Wichtige 3 Punkte im Abstiegskampf

Die Jungs aus der 2. Mannschaft des SVP haben am Sonntag 3 wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen Dettenhausen gesichert.Im Derby gegen Dettenhausen hatte sich die Truppe von Timo Drescher vorgenommen, die gute Leistung der Vorwoche zu wiederholen. Der VFL Dettenhausen ging als klarer Favorit aufgrund der Tabellensituation und des schmachvollen Ergebnisses in der Hinrunde in das Derby. Doch von Derby-Charakter war nicht viel zu sehen. In den ersten zehn Minuten, als die Pfrondorfer Abwehr noch nicht so gefestigt war, hatte Dettenhausen viel Raum und Platz um zu spielen, allerdings fehlte ihnen der letzte Wille, ein Tor zu machen.

Nach 10 Minuten hatten sich die Pfrondorfer besser stabilisiert und machten die Räume eng. Pfrondorf bekam immer wieder im Mittelfeld guten Zugriff auf den Gegner und konnte so viele Ballgewinne verzeichnen. Allerdings waren Torchancen auch auf Pfrondorfer Seite Mangelware. Es fehlte meist der entscheidende Pass…

Erst durch einen Fehler der Dettenhausener ging Pfrondorf durch Patrick Hennings in Führung. Ein langer Ball von der rechten Seite rutschte durch die Abwehr hindurch. Anschließend waren sich Abwehrspieler und Torwart nicht einig, wer den Ball wegschlagen sollte und so kam Hennings mit der Fußspitze an den Ball. Der Ball wurde dadurch am Torwart vorbei gelegt und Hennings musste nur noch ins leere Tor einschieben. Die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte wollte Pfrondorf dann noch mehr. Immer wieder kam es zu guten Spielzügen, die allerdings die letzte Konsequenz vermissen ließen.

Nach der Halbzeitpause war Pfrondorf auf drückende Gastgeber vorbereitet. Aber der Druck blieb aus. Der SVP2 überlies nun Dettenhausen immer mehr den Ball und setzte selber auf Konter. Doch die Räume blieben eng und so fiel dem Gastgeber nicht mehr ein, als lange Bälle zu schlagen, die meist sicher von der Abwehr abgefangen wurden. Dettenhausen war meist nur gefährlich über Standards und so wäre es nach einer Ecke fast noch zum Ausgleich gekommen. Pfrondorf hatte in diesem Moment Glück, dass die Latte das 1:0 sicherte. Doch auch die Eichhörnchen hatten in der 2. Hälfte durchaus Chancen, um auf ein 2:0 zu erhöhen. Viele Konter und einige schöne Spielzüge wurden zum Abschluss gebracht, wo dann leider die Präzision etwas fehlte.

Alles in allem ein verdienter Sieg der Pfrondorfer Mannschaft, die ihn sich durch Kampf und Willen, den Dettenhausen stellenweise vermissen ließ, verdient hatten. Nun gilt es sich auf den nächsten direkten Konkurrenten aus Hagelloch gut vorzubereiten und nächsten Sonntag eine genauso ambitionierte Leistung auf heimischen Boden abzurufen.

Mannschaft:

A. Bauer – R. Kazenwadel – G. Schneider – J. Künstle (Y. Oberhauser) – J. Wolf (J.Hausmann) – P. Hennings – T. Schneider (C) (M. Paul) – H. Scheel – F. Wittlinger – J. Dettweiler – B. Frieling