SV Eglofs – SV Pfrondorf 0:3

Der Saisonauftakt in die Saison 2023/2024 gelingt den Pfrondorfer Mädels unter bester Teamleistung und Stimmung.

Am Samstag, den 07.10.23 zieht es die Pfrondorfer Volleyballerinen zum ersten Spieltag der Saison ins weit gelegene Eglofs, das im idyllischen Allgäu liegt.

Nach etwas zeitlicher Verzögerung startet der TSV Blaustein zuerst gegen den Aufsteiger SV Eglofs, wodurch wir den Gegner erstmal von außen beobachten und studieren konnten. Auch hatten wir so die wichtige Chance uns an die etwas suboptimale Halle zu gewöhnen, die für ihre niedrige Decke eine Sondergenehmigung erhalten hat. Außerdem ist die Halle sehr klein und eng, die Halle voll von Eglofer Fans und dementsprechend sehr laut.

Nachdem wir das Schiedsgericht über die Bühne bringen, starten wir ins Warm Up, wo uns der Fokus direkt gelingt. Der erste Satz wird angepfiffen, die ersten 4 Bälle können wir zunächst nicht in Punkte verwandeln, wir bleiben jedoch entspannt und geben uns genug Zeit ins Spiel zu finden. Unser Neuzugang Sara kann anschließend jedoch mit Schmackes und Köpfchen oder beiden viele Bälle gekonnt versenken. Die Pfrondorfer Mädels arbeiten sich nun nach und nach sehr gut ins Spiel und können stets die Führung verteidigen. Unter einem sehr guten Zuspiel unserer Anna werden alle Angreiferinnen perfekt eingesetzt und wir gewinnen den ersten Satz mit einem souveränen 18:25.

Seitenwechsel. Der Satz startet zunächst mit einem regelmäßigen Schlagabtausch, bis uns druckvolle Aufschläge der Gegner und Annahmeprobleme auf unserer Seite in einen Punkterückstand bringen. Das Momentum liegt beim SV Eglofs, die im 2. Satz die Führung bis zum 23:17 behalten. Doch wer wären wir, wenn nicht der SC Pfrondorf, der sich und den Satzgewinn zu dem Zeitpunkt sicherlich noch nicht abschreibt: Annika M. überzeugt von nun an mit einer überragenden Aufschlagserie, wir punkten kontinuierlich und drehen das Spiel! Beim Spielstand von 24:23 vollendet unsere Rebecca zum perfekten Ende einer hammer Aufholjagd und blockt ihre Gegenspielerin im richtigen Moment. 2:0 in Sätzen, wie geil ist das denn?!

Satz 3 beginnt und wir sind uns einig, dass wir uns diese 3 Punkte nicht mehr nehmen lassen. Unsere Angreiferinnen verwandeln Annas Zuckerpässe konstant und in guter Ruhe und gleichzeitig super Stimmung in Punkte und wir spielen geschlossen einfach einen schönen Volleyball, der sich von außen mehr als sehen lassen kann. Unser Block steht solide, die Annahme und Abwehr leistet einen tollen Job und kann die Eglofer Mädels gut unter Kontrolle bringen und behalten. Unser Coach Steffi setzt in den richtigen Momenten sinnvolle Auszeiten und schreibt sich somit den ein oder anderen Trainerpunkt auf ihr Konto.

Alles in allem sind wir super happy mit unserer Leistung und mehr als zufrieden mit unserem stimmungsvollen und fokussierten Auftritt, der uns trotz einiger personeller Ausfälle durch Urlaubsbwesenheiten und Sonstigem mehr als gut gelungen ist.

Wir sind stolz und freuen uns über diesen erfolgreichen Auftakt, durch den wir unsere neuen Trikots (danke an unserem Sponsor Etapart!) unter dem Siegesstern eingeweiht haben. So kann’s weitergehen.

Es spielten: Anna K, Annika M, Rebecca K., Sara, Jenny S., Jana T., Leonie S., Eva S.