Fulminanter Start in die neue Bezirksligasaison!

Nach einem aufregenden ersten Heimspieltag fährt die Pfrondorfer Damenmannschaft die ersten 6 Punkte ein.

Am vergangenen Sonntag empfingen die Pfrondorfer Volleyballdamen die beiden Aufsteiger des TSV Wernau und SV Böblingen zu ihrem ersten Heimspieltag in der Schönbuchhalle. Während Böblingen kein Unbekannter für die Eichhörnchen war, mussten sie sich von der Mannschaft aus Wernau überraschen lassen, da sich deren Wege noch nicht gekreuzt hatten.

Aufgrund der verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle von Amanda Schaal, Hannah Minuth, Anna-Lena Vetter und Kapitänin Jenny Seibold ging der SVP mit einem kleinen Kader von 9 Spielerinnen an den Start. Doch Coach Felix Weber, welcher nach langer Pause endlich wieder für die Damen in Lila an der Seitenlinie stand, war sich trotzdem sicher, dass dieser Heimspieltag ein erfolgreicher werden würde.

Im ersten Satz gegen den TSV Wernau kamen die Mädels gut ins Spiel. Wenig Aufschlagfehler, starke Angriffe und kaum Fehler in Annahme und Abwehr machten es dem Gegner schwer, zu punkten. Mit 25:17 verbuchte der SVP den ersten gewonnen Satz der Saison für sich.

Der zweite Satz fing genau so gut an, wie der erste aufgehört hatte. Doch ganz so leicht wollte es Wernau den Gastgebern dann doch nicht machen. Gegen Ende des Satzes ließen sich die Pfrondorferinnen durch manch eine Schiedsrichterentscheidung komplett aus dem Konzept bringen und schafften es nicht, eine Führung von 21:16 zu Ende zu spielen. Wernau schaffte es, auf 24:24 auszugleichen und schließlich den Satz mit 27:29 für sich zu entscheiden. Nun stand es 1:1 und der Spielausgang war wieder komplett offen.

Doch der SVP war entschlossen, den nächsten Satz wieder für sich zu entscheiden und startete wieder ruhig und konzentriert in den dritten Satz. Hier merkte man allerdings deutlich, dass Wernau durch den Satzgewinn keinesfalls Lust hatte, das Spiel mit 3:1 zu verlieren. Es entwickelte sich ein spannender Satz, bei dem die Führung andauernd wechselte. Pfrondorf glänzte zwar in Angriff und Block, ließ aber trotzdem immer wieder unnötige Leichtsinnsfehler zu. Bis sich Alisa Weber beim Stand von 17:20 ein Herz fasste und mit kanonenartigen Aufschlägen den Satzgewinn für den SVP sicherte. 2:1 für unsere Eichhörnchen!

So musste für die ersten 3 Punkte jetzt nur noch ein Satz gewonnen werden und so sollte es auch passieren. Direkt zu Satzbeginn knallte  Rosali Locher vier direkte Aufschlagpunkte ins gegnerische Feld und diesen Vorsprung gaben die Damen auch nicht mehr her. Der Satz war geprägt von tollen Abwehraktionen von Libera Stephanie Dieter, sowie sehr wenigen Eigenfehlern im Angriff. Beim Stand von 18:11 schienen sich die Damen vielleicht schon etwas zu sicher zu sein und ließen den Gegner nochmal auf 20:18 herankommen. Vielleicht wollten sie den Zuschauern aber auch nur noch etwas Spannung bieten. Man weiß es nicht. Denn letztendlich ging der Satz dann doch mit 25:20 und einer starken, wenn auch nicht fehlerfreien Leistung, nach Pfrondorf und sie holten sich mit 3:1 die ersten drei Punkte!

Nach einer kurzen Verschnaufpause gingen schon die Vorbereitungen für das zweite Spiel gegen den SV Böblingen los. Mit Motivation und Selbstbewusstsein starteten die Pfronis in das zweite Spiel und dieses Selbstvetrauen strahlten sie auch aus und brachten es aufs Feld. Bei Pfrondorf klappte alles und bei den Böblingern, mit welchen sich der SVP schon einige hitzige Duelle lieferte, klappte nicht so viel. Somit ging der erste Satz mit 25:10 an die Gastgeber.

Satz 2 verlief etwas ausgeglichener, dennoch blieb er für die Damen in Lila durchweg ungefährdet und obwohl Böblingen nochmal auf 16:15 an Pfrondorf herankam, ging der Satz mit 25:16 an Pfrondorf.

Nun ging es um den zweiten Sieg am heutigen Tage und es schien, als wollte Böblingen noch eine Weile in der Schönbuchhhalle bleiben. Sie kamen viel besser in den Satz und führten diesen von Anfang an mit 2 Punkten an. Es dauerte eine Weile, bis die Pfrondorferinnen merkten, dass sie einen Zahn zulegen müssen, um nicht noch einen Satz spielen zu dürfen. So dachte sich Benita Pittasch, dass sie den Gegner einfach keine Sonne mehr sehen lassen will und blockte, was das Zeug hielt. Kein Angriff der Böblinger konnte mehr ins Pfrondorfer Feld geschlagen werden und die Halle tobte vor Begeisterung. So schaffte es das Team, ihren ersten Heimspieltag zu einem extrem erfolgreichen zu machen und gewann auch Satz 3 mit 25:19.

Somit stehen unsere Damen nun erstmal auf Platz 3 der Tabelle und sind ungeschlagen in der Bezirksliga. Das gab es zuvor noch nie! Ein Dank geht an unserer treuen Fans, die trotz Schmuddelwetter ihren Weg in die Schönbuchhalle fanden und natürlich an unsere Spielerbank, die die kompletten zwei Spiele durch geschrien hat und mal wieder gezeigt hat, dass eine Volleyballmannschaft nicht nur aus 6 Spielern besteht. Tolle Leistung!

Das lila Trikot trugen: Anna Künstle – Alisa Weber, Anna Marijanovic – Benita Pittasch, Nadja Schwellinger – Jessica Leuschner, Leonie Leuze, Rosali Locher – Steffi Dieter

Der nächste Spieltag findet am Samstag, den 19.10.19 bei unseren Freunden des SSC Tübingen statt. Gespielt wird um 16 Uhr in der Turnhalle Winkelwiese in Tübingen. Über Unterstützung freuen wir uns!