Verantwortung übernehmen + Nervenstärke beweisen = 2 Punkte

Es scheint, als hätten die Damen des SV Pfrondorf Gefallen daran gefunden, den Nervenkitzel eines Tie-Breaks so richtig auszukosten. Nach dem Sieg gegen den VC Mönsheim am vergangenen Samstag zählen die Pfrondorferinnen vier gewonnene Tie-Breaks in Folge und nehmen zwei hart erkämpfte, wohl verdiente Punkte mit nach Hause.

Zu Beginn des ersten Satzes sah es für das Team um Kapitänin Jenny nicht besonders gut aus. Bei einem Rückstand von 6:0 nahm Trainer Felix die erste Auszeit. Er ermutigte die Spielerinnen dazu, für jeden einzelnen Ball Verantwortung zu übernehmen und „voll draufzugehen“. Diese Taktik schien aufzugehen, denn der SV Pfrondorf sicherte sich nach einer dominierenden Aufholjagd den ersten Satz mit 21:25.

Auch im zweiten Satz ließen sich die Pfrondorferinnen nicht beirren und spielten weiter ihr Spiel. Alle Spielerinnen glänzten mit aufmerksamen Abwehraktionen, bärenstarken Blocks und athletischen Angriffen. So sicherten sie sich auch den zweiten Satz mit 23:25.

Die Mönsheimer Spielerinnen wollten sich jedoch nicht kampflos geschlagen geben und nutzten die aufkeimende Unsicherheit der Pfrondorferinnen im dritten Satz aus. Unsere Damen mussten diesen Satz mit 25:9 an die Heimmannschaft abgeben.
Auch der vierte Satz lief nur schleppend an und die Pfrondorferinnen sahen mit einem Rückstand von 8 Punkten konfrontiert. Sie blieben jedoch vom fragwürdigen Verhalten und interessanten Regelverständnis der Mönsheimerinnen, welches in einer gelben Karte für die Gastgeberinnen mündete, unbeeindruckt. Die Spielerinnen des SV Pfrondorf schafften es, zum 16:16 auszugleichen und die Gegnerinnen ins Wanken zu bringen, konnten den Satz allerdings nicht so souverän beenden, wie sie es sich gewünscht hätten und mussten den Satzausgleich hinnehmen.

Zu Beginn des Tie-Breaks spielten die Pfrondorferinnen jeden Ball mit 100%iger Überzeugung und ließen den Mönsheimer Spielerinnen keine Chance. Der Sieg schien mit einer Führung von 6:13 sicher. Um es noch einmal spannend zu machen, ließen die Pfrondorferinnen die Gegnerinnen auf 14:14 herankommen, bewiesen dann jedoch Nervenstärke und gewannen den letzten Satz mit 14:16.

Die Damen des SV Pfrondorf bewiesen, dass sie technisch und spielerisch klar die bessere Mannschaft waren und gewannen verdientermaßen das Auswärtsspiel beim VC Mönsheim mit 2:3. Mit diesem Sieg sichern sich die Pfrondorferinnen bereits vor dem offiziellen Ende der Hinrunde ihre Tabellenposition und starten auf dem 2. Platz ins neue Jahr.

Im letzten Hinrundenspiel trifft man auf den aktuellen Tabellenführer, das Tübinger Modell 2. Das Spiel findet am Sonntag, den 15.12.2019 in der Sporthalle Waldhäuser-Ost (GSS-Halle) statt. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr.

Auswärts siegten: Jenny Seibold (AA) — Rosali Locher (AA) — Amanda Schaal (AA) — Leonie Leuze (AA) — Anna Künstle (Z) — Anna Marijanovic (D) — Hannah Minuth (D) — Benita Pittasch (MB) — Annika May (MB) — Alisa Weber (MB) — Stephanie Dieter (L) & Felix Weber (Trainer)