Damenmannschaft mit überzeugendem Rückrundenauftakt

Am vergangenen Samstag starteten die Damen des SVP mit ihrem ersten Heimspiel in die Rückrunde der Bezirksliga West. Im ersten Spiel traf der SVP, wie bereits in der Hinrunde, auf die Damen 1 der TSG Tübingen.

Die Mannschaft startete motiviert in den ersten Satz und erkämpften sich gleich zu Beginn einen Vorsprung von 4 Punkten, den die TSG durch starke Aufschläge und effiziente Abwehraktionen jedoch schnell ausgleichen konnte. Trotz stabiler Leistungen in Abwehr, Zuspiel und Angriff konnte die TSG den ersten Satz mit 25:19 für sich entscheiden.

Auch in der ersten Hälfte des zweiten Satzes führten die Damen des SVP, worauf die TSG mit starken Aufschlägen reagierte. Die druckvollen Aufschläge führten auf Seiten des SVP zu Verunsicherung und dadurch zu einer zurückhaltenderen Spielweise. So erspielte sich die TSG ein Vorsprung von 10 Punkten, den die Damen nicht mehr aufholen konnten. Der zweite Satz ging mit einem eindeutigen Punkteverhältnis von 25:14 ebenfalls an die TSG.

Der dritte Satz verlief ausgeglichener. Lange Ballwechsel mit starken Angriffen, dramatischen Abwehrsituationen und starke Aufschläge prägten das Spiel. In diesem Satz zeigten die Aufsteiger deutlich, dass sie den Leistungsansprüchen der Bezirksliga gewachsen sind. Gegen Ende des Satzes konnten die erfahrenen Damen der TSG diesen spannenden dritten Satz dennoch für sich entscheiden. Der SVP verliert sein erstes Rückrundenspiel gegen die TSG mit einem deutlichen 3:0.

Im zweiten Spiel des Heimspieltags trafen die Damen auf die 2. Mannschaft der SG Reutlingen/Betzingen. Beflügelt durch die zahlreichen, erfolgreichen Aktionen des vorherigen dritten Satzes starteten die Damen in das zweite Spiel. Dem Team gelang es gleich zu Beginn des ersten Satzes, an die Leistungen des vorigen Spiels anzuknüpfen und diese sogar zu steigern. Zu keinem Zeitpunkt gelang es der SG die Führung zu erspielen. Durch starke Teamleistungen, technisch sauberes Spiel und gezieltes Ausspielen des Gegners gelang es dem SVP, den ersten Satz mit einem deutlichen 17:25 für sich zu entscheiden.

Im zweiten Satz führten die Damen das Spiel in gleicher Weise und gewannen auch diesen mit einem noch deutlicheren 15:25.

Der dritte Satz gestaltete sich etwas anders. Durch die deutliche Überlegenheit in den ersten zwei Sätzen lies die Konzentration der Pfrondorferinnen nach. Der Gegner nutzte die Gelegenheit sofort und erspielte sich, durch druckvolle Aufschläge, eine Führung von 9 Punkten. Mit viel Nervenstärke und Einsatz kämpften sich die Pfrondorferinnen ins Spiel zurück. Beim Stand von 15:12, aus Reutlinger Sicht, zwang man den Gegner zur ersten Auszeit. Die Damen ließen sich aber nicht von ihrer Aufholjagd abbringen und sicherten sich den dritten Satz mit 25:20.

Mit diesem Sieg gehen 3 weitere Punkte auf das Konto der Pfrondorferinnen. An diese Leistung gilt es nun anzuknüpfen und im Training noch härter zu arbeiten.

Das nächste Ligaspiel findet bereits am Samstag, den 02.02.2019 statt. Die Damenmannschaft ist beim SSC Tübingen zu Gast. Spielbeginn ist um 16 Uhr, das Spiel findet in der Turnhalle Winkelwiese statt.

Das lila Trikot trugen: Anna, Claudia – Anna, Anna-Lena – Hannah, Nadja, Rosali – Amanda, Jenny, Jessi – Dani, Steffi