SV Pfrondorf vs. TuS Metzingen 2:3 (0:2)

29. Spieltag. Bezirksliga Alb. TuS Metzingen war zu Gast auf dem Höhberg. Das Hinspiel konnte man mit 2:0 in Metzingen für sich entscheiden. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar. Metzingen ist mit einer breiten Brust angereist und galt als derzeit formstärkstes Team der Liga. Die Eichhörnchen bräuchten mindestens einen Punkt um den Klassenerhalt sicher zu haben, ohne auf die anderen Mannschaften blicken zu müssen.

Coach Trevallion veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum historischen Pokalerfolg am Donnerstag auf mehreren Positionen. David Nau, Paul Knorr, Markus Walker und Domi Kuti rückten in die Startelf.

Das Spiel fand bei sehr heißen Temperaturen statt und es war beiden Teams anzumerken, dass diese Hitze drückend war. Dies hatte auch Einfluss auf das Spielgeschehen. Es war nicht geprägt von Tempo oder viel hin und her, sondern eher von besonnenem Spielaufbau und Abwarten auf den Fehler eines Gegners.

Von dieser Sorte unterliefen dem SVP in der ersten Halbzeit leider zwei mit Folgen. Nach einem etwas verunglückten Befreiungsschlag, war es die Nummer 18 der Gastmannschaft, welche sich aus knapp 30 Metern ein Herz fasste und die Pille ins Tor schoss. Wenig später konnte man den Ball wiederrum nicht entschlossen genug klären, sodass der gegnerische Stürmer frei zum Abschluss kam und Joni Wutzler keine Chance lies.

Selber konnte man sich zwar einige Chancen erarbeiten, jedoch ohne wirklich zwingend zu werden. Mit einem ernüchternden 0:2 und dem Wissen, dass man bei diesem Spielstand eventuell am letzten Spieltag zum Punkten verdammt wäre, ging es in die Halbzeitpause.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit boten ein ähnliches Bild. Den Eichhörnchen wollte nicht wirklich viel gelingen und man kam über reine Bemühungen nicht hinaus.
Doch das sollte sich ändern. Mitte der zweiten Halbzeit war es Marvin Heim, welcher nach einem schönen Pass in die Spitze von Lui Felici, den 1:2 Anschlusstreffer markieren konnte. Nach diesem Treffer war der Heimmannschaft anzumerken, dass diese plötzlich wieder an sich glaubten.

Waren die Gesichter davor eher von Unsicherheit, Resignation oder Unverständnis dahingehend, wieso man keinen Zugriff auf das Spiel bekam, geprägt, so versprühte die Elf um ihren Kapitän Pippo Badke nun Entschlossenheit, Kampfgeist und Wille, hier doch noch etwas Zählbares mitzunehmen.

So scheiterte zum einen Bart, der nach einer Ecke unnachahmlich in die Pille reinsprang, am Torwart, welcher den Kopfball aus 5 Metern exzellent parieren konnte (siehe Bild). Dieser Junge entwickelt sich noch zur ausgewiesenen Waffe bei ruhenden Bällen.

Weiterhin hatte Dani „Jack“ Schreier Pech, als dessen Schuss den Torwart bereits überwunden, jedoch ein Abwehrspieler auf der Linie klären konnte.

Der SVP hatte nun eindeutig die Spielkontrolle gewonnen und war dem Ausgleich sehr nahe. Dieser sollte nicht lange auf sich warten lassen. Nachdem Badke als auch Schreier noch am gegnerischen Torwart bzw. einem Bein eines Abwehrspielers gescheitert waren, war es Lui Felici, welcher die Pille vom Sechzehner in den Winkel drosch. 2:2. Hammer! Dies wäre gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt.

Stand jetzt hatte man somit den ersehnten Punkt und damit den Klassenerhalt erreicht. Ausgewiesene Fussballkenner wissen jedoch seit geraumer Zeit, dass die Aussage Stand-Jetzt (vgl. Kovac und Brandt) nicht wirklich verheisungsvoll ist. Der Metzinger Elf gelang es den 2:3 Führungstreffer zu erzielen.

Dieser war jedoch in seiner Entstehung etwas fragwürdig. Der TuS wurde ein fälliger Freistoß zugesprochen. Bei dessen Ausführung wurde Fabi Bart jedoch per Ellenbogen im Gesicht getroffen. Der sonst sehr souverän und gut pfeiffende Schiedsrichter, wertete diese Aktion allerdings nicht als Foul und gab den Treffer. Hätte man vielleicht auch anders entscheiden können.

Die Pfrondorfer wollten jedoch nicht aufstecken und versuchten in den Schlussminuten weiterhin anzurennen und doch noch den Ausgleich zu erzielen. Dies blieb jedoch leider vergebens. Alle Versuche, das 3:3 zu erzwingen, blieben vergebens. So musste man sich leider den Metzingern geschlagen geben. Angesichts der starken zweiten Hälfte wäre ein Unentschieden durchaus verdient gewesen. Dementsprechend genknickt und enttäuscht waren die Eichhörnchen nach dem Spiel.

Jedoch kam nur wenige Minuten später die sehr erfreuliche Nachricht, der Klassenerhalt ist trotzdem gesichert. Durch die Ergebnisse auf anderen Plätzen und der Tatsache, dass es bei drei direkten Absteigern und einem Relegationsplatz bleibt, kann der SVP nicht mehr auf jenen abrutschen. Somit hatte man doch noch einen Grund zur Freude.

Das letzte Saisonspiel wird der SVP am Freitag gegen die SG aus Reutlingen bestreiten. Nachdem man das Hinspiel mehr als unglücklich verloren hat, gilt es etwas gutzumachen und vor allem die Saison mit einem versöhnlichen Abschluss abzuschließen.

Ein großes Dankeschön gilt vor allem auch den Fans, welche den Weg heute auf sich genommen haben und den Tag nicht lieber im Freibad oder auf der Terasse verbracht haben! Ein weiterer Beweis dafür, dass ihr die Besten seid!

Gespielt haben:
Wutzler – Walker, Badke, Füger, Bart – Kuti (Rockenbauch), Steib (Meslin) – Nau (Schreier), Felici, Knorr (Funk) – Heim.

HEJA SVP!