und die Gesichter strahlten. So gut wie in allen Elementen konnten die Pfrondorferinnen überzeugen und entschieden somit den ersten Satz mit 25:18 für sich.

In Satz 2 und 3 lief es nicht anders. Prinzessin Annika punktete ununterbrochen von der Mitte und über die Außenpositionen konnten Annika Pfeiffer und Jenny from the Block jede Menge Bälle eintrümmern. Nach gerade Mal einer guten Stunde Spielzeit hieß es 25:20 und 25:18 und somit 3:0 für den SV Pfrondorf. Yeah.

Eine Stunde später stand das zweite Spiel gegen den VC Baustetten auf dem Plan. Gegen den derzeitigen Tabellenführer sollte es kein einfaches Spiel werden, auch wenn es im ersten Satz danach aussah. Dieser startete nämlich super für die Damen des SVP. Eine konzentrierte Leistung des gesamten Teams brachte sie zu einer komfortablen 24:10 Führung. Man weiß nicht, was dann geschah, aber hier deutete sich schon an, dass die Eichhörnchen an diesem Tag Probleme damit haben werden, eine Führung ordentlich zu Ende zu spielen. Aus dem 24:10 wurde ein 24:17 und erst dann konnte der Satzball zum 25:17 verwandelt werden.

Satz 2 begann sehr ausgeglichen. Baustetten konnte zeigen, dass sie eine erfahrene Mannschaft sind, die kaum Fehler machen und in der Abwehr jeden Ball verteidigen können. Das machte den Pfrondorferinnen zu schaffen und sie schafften es nicht, ihre bis dato gute Leistung zu belohnen und mussten den Satz mit 23:25 an Baustetten abgeben.

In Satz 3 zeigte sich ein ähnliches Bild. Auch wenn der SVP rund um seine Zuspielerin Anna ein solides Spiel zeigte, fehlte am Ende des Satzes der letzte Wille, den Satz zu gewinnen und auch Satz 3 musste mit 23:25 an Baustetten abgegeben werden.

Nun gab es nur ein Ziel: den Tiebreak zu erzwingen. Und Anfang des vierten Satzes sah auch alles danach aus. Eine komfortable 16:9-Führung ließ die Eichhörnchen schon an den fünften Satz denken. Doch Baustetten hatte was dagegen und Pfrondorf ließ sich davon beeindrucken. Jeder Angriff wurde abgewehrt und Baustetten konnte mit einer fehlerlosen Leistung den Vorsprung minimieren. Woran es letztendlich lag, dass der SV Pfrondorf seine gute Leistung nicht belohnen konnte und eine so deutliche Führung abgeben musste, ist schwer zu sagen. Aber es scheint, als müsse daran gearbeitet werden, in entscheidenden Situationen konzentriert und mutig zu bleiben, sodass Führungen auch über die Ziellinie gebracht werden. Baustetten gewann den vierten Satz mit 21:25 und das Spiel somit verdient mit 1:3.

Danke an alle Fans, die die Schönbuchhalle zu einer Stimmungshalle gemacht haben. Ein besonderer Dank geht raus an unseren Hallen-DJ.

Das nächste Spiel findet am 18.11.23 bei der SG MADS Ostalb II in Mutlangen statt. Spielbeginn ist gegen 16 Uhr.

Für Pfrondorf spielten: Anna – Ina, Nicole – Kyra, Anni, Rebecca – Annika, Jenny, Sara – Eva, Leo