SV Pfrondorf vs. SG Reutlingen 6:3 (2:2)

Langweilige Spiele? Lustloses rumgekicke? Kreisligafußball? Beim SVP diese Saison Fehlanzeige! In einem fulminanten Auftritt vor heimischer Kulisse schlägt der SV Pfrondorf die Reutlinger verdient mit 6:3.

Vorab etwas für die Statistikfreaks: Vor diesem Spieltag stand der SV Pfrondorf nach 14 Spielen mit 28 Punkten einen Punkt vor ihrem Gegner Reutlingen (27) auf dem 4. Platz bei einem Spiel weniger. Topscorer des SVP waren außerdem vor dem Spiel Daniel Schreier (9), Lukas Wittlinger (8) und Marvin Heim (ebenfalls 8). Das zeigt nicht nur unsere Torgefährlichkeit sondern auch, dass hier eine enorme Teamleistung dahinter steckt. Die Tabellensituation versprach ein Topspiel und man sollte am gestrigen Samstag nicht enttäuscht werden.

Die erste Halbzeit glich im wahrsten Sinne des Wortes einem offenen Schlagabtausch. Es gab zwar von beiden Seiten aus wenig sauber zu Ende gespielte Spielzüge, dafür durfte sich das Zuschauerauge jedoch eines wilden Hin und Hers beglücken. Es waren kaum zehn Minuten gespielt, da klingelte es bereits zum ersten Mal. Freistoß für den SVP kurz vor dem gegnerischen Sechzehner. Wer anders als unser Luki Wittlinger aka Ronny (man erinnere sich an den Ex-Herthaner…ich betone nicht wegen der Fitnessprobleme !! sondern wegen seiner wuchtigen Schusstechnik) könnte diesen Freistoß bloß treten. Den Ball parierte der gegnerische Keeper zwar, ließ diesen aber abprallen. Der zurzeit glänzend aufgelegte Max Höcketstaller, der für seine starken Leistungen erneut mit einem Platz in der Startelf belohnt wurde, schaltete am schnellsten und schob lässig (flöxxte) ein zur Pfrondorfer Führung ein. Man war kaum fertig mit dem jubeln, musste man bereits seine Haare raufen. Nichtmal eine Minute später kassierte man im direkten Gegenzug das 1:1. Beschrieben soll das Tor an dieser Stelle nicht werden zum Schutz aller Beteiligten (nicht etwa, weil der Autor dieses Textes aufgrund der vergossenen Freudentränen zum 1:0 von Flöxx nichts sehen konnte).

Aber auch diese Ärgernis war nicht von langer Dauer. Nach einem starken Ballgewinn vor dem Reutlinger Sechzehner durch Tim Zlatko Meslin legte dieser quer auf Toptorjäger Dani Schreier, welcher nur noch den Schlappen hinhalten musste. Es stand wieder 2:1 (17.)!

Als hätte man auf dem Pfrondorfer Kunstrasenplatz nicht schon alles gesehen fiel in der29. Minute nach einer kleinen Unaufmerksamkeit der Pfrondorfer Defensive nach Einwurf und Volleydirektabnahme ein absolutes Bogenlampentraumtor durch die SG zum 2:2. Keeper Joni Wutzler konnte nur zuschauen, wie sich der Ball hinter ihm ins Netz senkte.
Die restliche Viertelstunde der ersten Hälfte verlief ebenso im Schlagabtausch, Tore fielen jedoch (ausnahmsweise) keine mehr.

Die erste Minute der zweiten Halbzeit beschreibe ich einfach mal aus meiner Perspektive: Die Schiedsrichterin hatte kaum wieder angepfiffen, da sah ich wie drei unserer Spieler am Ball vorbeisprangen und der Reutlinger den Ball aus 25 Metern einfach so in den rechten Winkel juckte. Einfach so. Dann habe ich mir die Augen gerieben um zu schauen, ob das gerade wirklich so passiert ist. Aber als ich die Augen wieder öffnete, lag der Ball bereits beim Anstoßpunkt, als wäre nichts geschehen und noch nicht angepfiffen worden. Aber es stand 2:3 für die Gäste. Verloren dachte dieses Spiel jedoch kein einziger Anhänger oder Spieler. Das spürte man. Und so spielte man auch.

Lukas Wittlinger übernahm fünf Minuten Verantwortung und köpfte den Ball nach einer Flanke von rechts einfach ins Tor – ja köpfte (52.)! Bereits sein zweites per Kopf diese Saison. Könnte eine Erklärung für den Haarverlust sein, was meint ihr?

So langsam fing der SV Pfrondorf endlich an Fußball zu spielen. Auf eine tolle Kurpasskombination in der gegnerischen Hälfte folgte ein Geniestreich und damit ein erneuter Assist von Tim Meslin kurz vor seiner Auswechslung. Er chippte den Ball über die gegnerische Abwehr und der eingelaufene Jacky Schreier stupfte den Ball ins Netz (57.). Es stand wieder 4:3 und die Fanmenge Kopf! Für Meslin kam dann Lui Felici ins Spiel. Selbiger sollte kurz vor Schluss mit einer ähnlichen Eingebung für den Schlusspunkt sorgen, aber mehr dazu gleich.
Diesmal ließ man sich nicht den Schneid abkaufen, wie bereits drei Mal dieses Spiel, sondern wuchtete in Person von Maik Rockenbauch per Distanzschuss im Getümmel den Ball flach in die linke Ecke zum 5:3 (76.). Spätestens ab da dominierte man den Gegner nicht nur ergebnistechnisch, sondern auch fußballerisch.

Passend zur individuellen Klasse der Pfrondorfer diese Saison und zur Brisanz dieses Spiels flankte Lui Felici kurz vor Schluss in De Bruyne Manier aus dem linken Halbfeld eine absolute Sex-Flanke auf den dadurch erneuten Hattrick-Hero Dani Schreier, der ähnlich wie beim 4:3 nur noch den Fuß hinheben musste zum 6:3!!! Bemerkenswert: Für seine drei Tore brauchte Schreier, der Tore 10, 11 und 12 diese Saison erzielte, lediglich drei Ballkontakte!

In einem unfassbaren Spiel schlägt der SVP also die SG mit 6:3 und bleibt damit zum fünften Mal in Folge siegreich. Dadurch klettert Pfrondorf auch in der Tabelle. Während Young Boys unentschieden spielte in Sickenhausen, Croatia sich Derendingen geschlagen geben musste und auch Metzingen zwei Punkte liegen ließ, steht der SVP nun punktgleich mit dem Tabellenzweiten Croatia Reutlingen (31) auf Platz 3.

Das war ganz großes Kino Männer, weiter so!

Es spielten:
Wutzler – Royer (König, 81.), Badke, Bart, Knorr – Rockenbauch, Meslin (Felici, 57.) – Heim (F. Schwarz, 78.), Höcketstaller, Wittlinger – Schreier