Auswärtsniederlage im Nachholspiel gegen den TSV Eningen

Am vergangenen Mittwoch ging es für die Pfrondorfer Landesliga-Damen ins nahe gelegene Eningen für ein Nachholspiel aus der Hinrunde. Der 3:1 Sieg aus dem ersten Spiel sollte wiederholt werden, sodass das Lila-Tequila-Team wichtige 3 Punkte mit nach Hause nehmen und der Punktestand auf dem 2. Tabellenplatz ausgebaut werden kann.

Man startete gut gelaunt in den ersten Satz und der Punktestand hielt sich bis 20:20 ausgeglichen. Man merkte jedoch, dass die Pfrondorferinnen sich schwer taten richtig ins Spiel zu finden. Der Platz beim Aufschlag hielt sich in Grenzen, weswegen hier eher weniger Druck gemacht werden konnte und in der Abwehr schwieriger Bälle tat sich das Team tendenziell schwer. Jedoch konnte mit starken Angriffen durch Jenny Seibold und Rosali Locher, über die Außenposition, sowie einem einmaligen Zuspieltrick von Christina Hummel immer wieder gepunktet werden. Bei gegnerischer Führung, gegen Ende des Satzes, erfolgte ein Doppelwechsel von Zuspiel und Diagonalangriff, welcher nochmal kurzen Aufschwung brachte. Der Satz musste jedoch schlussendlich trotzdem mit 21:25 an die Eningerinnen abgegeben werden.

In der Besprechung vor Beginn des zweiten Satzes wurde schnell klar: Die Mädels wollten zu alter Nervenstärke zurückfinden und so ihr solides Spiel wieder aufnehmen. Obwohl erneut einige unerwartete Bälle eher zufällig den Weg von der Eninger auf die Pfrondorfer Seite fanden, konnte zunächst zurück ins Spiel gefunden und stark gepunktet werden. Im Kopf blieb einem hier unter anderem ein starker Diagonalangriff von Chiara Pockorny, der 1A an der gegnerischen Linie landete. Obwohl die Eningerinnen den starken Start ihres Gegners wieder ausgleichen konnten, gelang es dem Pfrondorfer Team mitunter durch eine Einwechslung von Zuspielerin Carolin Dettinger ihren Punktestand zu halten. Gegen Ende des Satzes zogen die Eningerinnen jedoch erneut davon und somit ging leider auch der zweite Satz mit 19:25 an Eningen.

In Satz Nummer 3 startete das Team, mit der Aufstellung aus dem vorherigen Satz, in den Kampf um zwei noch mögliche Punkte. Man freundete sich mit dem Gedanken an, fünf Sätze zu spielen und kratzte noch einmal einiges an Motivation zusammen. Der Start in den Satz gelang den Damen zunächst gut. Insbesondere durch eine starke Aufschlagserie von Rosali Locher wurde gut gepunktet. Eningen gelang es jedoch wieder die Führung zu übernehmen und sie bis zu einem Punktestand von 14:21 auszubauen. Trotz einem erneuten Wechsel auf der Diagonal- und Zuspielposition im Laufe dieses Satzes gelang es den Pfrondorfer Damen nicht, die Führung dauerhaft für sich zu gewinnen. Gegen Ende des Satzes nahm das Team nochmal allen Kampfgeist zusammen und landete über Kapitänin Jenny Seibold erneut zwei Longline Punkte mit Kanonencharakter. Beim entscheidenden Matchball für Eningen wurde ein Tusch im Block leider nicht erkannt und somit musste sich Pfrondorf mit 0:3 geschlagen geben.

Die Trainingsziele wurden in diesem Spiel zwar klar, trotzdem hoffte das Team auf mehr Erfolg an diesem Abend. Einige Elemente, die am Mittwoch nicht funktioniert haben, sollen in den Trainingsfokus gerückt werden. Die Damen des SV Pfrondorf reisen am kommenden Samstag nach Laupheim, um sich dort mit neuer Klarheit wieder einen Sieg vorzunehmen. Spielbeginn ist voraussichtlich gegen 17:00 Uhr und gespielt wird in der Sporthalle Herrenmahd (Laubachweg 48, 88471 Laupheim).

Für Pfrondorf spielten: Carolin D., Christina H. – Annika P., Chiara P. – Annika M., Rebecca K., Viktoria W. – Frances P., Jenny S., Rosali L. – Jessica L., Stephanie D.