Damenmannschaft verliert 3:2 beim Saisonauftakt

Nach einer langen Vorbereitung durften die Pfrondorfer Damen am vergangenen Sonntag endlich in die neue Saison in der Landesliga Süd starten. Die erste Auswärtsreise der neuen Saison führte unsere Volleyballerinnen zum Aufsteiger SG Volley Alb/Brenztal. Nach 1,5 Stunden Fahrt war man, mit leicht dezimierten Kader, beim Gegner angekommen. Carolin Dettinger und Annika May standen dem Team krankheitsbedingt an diesem Tag leider nicht zur Verfügung.

Auch im Kader der Pfrondorferinnen hat sich etwas getan. Stefan Hecht übernimmt zukünftig das Kommando an der Seitenlinie und Leonie Tradowsky konnte als Libera gewonnen werden. Unsere Damen mussten leider auch zwei schmerzliche Abgänge verkraften. Chiara Pockorny und Jessica Leuschner spielen in der kommenden Saison nicht mehr für den SV Pfrondorf.

Im ersten Satz setzte Stefan Hecht auf Anna Künstle, Annika Pfeiffer, Jenny Seibold, Rosali Locher, Rebecca Klöss, Viktoria Wycisk und Stephanie Dieter. Anfängliche Startschwierigkeiten und ein stark aufspielender Gegner stellten die Pfrondorferinnen im ersten Satz bereits vor einige Probleme. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen, in welchem sich keines der beiden Teams deutlich absetzen konnte. Den ersten Satz holten sich letztendlich unsere Pfrondorfer Damen mit 26:24.

Unverändert ging es in den zweiten Satz. Was sich im ersten Satz schon abzeichnete, bewahrheitete sich im zweiten Satz umso mehr. Der Gegner, der in der Abwehr um jeden Ball kämpfte, machte es den Pfrondorferinnen leider alles andere als leicht. Im Angriff fehlte es teilweise an Druck und der Gegner nutzte diese Tatsache. Leonie Tradowsky, heute im lila Trikot unterwegs, brachte nochmals frischen Wind aufs Feld. Leider konnte dies den drohenden Satzverlust nicht mehr abwenden und der zweite Satz ging mit 25:18 an die SG Volley Alb.

Mehr Druck im Angriff und mehr Blockarbeit, so lautete der Plan für den dritten Satz. Das konnten die Pfrondorferinnen phasenweise auch umsetzen, zeichneten sich aber ebenso durch aufopferungsvolle Abwehrarbeit aus. Sei es ein Monsterblock von Rebecca Klöss gegen die gegnerische Mitte oder ein starker Abwehrhustle von Kapitänin Jenny Seibold, die Pfrondorferinnen wollten den dritten Satz unbedingt für sich entscheiden. Mit 25:22 ging Satz 3 an die Pfrondorferinnen und der erste Punkt der neuen Saison war da.

In Satz 4 starteten die Pfrondorferinnen mit einer Aufschlagserie von Anna Künstle. Dass die komfortable Führung von 8:1 den Pfrondorferinnen letztlich nicht zum Satzgewinn reichte, war auf einen Gegner mit Kampfgeist, eine wackelnde Annahme und teilweise eine mangelnde Konsequenz im Angriff zurückzuführen. Dies nutzte der Gegner für sich und kam über seine Diagonalangreiferin immer wieder zu Punkten. Es kam, wie es kommen musste, die Gegner holten sich Satz 4 mit 25:22. Tiebreak-Time!

Zu Beginn des Tiebreaks konnten die Pfrondorferinnen die Probleme des vierten Satzes leider nicht so ganz abstellen. So lief man früh einem Rückstand hinterher, den man erst kurz vor Ende egalisieren konnte. Über einen Punktestand von 10:10 kam man letztendlich zum 14:14 und anschließend leider zum 16:14 Endstand für die SG Volley Alb.

Fazit: Nicht die Leistung und Punkteausbeute, die man sich im ersten Saisonspiel erhoffte und für die man in den letzten Monaten so hart gearbeitet hat. Nun gilt es, die nächsten zwei Wochen im Training hart zu arbeiten und fürs nächste Saisonspiel eine Schippe draufzulegen.

Das nächste Spiel unserer Damen findet am Samstag, 15.10.2022 statt. Die Pfrondorferinnen sind bei der TSG Eislingen zu Gast. Das Spiel findet um ca. 19:00 Uhr statt.

Für Pfrondorf spielten: A. Künstle – A. Pfeiffer – Frances P., Jenny S., Rosali L. – Rebecca K., Viktoria W. – Leonie T., Stephanie D.