SV Pfrondorf – SV Walddorf 6:1

Nach zwei bitteren Niederlagen in der Vorwoche gastierte am letzten Sonntag mit dem SV Walddorf wieder ein direkter Konkurrent bei den Pfrondorfer Fußballern, welche durch schwache Leistungen und einer Pechserie mittlerweile im Abstiegskampf stecken und deshalb alles daransetzten, das Heimspiel erfolgreich zu gestalten.

Bei windigem und regnerischem Wetter waren es dann auch die Hausherren, welche druckvoll starteten und die Gegner bereits in tief in deren Hälfte anliefen. Dadurch kam aber wenig zählbares zustande und es war der SV Walddorf, welcher in der 8. Minute durch eine Bogenlampe in die lange Ecke mit 1:0 in Führung ging. Wer sich dann an die letzten Spiele erinnerte und wieder einen Zusammenbruch der Heimmannschaft erwartete, wurde an diesem Sonntag positiv überrascht. Denn bereits nach weiteren vier Minuten hatte sich das Blatt gewendet und nach Toren von Loris Knigge und Felix Walz stand es plötzlich 2:1. Dies war nicht nur dem Umstand geschuldet, dass die Gäste einen etatmäßigen Innenverteidiger als Torhüter aufbieten mussten, sondern lag auch am erhöhten Spielwitz der Pfrondorfer. Die Mannschaft konnte sich nach dem frühen Gegentor von Minute zu Minute besser in Richtung Walddorfer Tor kombinieren und durch zahlreiche Abschlüsse war die Führung nur eine logische Folge. So ging das Spiel weiterhin in eine Richtung und es war wieder ein Doppelschlag zwischen der 26. und 28. Minute, als erst Marvin Heim aus über 30 Metern den Ball ins Netz hämmerte und Lukas Wittlinger einen Eckball mit dem Kopf über die Linie drückte. Das 4:1 gab der Heimmannschaft weitere Sicherheit und erinnerte an die Spielstärke der Pfrondorfer Volleyballerinnen, welche am Vortag den Aufstieg in die Oberliga perfekt machten. Wahrscheinlich haben sich unsere Jungs davon etwas abgeschaut.

In der zweiten Hälfte warfen die Walddorfer dann alles nach vorn und kamen ein paar Mal durch diagonale Verlagerungen in die Nähe des heimischen Strafraums, konnten aber immer durch ein Zusammenspiel von gut stehender Innenverteidigung und vorausschauendem Torwartspiel gestoppt werden. In der 54. Minute wechselte Trainer Bernd Gaiser dann zum ersten Mal und verhalf so Max Höcketstaller zu seinem Rückrunden-Comeback, nach erfolgreich abgeschlossenem Trainingslager in Westafrika. Dort muss man wohl vor allem einen Schwerpunkt auf das Kopfballspiel gelegt haben, denn keine Viertelstunde später war es „Höcke“, der nach maßgeschneiderter Flanke vom Kleidungsfachmann Chris Bach mit einem perfekt getimten Kopfball auf 5:1 erhöhte. Als dann Marvin Heim in der 77. Minute nach einem Abpraller noch auf 6:1 stellte, war das Spiel vollends gelaufen. Auch wenn die Einwechselspieler dann nochmals merklich frischen Wind in die Pfrondorfer Offensive brachten, wollte kein weiteres Tor mehr fallen und es blieb letztlich bei einem hochverdienten Heimerfolg der Pfrondorfer.

Nach der Osterpause geht es wieder zu einem direkten Konkurrenten, wo wieder einiges auf dem Spiel steht, und man gezwungen ist, zu punkten. Die Zaininger sind gut in die Rückrunde gestartet und mehr oder weniger punktgleich, was ein spannendes Spiel erwarten lässt.

Es spielten: Wutzler – Knigge (79. S. Walker), M. Walz, Badke, M. Walker – Wittlinger (54: Höcketstaller), Braunagel, F. Walz, Bach (79. Richter) – Heim (84. Andelic), Schreier (M. Schwarz)