SV Pfrondorf – SV Zainingen 5:0 (3:0)

Am 11. Spieltag der Bezirksliga Alb gastierte der Aufsteiger SV Zainingen auf dem Kunstrasen des SV Pfrondorf. Nach der unglücklichen 2:0 Niederlage vergangene Woche waren die Pfrondorfer auf Wiedergutmachung aus und ein Dreier war das ausgesprochene Ziel. Trainer Sven Schimmel wurde in diesem Spiel von den Co-Trainern Jonathan Wutzler und Ralf Schimmel vertreten, welche die Mannschaft auf das Spiel vorbereiteten.

Wer es nicht pünktlich zum Anpfiff an den Kunstrasen schaffte, verpasste einen druckvollen und dominanten Beginn der Pfrondorfer, welche bereits nach sechs Minuten durch eine schöne Einzelaktion mit platziertem Abschluss ins lange Eck von Marco Schwarz in Führung gingen. Danach entwickelte sich eine hektische Phase, in der die Heimmannschaft um Dominanz und Spielkontrolle bemüht war. Der SV Zainingen versuchte dabei immer wieder über ihre schnellen Offensivspieler zu kontern und kamen so zu zwei Großchancen in den ersten zwanzig Minuten, welche Jonathan Wutzler gewohnt souverän entschärfen konnte.

Mitte der ersten Halbzeit kam dann der Zaininger Kapitän im Pfrondorfer Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf dem Elfmeterpunkt. Da der Ball dann aber anstatt ins Tor ins Toraus ging, stand es weiterhin 1:0 für die Heimmannschaft. So entwickelte sich das Spiel in einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, bis in der 39. Minute eine scharf getretene Ecke von Chris Bach nur schlecht von den Zainingern verteidigt werden konnte und Daniel Schreier goldrichtig stand, um zum 2:0 einschieben zu können. Nur fünf Minuten später war es wieder dieselbe Situation nach einer Bach-Ecke, die nun wiederum Schreier´s Sturmpartner Georg Ostertag zum 3:0 nutzte. Dies war zugleich der Pausenstand und somit war der SVP auf Kurs, das ausgesprochene Ziel von 3 Punkten zu erreichen.
Nach der Halbzeit beruhigte sich das Spiel und der SVP bemühte sich um lange Ballbesitzphasen, während Zainingen angesichts des hohen Rückstands etwas gebrochen schien. In der 58. Minute kam dann Neuzugang Simon Schnell zu seinem Debüt für die erste Mannschaft, als er Josef Braunagel in der Innenverteidigung der Hausherren ersetzte. Kurz darauf stand die Pfrondorfer Verteidigung wiederum im Fokus, als der Schiedsrichter zum zweiten Mal am heutigen Tage auf den Elfmeterpunkt zeigte. Anders als beim ersten Elfmeterpfiff war es dieses Mal aber eine Fehlentscheidung, da das vermeintliche Foul weit außerhalb des Strafraums begangen wurde. Trotzdem änderte sich am Spielstand nichts, da Elfmeterheld Jonathan Wutzler die Ecke ahnte und parieren konnte.

Wer jetzt auf einen offenen Spielverlauf hoffte, wurde aber schnell enttäuscht, da Daniel Schreier nur wenig später in der 69. Minute nach einer maßgeschneiderten Flanke von Georg Ostertag auf 4:0 erhöhte und somit für die Vorentscheidung sorgte. Im weiteren Verlauf kam der SVP zu mehreren Chancen, welche aber allesamt ungenutzt blieben, bis Kapitän Philipp Badke goldrichtig stand und für den 5:0 Endstand sorgte.

Am Ende gewinnt der SVP nach einer überlegenen Vorstellung vor heimischem Publikum verdient mit 5:0, auch wenn die Gäste aus Zainingen vor allem in der ersten Hälfte ebenfalls zu Chancen kamen.

Nächsten Sonntag geht es dann zum mit Freude erwarteten Spiel gegen den SSC Tübingen, wo es an die gute Mannschaftsleistung anzuknüpfen gilt, um den nächsten Sieg einfahren zu können.

Es spielten: Wutzler – M. Walker (79. Richter), Badke, Braunagel (58. Schnell), Knigge – Bach, Felix Walz, Rieger, M. Schwarz (70. Wittlinger) – Ostertag (77. Fabian Walz), Schreier