TSV Blaustein – SV Pfrondorf 3:1

Am Samstag, den 21.10.2023 machte sich unsere Damenmannschaft auf den Weg zum zweiten Auswärtsspiel der Saison. Mit dem TSV Blaustein führte uns der Weg zu einem Team, dass man bereits aus der letzten Saison kannte. Nachdem man für das erste Spiel zwischen dem TSV Blaustein und der SG MADS Ostalb noch als Schiedsgericht eingeteilt war, durften anschließend unsere Damen starten. Bei herbstlichen Temperaturen brachte man sich beim Aufwärmen ordentlich auf Betriebstemperatur und startete hochmotiviert und mit einem lauten „Lila Tequila“ in den ersten Satz. Im Gegensatz zum letzten Ligaspiel konnte Coach Steffi heute nahezu aus dem Vollen schöpfen und man reiste mit einem Kader von 12 Spielerinnen an.

Der erste Satz startete vielversprechend und unsere Damen konnten sich schnell von den Gastgeberinnen absetzen. Bei der Pfrondorfer Führung von 10:6 sah sich der Trainer des TSV Blaustein zu seiner ersten Auszeit gezwungen. Davon ließen sich die Pfrondorferinnen aber nicht irritieren und spielten mutig ihr Spiel weiter. Kluge Lösungen im Angriff und stabile Annahme und Abwehr sicherten Punkt für Punkt. Eine kurze Wackelphase, bedingt durch starke Aufschläge des gegnerischen Teams, unterbanden die Pfrondorferinnen mit zwei Auszeiten und machten am Ende den Sack mit einem Endstand von 25:17 zu. Jawoll!

Motiviert ging es in den zweiten Satz und ganz nach dem Motto „Never change a winning team“ wurden keine Änderungen an der Starting Six vorgenommen. Der TSV Blaustein nahm hingegen einen Spielerwechsel vor, der den Pfrondorferinnen ordentlich zu schaffen machen sollte. Früh geriet man in Rückstand und beim Stand von 2:6 sah sich Coach Steffi bereits zur ersten Auszeit gezwungen. Die starken Außenangreiferinnen des TSV Blaustein machten den Damen in lila das Leben schwer und im Angriff mussten neue Lösungen gefunden werden. Die Pfrondorferinnen kämpften sich ins Spiel, konnten ihren Rückstand aber leider nicht aufholen. Fazit: Satz 2 musste mit 25:13 an den TSV Blaustein abgegeben werden.

Im dritten Satz wurde die Aufstellung etwas umgestellt. Die Umstellung sollte sich auszahlen und es entwickelte sich ein hart umkämpftes Kopf-an-Kopf Rennen, mit spannenden und langen Ballwechseln. Ein Spiel, dass den Zuschauern auf jeden Fall einiges an Spannung bot! Beim Rückstand von 10:11 nahmen die Damen in lila eine Auszeit um anschließend den TSV Blaustein zur nächsten Auszeit zu zwingen. 17:15 Führung aus Sicht der Pfrondorferinnen! Eine hart umkämpfte Crunchtime mit ständigen Führungswechseln, die über 18:19 und 24:24 leider der TSV Blaustein für sich entscheiden konnte. Den dritten Satz musste man so denkbar knapp mit 27:25 an den Gastgeber abgeben.

„Dann gehen wir eben in den Tiebreak“ war das Fazit der Satzpause und die Gäste aus Pfrondorf waren hochmotiviert dieses Spiel noch für sich zu entscheiden. Der TSV Blaustein startete allerdings fulminant in den ersten Satz und fand im Angriff starke Lösungen. Mit Rückstanden von 4:7 und 6:13 ging es in die beiden Auszeiten. Die starke Abwehr des TSV Blaustein entschärfte sämtliche Angriffsvariationen der Pfrondorferinnen und die Außenangreiferinnen des TSV Blaustein hatten an diesem Tag wohl einen Sahnetag erwischt. Letztlich musste man den vierten Satz mit 25:13 ebenfalls an den TSV Blaustein abgeben.

Fazit: In vielen Elementen hat man gestern gute Leistungen gezeigt, muss sich letzten Endes aber gegen einen starken Gegner geschlagen geben.

In zwei Wochen gehts bereits weiter! Am Samstag, 04.11.2023 empfangen wir den SC Weiler/Fils und den VC Baustetten zum Heimspieltag. Das erste Spiel beginnt um 14:00 Uhr. Für Verpflegung ist gesorgt und wir würden uns riesig über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen.

Es spielten: A. Künstle – N. Brender, I. Lotze, A. Pfeiffer – S. Hamzehei, J. Seibold – K. Fehr, A. May, R. Klöss – E. Schuon, L. Tradowsky