SV Pfrondorf vs. TuS Metzingen 2:4 (1:1)

Bezirksliga Alb. 10. Spieltag. Der SVP durfte zu Hause die TuS Metzingen empfangen. Es war somit ein Duell des Tabellenzweiten gegen den Tabellenvierten. Gleichzeitig fand das Reutlinger Stadtduell zwischen Croatia und den Young Boys statt. Beide Mannschaften waren sich somit dessen bewusst, dass man mit einem Sieg einen großen Schritt machen könnte. Für den SVP ging es zumindest darum, sich in der Spitzengruppe zu etablieren und die gute Form in dieser Saison unter Beweis zu stellen. Der Gegner konnte mit einem Sieg und einem entsprechenden Ergebnis im Parallelspiel sogar den Platz an der Sonne ergattern.

Dementsprechend motiviert gingen beide Mannschaften in das Spiel. Coach Steve Trevallion änderte im Vergleich zur Derbyniederlage seine Mannschaft nur auf einer Position. Die Eichhörnchen waren von Beginn an darauf aus, ihr Spiel durchzubringen und ihre Offensivakteuere ins Spiel zu bringen. Anfangs gelang dies nur bedingt.Dies sollte sich ändern. In der 14. Minute bekam der formstarke Luki Wittlinger auf dem linken Flügel den Ball. Diesen legte er sich auf seinen rechten Zauberfuß und schlug eine butterweiche Flanke in den Sechzehner. Dort reckte und streckte sich Marvin Heim noch mit allem was sein Körper ihm erlaubte, tauchte jedoch unter dem Ball durch. Zum Glück für den SVP. Aus dem Rückraum lief Lui Felici perfekt ein, lies den Ball gekonnt über seine Mähne rutschen und nickte die Murmel zum 1:0 ein. GEIL! Im Anschluss beschrieb dieser das Tor wie folgt: „Ich hab die Flanke gesehen, gemerkt dass die perfekt kommt und dass ich das Ding machen muss.“ Hat funktioniert. Vierter Saisontreffer für unsere Nummer 11!

Im Anschluss entwickelte sich ein attraktives und ereignisreiches Spiel. Die Defensive um Kapitän Pippo Badke wurde ein ums andere Mal vor schwierige Aufgaben gestellt. Vor allem die Nummer 20 der Metzinger kam immer wieder in gefährlichen Regionen an den Ball („der hat schonmal höher gespielt“ – dies ist dieses Mal jedoch keine reine Kreisligafloskel, sondern entspricht sogar der Wahrheit). Trotzdem gelang es dem Defensivverbund Royer, Badke, Füger, Knorr und den beiden 6ern Rockenbauch und Meslin jene Situationen zu unterbinden.

In der 25. Minute wurde den Gästen ein Elfmeter zugesprochen, welchen die Nummer 20 verwandelte. Joni Wutzler erahnte zwar die Ecke, hatte jedoch gegen den platzierten Elfmeter keine Chance. Schade!

Davon unbeeindruckt spielten die Eichhörnchen weiter munter nach vorne und kamen einige Male selber in gefährliche Abschlusssituationen. Nach einem schön vorgetragenen Spielzug über die linke Außenbahn, konnte Knorr den Ball in den Rückraum auf Heim legen. Dieser traf den Ball jedoch nicht richtig und schoss sein Standbein an. Ein ungefährlicher Kullerball war die Folge. Auch wurden weitere Chancen zu leichtfertig vergeben.

Auszeichnen konnte sich vor allem noch Kapitän Badke, welcher in höchster Not den gegnerischen Stürmer abgrätschen konnte, als dieser gerade dabei war aus aussichtsreicher Position abzuschließen. Vidic-Grätsche!

Mit einem 1:1 ging es in die Kabine. Aufgrund der Vielzahl der Pforndorfer Möglichkeiten wäre eine Führung sicherlich nicht unverdient gewesen. Coach Steve war mit der ersten Halbzeit, ausgenommen der Chancenverwertung zufrieden und appellierte an seine Mannschaft weiter Druck zu machen und sich den Sieg zu schnappen.

