SV Unterjesingen – SGM Dettenhausen / Pfrondorf II 4:0

Am elften Spieltag der Saison, und somit am letzten Spieltag der Hinrunde, gastierten die Jungs der SGM beim Tabellendritten in Unterjesingen. Wetterbedingt stellte man sich bereits auf den kleinen, alten Kunstrasen ein, eine richtige Vorbereitung hätte laut Trainer Kazenwadel jedoch maximal mit einem „Training auf dem Tennisplatz“ erfolgen können. Hinzu kamen auch weitere spontane Ausfälle, sodass der 17er Kader vom Vorabend rasant auf einen Auswechselspieler eine Stunde vor dem Treffpunkt schrumpfte. Was jedoch für die Mannschaft und die Breite spricht: Binnen 30 Minuten konnten angeschlagene Spieler reaktiviert werden, sodass man sich mit einem vollen Wechselkontingent von vier Spielern auf den Weg nach Unterjesingen machen konnte. Nichtsdestotrotz führte das Personalkarussell zu mehreren Änderungen. So rückte zum Beispiel Torhüter Kirn für den heute als Linksaußen agierenden Torhüter Bauer in den Kasten und mit Frederik Thon und Sime Brcic stand eine neu formierte Innenverteidigung in der letzten Abwehrreihe. Außerdem gab Lucas Rovira sein Debüt in der Startelf.

Man wollte auf die Punktgewinne der letzten Wochen aufbauen, als man gegen ebenfalls starke Gegner immerhin einen Punkt ergattern konnte. Leider jedoch verschliefen die Gäste den Start und lagen bereits nach acht Minuten mit 1:0 hinten. Einen Schuss aus 18 Metern in lange Eck konnte Kirn nicht mehr erreichen, sodass die SGM mit einer frühen Hypothek ins Spiel ging.
Auch in der folge gelang es der SGM nicht, Zugriff auf das Spiel zu bekommen und hatte Glück, dass ein weiterer Treffer auf Grund einer Abseitsstellung aberkannt und ein freier Kopfball aus wenigen Metern über das Tor verfrachtet wurde. Dennoch konnten die Gäste durch einen Doppelschlag vor der Pause mit den Treffern zwei und drei noch auf eine 3:0 Führung stellen (42′,44′).

Nachdem die SGM schon mehrfach in der Saison nach einem Rückstand zurückkommen konnte, appellierte das Trainerduo Rockenbauch/Kazenwadel in der Halbzeit an die Moral der Mannschaft. Mit Christian und Patrick Lips, sowie Pascal Siegel, Matchwinner der Vorwoche, startete die SGM mit drei Neuen in den zweiten Durchgang. Am Spielgeschehen änderte dies jedoch wenig: Die Gastgeber kontrollierten das Spiel und kamen zu ihren Chancen, scheiterten binnen wenigen Minuten nach Wiederanpfiff jedoch zweimal an Kirn. Danach plätscherte das Spiel lange vor sich hin, ohne wirkliche Gefahr für eines der beiden Tore.

Hektisch wurde es jedoch nochmal in der 72. Minute: Nach einem Foulspiel und Tritt des Unterjesinger Spielers gegen Gabor Gierth zeigte Schiedsrichter Johannes Pfeiffer die rote Karte. Bestimmt eine harte Entscheidung, jedoch nicht unvertretbar. Schnell bildete sich eine Traube von Spielern um den Schiedsrichter, wodurch er sich nach längerer Diskussion dazu entschied die Farbe des geigten Kartons zu tauschen und auf gelb zurückzustufen. Auch SGM Trainer Rockenbauch wirkte hierbei mit. Dieser Fairplay Gedanke hatte der SGM leider in letzter Zeit wenig geholfen, da man über die letzten Wochen doch einige fragwürdige Platzverweise hinnehmen musste. Vielleicht kann man auf diese Weise ja ein Zeichen setzen, dass wir alle nur zum Fußballspielen da sind, und uns freuen, wenn wir in der Folgewoche alle diesem schönsten Nebensache der Welt nachgehen dürfen.

Den sportlichen Schlusspunkt setzten jedoch nochmal die Hausherren. Quasi mit Abpfiff konnte ein SVU Angreifer einen Fehlpass abfangen, quer legen und seinem Mitspieler ein einfaches Tor aus 4 Metern frei vor Kirn ermöglichen. (92′)
Mit 4:0 geht die SGM zum Hinrundenabschluss also beim neuen Tabellenführer aus Unterjesingen baden. Ein Ergebnis, was auch in dieser Höhe völlig in Ordnung geht, da an diesem schwarzen Tag keiner der 14 eingesetzten Spieler positiv herauszustechen wusste. Zum letzten Spiel des Kalenderjahres,und zum ersten der Rückrunde, empfängt die SGM nächstes Wochenende den TSV Ofterdingen II. Am ersten Spieltag konnte man das Duell bei der Landesligareserve mit 4:1 für sich entscheiden. Dennoch werden die Karten neu gemischt, und die SGM wird alles daran setzen, einen versöhnlichen Jahresabschluss für Mannschaft und Fans schaffen zu können.

Es spielten: N.Kirn – G. Gierth, S. Brcic, F. Thon, J. Haußmann – A. Bauer (P. Siegel), M. Rockenbauch, B. Schmid, A. Yörükoglu, R. Kazenwadel (P.Lips) – L. Rovira (C.Lips)
Ebenfalls im Kader: E. Bohnet