SC Weiler/Fils – SV Pfrondorf 1:3

Am Sonntag, den 28.01.2024, machten sich die Damen des SVP auf den Weg nach Ebersbach/Fils um das Duell gegen SC Weiler/Fils anzutreten. Die Pfrondorferinnen behauptetet sich mit einer starken Teamleistung und konnten das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden.

Durch die, an den Gegner angepasste, Aufstellung im ersten Satz, konnte sich das Team aus Pfrondorf schnell eine deutliche Führung auf- und immer weiter ausbauen. Mit druckvollen Aufschlägen, harten Angriffen und gut gestellten Blocks, konnten sich die Damen des SVP mit 25:10 durchsetzen.

Mit nahezu derselben Aufstellung startete der zweite Satz. Die Gegnerinnen ließen sich durch den verlorenen ersten Satz nicht entmutigen und kamen im zweiten Satz besser ins Spiel. Die gespielten Bälle der Gegnerinnen erschienen teilweise unkontrollierbar und waren schwer vorherzusehen. Das einfallende Licht in die Halle tat sein Übriges und die Damen des SVP mussten wertvolle Punkte den Gegnerinnen überlassen. Mit zwei kurz aufeinander folgenden Auszeiten versuchte der Coach des SVP das Selbstbewusstsein des Teams zurückzuholen und erinnerte an konstante Bälle und die Basics, die ein Spiel stabilisieren können. Nach und nach fand das Team zurück in die Form aus Satz eins und kämpfte sich Punkt für Punkt an den SC Weiler/Fils ran. Zwar konnten sich die Pfrondorfer Spielerinnen den Satz nicht zurückholen, doch die Energie, die sie zurückgewonnen hatten, nahmen sie mit in den 3. Satz des Duells.

Die Satzpause wurde genutzt, um Stärken und Schwächen der Gegner zu besprechen, das eigene Team zu pushen und daran zu erinnern, dass auch Stimmung und die Freude über eigene Punkte entscheidende Faktoren sind, um Sätze zu gewinnen. Mit Geschick, Köpfchen und dem nötigen Selbstbewusstsein erarbeiteten sich die Damen aus Pfrondorf Punkt für Punkt die Führung. Nach der ersten gegnerischen Auszeit bei einem Spielstand von 10:5 machten die Pfrondorferinnen weiter Druck und bauten die Führung weiter aus. Mit einem Punktestand von 25:14 ging der 3. Satz des Duells somit an die Damen des SVP.

Der Start in den 4. Satz gestaltetet sich überwiegend ausgeglichen und es gelang dem Pfrondorfer Team nicht sofort, die Führung auszubauen. Immer wieder ließen sie das gegnerische Team rankommen, bis sich Coach Steffi bei einem Spielstand von 5:7 für eine Auszeit entschied. Dass diese taktisch klug gewählt war, mussten die Gegnerinnen direkt spüren, denn die Aufholjagd begann. Ein Punkt nach dem anderen durfte der SVP auf seiner Seite der Punktetafel verbuchen. Hart geschlagene Bälle, kurze Lobs und zweite Bälle wurden gekonnt im gegnerischen Feld platziert. Bei einem Spielstand von 18:14 wurde durch einen taktischen Wechsel nochmals Druck im Aufschlag ausgeübt und der Vorsprung des SVP weiter ausgebaut. Schlussendlich gewann das Team aus Pfrondorf den Satz mit 25:18. Mit 3 weiteren Punkten und guter Laune im Gepäck ging es zurück nach Pfrondorf.

Auch am 18.02.2024 wird es wieder spannend. Seid dabei, wenn die Damen des SVP auf das Team des VC Baustetten treffen. Das Spitzenspiel wird in der Mehrzweckhalle in Laupheim ausgetragen. Wir freuen uns über jeglichen Support und grüßen vom 1. Tabellenplatz.

Für Pfrondorf spielten: A. Künstle – I. Lotze, A. Pfeiffer – A. May, K. Fehr, R. Klöss – J. Seibold, S. Hamzehei – E. Schuon, L. Tradowsky