TSG Tübingen II – SV Pfrondorf II 0:2 (0:1)

Wie in der vergangenen Woche stand für unsere Zweite auch am gestrigen fünften Spieltag der Kreisliga B5 mit der TSG Tübingen II ein A-Liga-Absteiger auf dem Programm. Es sollte die erwartet harte Nuss werden, schließlich ist das Saisonziel der TSG II ganz klar der sofortige Wiederaufstieg. Zwar mussten die Blau-Weißen wieder einmal einige Ausfälle aufgrund von Verletzungen und Krankheit verkraften, jedoch war die Motivation, im „kleinen Derby“ zu punkten groß, zumal sich drei ehemalige Spieler der TSG in der Startelf befanden und Trainer Pinakidis ebenfalls bereits für die TSG die Fußballschuhe schnürte.

Von Beginn an hatte die TSG vor allem im Mittelfeld die Fäden in der Hand, und so galt für die Eichhörnchen die Devise, über den Kampf ins Spiel zu kommen und auf Fehler der Hausherren zu spekulieren. Aufgrund der Überlegenheit der TSG im Zentrum, versuchten es die Blau-Weißen immer wieder über die Außenbahnen und schafften es, Nadelstiche zu setzen. Beide Seiten konnten sich je eine Großchance erarbeiten, bis kurz vor dem Halbzeitpfiff der in den Fünfmeterraum gesprintete Flo Matthes von den Beinen geholt wurde, woraufhin der Schiedsrichter zurecht auf Elfmeter entschied. Egzon Badalli verwandelte diesen souverän ins rechte untere Eck.

Die Führung bedeutete in Hälfte zwei zum einen erhöhten Druck auf den Kasten von Niki Kirn, zum anderen einige Konterchancen für den SVP. Leider konnte man diese nicht in ein 2:0 ummünzen. Oftmals schaffte man es nicht, die Chancen konsequent zu Ende zu spielen und zweimal war für Patrick Hennigs und Holger Scheel Endstation beim Torwart-Oldie Frank Lukas auf der Linie der TSG.

Letztendlich war es die letzte Aktion im Spiel, welche die Entscheidung brachte. Nach einem Eckball, bei dem auch der TSG-Torwart mit nach vorne geeilt war, landete der Befreiungsschlag von Janis Waxmann bei Egzon Badalli, welcher aus über 60 Metern einfach mal draufhielt und den Ball im Tor unterbrachte.

Ein kräftezehrender aber hoch anzurechnender Auswärts-Sieg, bei dem der Trainingsrückstand einiger Spieler zu spüren war. Die Zweite steht nun mit zehn Punkten nach fünf Spielen da und hat nur zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Bieringen/Schwalldorf. Nächsten Sonntag kommt die Bezirksliga-Reserve des TV Derendingen auf den Höhberg.

Für Pfrondorf spielten:

Kirn – Laux, Kröger, Kazenwadel, Urbanietz – Hennigs (Pfander), Waxmann, Scheel, Matthes (Haußmann) – Badalli, Uli Hahn

Tore:

Badalli (45., 90.)