Pfrondorferinnen verlieren ihr viertes Spiel mit 2:3

Am Samstag, den 12.11.2022 ging es für die Pfrondorferinnen zum vierten Spiel der Saison nach Laupheim um gegen den VC Baustetten anzutreten. Der Winter zieht langsam ein und da es auf der Alb bekanntlich immer „oin Kittel kälter isch“, starteten die leicht fröstelnden Spielerinnen zunächst mit Aufwärmen, Mobi, Stabi und spielten sich ein. Nach dem Einschlagen ging es dann pünktlich um 15:00 Uhr aufs Feld.

Das Spiel ging im Hinblick auf die Punkte zunächst ausgeglichen los, allerdings fanden die Pfrondorferinnen noch nicht so richtig in die Verteidigung rein. Einige, vom VC Baustetten clever platzierte Tips landeten auf dem Markplatz und starke diagonale Angriffe der Gegnerinnen fanden die Linie. Nach und nach stellte sich die Verteidigung, allen voran unsere Libera Stephanie Dieter jedoch gut auf harte Angriffe, Blockabpraller und kurze Tips ein. Das Zuspiel von Anna Künstle konnte so gezielt auf die Angreiferinnen über Außen, Mitte und Dia verteilt werden und es folgten einige Kanonen der Pfrondorferinnen, welche so in Führung gingen und diese auch ausbauen konnten. Gegen Ende des ersten Satzes zogen die Baustettener Spielerinnen nochmal ordentlich nach, doch die Pfrondorferinnen ließen es sich nicht nehmen und entschieden den Satz mit 25:20 für sich.

Die Stimmung war gut und die Pfrondorferinnen angesichts des guten Starts euphorisch. Leider konnte die Leistung aus dem ersten Satz dennoch nicht so richtig abgerufen werden, weshalb die Gegnerinnen zunächst eine ordentliche Führung ausbauten. Nach einer Auszeit durch unseren Trainer Stefan Hecht schafften es unsere Spielerinnen allerdings, sich konstant mit einer mörderischen Aufschlagserie von Jenny Seibold und einigen fantastischen Angriffen unserer Angreiferinnen wieder heranzukämpfen und einen Gleichstand zum 10:10 zu erreichen. Es folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Punkte. Unsere Mittelblockerinnen Rebecca Klöss, Annika May und Viki Wycisk machten harte Angriffe der Baustettenerinnen zunichte, allerdings war Baustetten sehr gut aufgestellt und verteidigte auch diese Blocks hartnäckig, weshalb es den Pfrondorferinnen nicht gelang, in Führung zu gehen. So musste der zweite Satz leider mit 20:25 abgegeben werden.

Der dritte Satz sollte besser laufen und angespornt durch den bereits gewonnenen ersten Satz, gingen die Pfrondorferinnen kampflustig aufs Feld. Der Satz startete ausgeglichen. Es gab einige Aufschlagfehler auf beiden Seiten, doch unsere Spielerinnen versenkten über die Außenangreiferinnen Rosali Locher, Jenny Seibold und die Diagonalangreiferin Annika Pfeiffer mehrere Kanonen im gegnerischen Feld. So konnte die Führung ab dem 21:20 erreicht und sollte auch nicht mehr hergegeben werden. Die Pfrondorferinnen gewinnen den Satz mit 25:21.

Mit der aktuellen Führung von 2:1 Sätzen schnupperten die Pfrondorferinnen schon die Luft des Sieges und wollten mit dem vierten Satz den Sack zumachen. Leider gingen die Gegnerinnen bereits zu Beginn des Satzes in Führung. Unsere Spielerinnen stellten einige fantastische Blocks, Carolin Dettinger und Anna Künstle flitzten zu jedem Ball um hervorragende Pässe zu spielen und unsere Angreiferinnen über Außen, Dia und Mitte zeigten, was sie drauf haben. Dennoch war im vierten Satz ein wenig die Luft draußen und die Baustettenerinnen bauten ihre Führung aus. Gegen Satzende kämpften sich unsere Spielerinnen nochmals um einige Punkte heran, doch leider reichte es nicht, um den Gegnerinnen die Führung streitig zu machen und so ging der vierte Satz leider mit 16:25 an den VC Baustetten.

Frustriert von der herben Niederlage im vierten Satz verschnauften unsere Spielerinnen in der Satzpause. Dann musste es eben im Tiebreak entschieden werden. Mit einem lauten „Lila Tequila“ starteten die Pfrondorferinnen in den fünften Satz. Auch hier ging der VC Baustetten in Führung, doch unsere Spielerinnen kämpften sich aufs 7:8 wieder heran. Nach dem Seitenwechsel war jedoch leider der Wurm drin und so zogen die Baustettenerinnen davon und entschieden den fünften Satz mit 10:15 und somit das Spiel mit 2:3 Sätzen für sich.

Der nächsten Spieltag wird unser erster Heimspieltag sein und im schönen Pfrondorf in der Schönbuchhalle im Kohlplattenweg 51 in 72074 Tübingen – Pfrondorf stattfinden. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen und Eure Unterstützung – mit Heimvorteil spielt es sich bekanntlich am besten.

Für Pfrondorf spielten: Anna K., Carolin D. – Annika P. – Frances P., Jenny S., Rosali L. – Annika M., Rebecca K., Viktoria W. – Stephanie D.