Pfrondorferinnen verlieren 2:3 im dritten Spiel

Am Samstag, den 22.10.2022 trafen die Pfrondorferinnen in der Wilhelm-Leger Halle Biberach auf die jungen Spielerinnen der Spielgemeinschaft SG SV Ochsenhausen/TG Biberach 2. Nach der langen Hinfahrt herrschte eine freudige Stimmung und alle waren gespannt auf das anstehende Spiel.

Nach Mobi, Stabi, Movement Preps, Einspielen und Einschlagen ging es dann um 14 Uhr endlich aufs Feld. Die vielen Blockübungen im Training haben sich für das Spiel ausgezahlt und der Doppelblock stand besser als in den Spielen zuvor. Auch die Hinterfeldspielerinnen zeigten sich sicher in der Abwehr und wehrten ohne Probleme die harten Angriffe der Gegnerinnen ab. Durch die vielen erfolgreichen Angriffe der Außen- und Diagonalspielerinnen konnten die Damen vom SV Pfrondorf so den ersten Satz mit 25:21 für sich entscheiden.

Motiviert starteten die Spielerinnen in gleicher Aufstellung in den zweiten Satz. Leider fanden nun auch die Gegnerinnen immer mehr ins Spiel hinein. Auch sie standen nun gut in der Verteidigung, sodass es den Pfrondorferinnen immer schwieriger gemacht wurde ihre Angriffe erfolgreich zu beenden. Ärgerlich waren für beide Teams die vielen Aufschlagfehler, die sich über das ganze Spiel hinweg zogen. Beide Teams kämpften um jeden Punkt und es kamen lange spannende Ballwechsel zustande. Am Ende konnten die Gegnerinnen den Satz mit 20:25 für sich entscheiden.

Beide Mannschaften waren nun ganz im Spiel angekommen und zeigten dies im Kampf um den dritten Satz. Die Stärken und Schwächen der Pfrondorferinnen blieben dabei relativ konstant. Am Ende wurde der Satz nochmal richtig spannend. Ab dem 24:25 wurde um jeden Ball noch stärker gefightet. Beide Mannschaften wollten den dritten Satz unbedingt für sich entscheiden und der Aufschlag wechselte von Seite zu Seite. Am Ende konnten sich der SVP durch seine starken Nerven durchsetzen und den Satz mit 28:26 für sich verbuchen.

Der vierte Satz kann leider nicht anders als schlecht bezeichnet werden. Den Kampfgeist aus dem dritten Satz konnten die Spielerinnen aus Pfrondorf hier nicht mehr aufbringen. Viele Aufschlagfehler, Unsicherheiten in der Annahme, wenige Angriffe über die Schnellangreiferinnen und die guten Leistungen der Gegnerinnen führten zum herben Verlust von 10:25.

Trotz dieser Niederlage wollte der SVP das Spiel durch den fünften Satz unbedingt für sich entscheiden. Die Anspannung auf dem Feld war deutlich zu spüren während beide Teams um den Sieg kämpften. Am Ende mussten sich die Pfrondorferinnen mit 11:15 geschlagen geben und verloren das Spiel mit 2:3.

In der anschließenden Besprechung mit Trainer Stefan Hecht wurden die Probleme des Teams nochmal besprochen, um in den kommenden Wochen bis zum nächsten Spieltag daran arbeiten zu können.

Der nächste Spieltag der Landesliga Süd findet am Samstag, 12.11.2022 beim VC Baustetten statt. Gespielt wird um 15:00 Uhr. Einige Tage zuvor treffen wir in der 2. Pokalrunde auf den Oberligisten TV Rottenburg. Gespielt wird am Montag, 07.11.2022 um ca. 20:15 Uhr in der Schönbuchhalle in Pfrondorf.

Das lila Trikot trugen: Anna Künstle, Carolin Dettinger – Annika Pfeiffer – Annika May, Rebecca Klöss, Viktoria Wycisk – Frances Pürthner, Jenny Seibold, Rosali Locher – Leonie Tradowsky, Stephanie Dieter