Die Pfrondorferinnen setzen ein erstes Ausrufezeichen in der neuen Liga!

Nach 219 Tagen ohne Pflichtspiel, bedingt durch die Corona-Pandemie, durfte unsere Damenmannschaft am Wochenende endlich in die neue Saison starten. So kam es, dass wir uns am Samstag auf den Weg ins entfernte Horgenzell, zu unserem ersten Landesligaspiel machen durften. Die Auswärtsfahrt wurde gebührend in den Autos gefeiert und die Vorfreude auf das kommende Spiel war den Spielerinnen deutlich anzusehen. Zunächst mussten sich unsere Damen allerdings gedulden, da Sie zuerst das Schiedsgericht bei der Partie Horgenzell gegen Eningen stellen durften. Nach einem langen Spiel, welches in den Tiebreak ging, sicherte sich der Gastgeber die ersten beiden Punkte gegen den TSV Eningen.

Nun durften unsere Damen endlich loslegen. Nach dem Aufwärmen und einer kleinen Besprechung folgte bereits das Einschlagen. Im ersten Landesliga-Satz starteten Jenny Seibold und Rosali Locher im Außenangriff, Anna Künstle im Zuspiel, Hannah Minuth im Diagonalangriff, Annika May und Nadja Schwellinger im Mittelblock, sowie Stephanie Dieter als Libera.

Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten fanden unsere Damen ins Spiel und Annika May bescherte uns, mit einem überragenden Block, den ersten Punkt in der Landesliga. Von nun an entwickelte sich ein spannender erster Satz, in dem der Gastgeber allerdings immer die Nase vorn hatte. Diesen kleinen Vorsprung ließ sich der Vorjahresdritte auch durch eine Auszeit nicht mehr nehmen und Satz 1 ging mit 25:19 an den SV Horgenzell.

Unsere Damen ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und starteten unverändert in den zweiten Satz. Bereits zu Beginn machte man viel Druck im Angriff und entschärfte die Angriffe des Gegners durch eine gute Blockarbeit.

In diesem Satz konnte nun auch endlich die erste Führung in der Landesliga abgehakt werden und diese wollte man sich auch nicht mehr nehmen lassen. Nadja Schwellinger sorgte mit starken Aufschlägen für Schwierigkeiten in der gegnerischen Annahme und erkämpfte einen Vorsprung für ihr Team. Zum Ende hin versuchte der Gastgeber den drohenden Satzverlust zu verhindern, aber die Pfrondorferinnen ließen sich diesen Satz nicht mehr nehmen. Mit großem Jubel sicherten sich die lila Kekse den ersten Satzgewinn in der neuen Liga und konnten somit zum 1:1 ausgleichen.

Mit unveränderter Aufstellung ging es direkt in den dritten Satz. Zu Beginn entwickelte sich ein umkämpfter dritter Satz, in welchem sich beide Teams durch ein variables Angriffsspiel auszeichnen konnten. Horgenzell konnte sich, durch eine starke Abwehrarbeit, in der Mitte des Satzes ein wenig absetzen. In dieser Phase sorgte Anna Künstle mit einem cleveren Zuspieltrick für den nächsten Punkt und wurde von Mannschaft und Familie bejubelt. Den Vorsprung ließ sich der Gegner leider nicht mehr nehmen und sicherte sich den dritten Satz mit 25:17.

In den vierten Satz ging es mit einer veränderten Aufstellung. Für Kapitänin Jenny Seibold kam Leonie Leuze aufs Spielfeld. Der SV Horgenzell erwischte den besseren Start und konnte sich einen kleinen Vorsprung erspielen. Im Zuge dessen folgten zwei weitere Spielerwechsel. Für Nadja Schwellinger und Hannah Minuth kamen Benita Pittasch und Viktoria Wycisk ins Spiel. Leider ließ sich der SV Horgenzell durch diese Wechsel nicht aus der Ruhe bringen und konnte sich eine 16:11-Führung erspielen.
Nach einer Auszeit auf Pfrondorfer Seite folgte der Rückwechsel und Jenny Seibold kam wieder aufs Spielfeld zurück. Unsere Kapitänin sorgte mit dem kurz gespielten Lob direkt für den Punkt und machte klar, dass der SVP noch nicht aufgegeben hat.

Starke Ballwechsel auf beiden Seiten brachten noch einmal etwas Spannung in den Satz, der SV Horgenzell ließ sich den Sieg aber nicht mehr nehmen. Mit 25:17 ging der vierte Satz und somit auch das Spiel an den Gegner.

Fazit: Die Damenmannschaft präsentiert sich mit einer starken Teamleistung im ersten Landesligaspiel und setzt direkt ein Ausrufezeichen. Nun gilt es, weiterhin hart im Training zu arbeiten, damit bald der erste Sieg in der neuen Liga bejubelt werden darf.

Für Pfrondorf spielten: Anna Künstle, Christina Hummel – Hannah Minuth, Viktoria Wycisk – Amanda Schaal, Jenny Seibold, Leonie Leuze, Rosali Locher – Annika May, Benita Pittasch, Nadja Schwellinger – Stephanie Dieter

Die nächsten Spiele: Am Donnerstag, den 08.10.2020 treffen wir in der 1. Verbandspokalrunde auf einen bekannten Gegner, die TSG Tübingen 1. Die nächsten beiden Ligaspiele finden am Samstag, den 17.10.2020 in der Schönbuchhalle Pfrondorf statt. Zu Gast sind der TSV Eningen und der TSV Laupheim.