SV Pfrondorf vs. TSG Upfingen 3:0 (3:0)

2. Spieltag Bezirksliga Alb Saison 2019/2020, 25.08.2019

Alles war angerichtet für das erste Heimspiel der Saison. Ab diesem sonnigen Sonntag sollte auf dem Kunstrasen die Siegesserie der Pfrondorfer der vergangenen Wochen fortgesetzt werden.

Die Aufsteiger aus Upfingen reisten mit breiter Brust an nach deren gelungenem Saisonauftakt letzte Woche. Entsprechend mutig starteten sie in den Anfangsminuten dieser dann doch ziemlich deutlichen Partie.

Die TSG schaffte es immer wieder das Kurzpassspiel der Pfrondorfer zu durchbrechen. Wirklich gefährlich wurden sie jedoch nie.

Einen schwierigen Stand hatten in der Anfangsviertelstunde insbesondere Stürmer Marvin Heim und 10er Lui Felici, die stets von mehreren Upfingern umzingelt waren und deshalb zunächst nicht zur Entfaltung kommen konnten.

Es dauerte 27 Minuten bis zur Erlösung der Pfrondorfer durch Daniel Schreier. Nach einer scharfen halbhohen Hereingabe von der linken Seite stand Schreier am langen Pfosten goldrichtig und schob souverän zur Führung ein. Keine zwei Minuten später erhöhte er sogar auf 2:0! Ähnliche Situation. Diesmal eine Flanke von Luki Wittlinger von links wieder, die Dani alias „Jacky“ Schreier per Kopf über die Linie drückte.

Die Erleichterung über diese – wenn auch verdiente – Führung war den Männern in blau deutlich anzumerken.

Sie spielten nun mutiger nach vorne und in der 37. Minute gelang dann auch dem teilweise in der ersten Hälfte abgetauchten Topscorer Marvin Heim per elegantem Lupfer das 3:0 über den herausstürmenden Torwart.

Kurz darauf ein Schock für die Männer von Trainer Trevaillon: Der Pfrondorfer Mittelfeldmotor Jojo Steib muss verletzt vom Platz. Für ihn kommt Ferdi Schwarz ins Spiel (43.).

In der Halbzeitpause lautete die Ansage weiterhin anzugreifen und noch das ein oder andere Tor zu erzielen.

Entsprechend motiviert starteten die Pfrondorfer auch in die zweite Halbzeit. Ein Tor sollte jedoch keins mehr gelingen. Allein Ferdi Schwarz hatte mehrfach das 4:0 auf dem Fuß (56.,67.). Das Spiel wurde zuweilen etwas fahrig. Nach Ballgewinnen wurde der Ball häufig viel zu schnell wieder hergeschenkt. Die Upfinger hielten weiterhin kämpferisch dagegen, konnten jedoch wie in Halbzeit eins nicht wirklich gefährlich werden. Einzig einmal musste Torhüter Joni Wutzler einen gelungenen Abschluss zur Ecke klären (87.).
Kurz vor Ende war Pierre Funk für Schreier ins Spiel gekommen (85.). Es ergaben sich keine weitere nennenswerte Aktionen, sodass der Schiedsrichter pünktlich abpfeifen konnte.

Somit trennten sich der SV Pfrondorf und die TSG Upfingen verdient 3:0. Nun werden die Eichhörnchen zwei sehr schwere Spiele bevorstehen. Nächste Woche ist man zu Gast bei Croatia Reutlingen. Eine Woche darauf wird man dann die Young Boys aus Reutlingen empfangen.