Tiebreak – Niederlage beim TSV Wernau

Am vergangenen Sonntag waren die Damen des SV Pfrondorf zu Gast beim TSV Wernau und konnten nach einem spannenden 5. Satz leider nur einen Punkt für die Tabelle holen.

So viel Spannung und Nervenkitzel hatte an diesem Tag wohl niemand erwartet. Im ersten Satz starteten Jenny, Amanda, Anna, Benita, Alisa, Stephanie und Änna. Beide Mannschaften spielten konzentriert und motiviert, sodass sie den gesamten Satz hinweg nur wenige Punkte voneinander trennten. Die beiden Trainer Julian und Felix mussten somit beim 11:10 und 18:18 ihre Auszeiten nutzen, um ihren Spielerinnen eine kurze Verschnaufpause zu geben. Diese Auszeiten zahlten sich aus, die Pfrondorferinnen konnten den ersten Satz mit 25:23 für sich entscheiden.

Der erste Satz war bereits eine Herausforderung und wurde gefolgt von vier weiteren, die nicht weniger Kraft und Konzentration von beiden Mannschaften abverlangten. Zunächst änderte sich nichts an der Aufstellung des SV Pfrondorf. Nach einem Rückstand von sechs Punkten kam Leonie, beim Spielstand von 6:12, für Amanda auf das Spielfeld. Die Pfrondorferinnen konnten sich zeitweise wieder dem Ausgleich annähern, doch nicht mehr als 19 Punkte ergattern. Somit gaben sie den zweiten Satz mit 19:25 an die Gegnerinnen ab.

Diese Niederlage demotivierte allerdings keine der Damen, im Gegenteil, jetzt musste ein Sieg her. Ein weiterer knapper Satz, der sich durch lange Ballwechsel und gute Annahme- und Abwehraktionen beider Mannschaften auszeichnete. Beim Punktestand von 10:11 kam Hannah für Änna auf das Feld. Dieses Mal ließen die Damen keinen erkennbaren Punkterückstand zu. Beim Stand von 23:23 war der SV Pfrondorf allerdings zu seiner zweiten Auszeit gezwungen. Auch dieser kräftezehrende Satz wurde leider nicht belohnt und mit 24:26 verloren.

Nach dieser bitteren Niederlage im dritten Satz wussten alle: Na schön, dann werden es eben fünf Sätze am heutigen Spieltag. Die Pfrondorferinnen holten sich den vierten Satz mit 25:19 und konnten sich zunächst darüber freuen, die Chance auf einen Sieg im Tiebreak zu haben.

Die Pfronis wussten, dass der TSV Wernau das Spiel nicht leichtfertig aus den Händen geben würde, dennoch rechnete niemand mit einem so großen Nervenkitzel im finalen Satz. Änna kam für Hannah zurück auf das Spielfeld. Beim Seitenwechsel sah es für die Damen im lila Trikot mit 8:6 noch gut aus. Beim Stand von 10:11 kam Amanda für Leonie auf das Feld. Diese Differenz von einem Punkt bis zum Ausgleich hielt lange Zeit an. Beim 12:11 für die Pfronis nahm der TSV Wernau eine Auszeit. Es fehlten noch drei weitere Punkte für den Spielsieg.

14:13…..14:14….15:14…15:15….16:15…16:16…16:17….17:17…..bis hin zum 19:21 für die Gegner. Es war bisher wohl der spannendste und zugleich auch bitterste Satz der Saison.

Umso wichtiger ist nun das Heimspiel am 15. Februar gegen den SSC Tübingen und den TV Oberhaugstett. Das erste Spiel beginnt um 15.00 Uhr. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!

Für Pfrondorf spielten: Anna – Änna, Hannah – Annika, Alisa, Benita – Amanda, Jenny, Leonie – Steffi