Volleyballerinnen sichern den Klassenerhalt

Nach vielen nervenaufreibenden Sprüngen in der Platzierungstabelle der Landesliga Süd sichern sich die Volleyballerinnen des SVP in zwei spannenden Begegnungen den Klassenerhalt.

Am Wochenende ging es in der Schönbuchhalle in Pfrondorf wieder rund. Die letzten beiden Heimspiele der Saison 22/23 der Damen des SVP bescherten zahlreichen Zuschauern zwei spannende Spiele.

In der ersten Partie ging es gegen das deutlich unterbesetzte Team vom VC Baustetten, die gleich zu Beginn des ersten Satzes zu spüren bekamen, wie motiviert und fokussiert unsere Damen an diesem Tag antreten würden. Im ersten Satz hatten die Baustätterinnen keine Chance die starken Aufschläge und Angriffe der Gastgeber umzuwandeln und mussten sich mit einem sehr klaren 25:9 geschlagen geben.

Im darauf folgendes Satz fanden die Frauen der Gastmannschaft besser in Spiel und forderten die Abwehr der Pfrondorferinnen mit weniger starken, aber variablen Angriffen, was auf Seiten der Pfrondorferinnen für Verunsicherung sorgte. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen endete 28:30 für den Gast. Wie so oft fanden die Pfrondoferinnen auch nach dieser Talfahrt wieder zurück ins Spiel und fuhren zu Höchstleistungen auf. In allen Spielelementen deutlich überlegen gewannen die Damen den dritten und vierten Satz mit 25:16 und 25:19.

Am späten Nachmittag ging es dann in die zweite Partie gegen den TSV Blaustein. In der Hinrunde lieferten sich die beiden Kontrahenten bereits ein spannendes Tiebreakspiel, dass die Damen des TSV Blaustein für sich entscheiden konnten.

Wie im ersten Spiel gegen Baustetten gelang es den Pfrondorferinnen den ersten Satz mit einer Differenz von 5 Punkten für sich zu entscheiden. Der zweite Satz begann und man erkannte schnell, dass der Gegner gezielte Veränderungen in Abwehr und Angriff vorgenommen hatte, um den starken Pfrondorferinnen zu trotzen. Sichtlich verunsichert passierten auf Seiten der Pfrondorferinnen Fehler, wodurch immer weniger erfolgreiche Angriffe zustande kamen. Pfrondorf schwächelte. Der zweite und dritte Satz ging damit an das Gastteam verloren. Im vierten Satz wendete sich das Blatt. Mit viel Mut, emotionaler Stärke und überragender Teamleistung arbeiteten sich die Damen des SVP Punkt für Punkt an den Gegner heran und schafften es tatsächlich den Satz mit 25:18 zu gewinnen. Doch dann kam das wovor einige Spielerinnen großen Respekt hatten. Schon wieder ein fünfter, entscheidender Satz. In der Vergangenheit waren doch so viele Spiele durch eine Niederlage im fünften Satz verloren worden.

Der fünfte Satz startete ausgeglichen. Die Zuschauer jubelten während zahlreicher spektakulärer Abwehraktionen und harter Angriffe auf beiden Seiten des Netzes und es war nicht zu erkennen wer hier das stärkere Team ist. In solchen Situationen entscheidet nur ein Faktor, wer den Satz gewinnt: „Es gewinnt das Team, dass es mehr will als das Andere“. Und dann passierte es zu ersten Mal in dieser Saison. Sauberes, konzentriertes Spiel und ein unschlagbar großer Wille dieses Spiel zu gewinnen führte zum ersten Tiebreaksieg der Saison für die Damen des SVP.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Fans, die uns lautstark zum Sieg geschrien haben. Ihr wart überragend!

Das nächste und letzte Saisonspiel findet am Samstag, 01.04.2023 in Eningen statt. Um 14:00 Uhr spielen wir gegen den TSV Eningen in der Arbachtalhalle in Eningen u. Achalm. Wir freuen uns über zahlreichen Auswärtssupport!

Für Pfrondorf spielten: Anna K. – Annika P., Nicole B., Rosali L. – Anna S., Jenny S. – Annika M., Rebecca K., Viktoria W. – Leonie T., Stephanie D.