In der 56. Minute durfte die Heimmannschaft wieder jubeln. Nach einem langen öffnenden Ball von Paul Shkodran Knorr, konnte sich Heim gegen den gegnerischen Verteidiger durchsetzen und auf den Torwart zulaufen. Kurz vor dem Tor legte sich dieser den Ball noch einmal quer, lies damit den zweiten Innenverteidiger aussteigen und schoss den Ball gegen die Laufrichtung des Torhüters ins Tor.

Die Entschlossenheit sich diese Führung nicht mehr nehmen zu lassen, war den Pfrondorfern anzumerken. Sehr zum Leidwesen der Heimmannschaft sollte dieses Gefühl nicht lange andauern. Man wurde im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt erwischt.

Die Metzinger konnten innerhalb von 2 Minuten mit zwei exemplarisch, aber zugegebenermaßen, äußerst schönen Sonntagsschüssen, die 3:2 Führung erzielen. Beim 2:2 fiel das Leder der gegnerischen Nummer 10 nach einem Klärungsversuch einer Ecke vor die Füße, dieser fasste sich ein Herz und drosch den Ball aus zentraler Position aus etwa 25 Metern an Freund und Feind vorbei, unhaltbar ins lange Eck. Alles Strecken und Recken von Wutzler war vergebens.

Ähnlich fiel das 2:3. Wieder konnte man einen Eckball klären, aber auch dieses Mal fiel der Ball direkt vor die Füße eines Gegenspielers in halblinker Position. Auch dieser sah keinen Grund nicht zu schießen und traf aus 30 Metern. Der Ball schlug unhaltbar zwischen den Fingerspitzen von Joni und der Latte ein.

Als in der 69. Minute dann auch noch das 2:4 fiel, schien das Spiel gelaufen. Doch der SVP glaubte weiterhin an seine Chance und wollte das Spiel noch nicht verloren geben. Nur kurze Zeit später kam Heim aus halbrechter Position am Sechzehner zum Abschluss. Dessen Schuss knallte an den Innenpfosten und sprang in Richtung von Luki Wittlinger. Jedoch hatte der Ball zu viel Drall, sodass dieser die Murmel nicht direkt verwerten konnte. Diese Szene war symptomatisch für das Spiel. Während die Metzinger bei ihren beiden Distanzschüssen das Quäntchen Glück auf ihrer Seite hatten, fehlte dieses heute dem SVP.

Somit verlor man ein enges, umkämpftes Spiel mit 2:4.

Fazit zum Spiel:

Der SVP hat wieder einmal unter Beweis stellen können, dass man sich in dieser Saison nicht verstecken muss. Man konnte gegen die TuS Metzingen, welche vielleicht zurzeit die stärkste Mannschaft der Liga ist, mithalten und diesen die Stirn bieten. Leider konnte man sich erneut nicht belohnen.

Vor allem positiv war jedoch, dass man nach einem schwächeren Derbyauftritt die richtige Moral und Reaktion gezeigt hatte. Ein besonderes Lob muss dabei der Defensivabteilung gemacht werden. Diese konnten die hochkarätig besetzte Offensivabteilung der Gegner über die meiste Zeit im Spiel in Schach halten.

Ausblick auf die nächste Woche:

Am kommenden Sonntag reist der SVP nach Kirchentellinsfurt. Der TBK liegt mit 12 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz. Den SVP erwartet ein schwieriges Auswärtsspiel. Nachdem man nun die letzten beiden Spiele verloren hat, befindet man sich nun im Mittelfeld der Tabelle und der Abstand zur Abstiegsregion ist geschmolzen. Die Mannschaft um Trainer Steve Trevallion wird somit alles daran setzen, wieder 3 Punkte einfahren zu können und in die Spur zu finden.

Ein besonderer Dank gilt natürlich den Fans, welche uns, wie jede Woche, lautstark unterstützt hatten!

HEJA SVP! #nevergiveup