SV Pfrondorf – SV Croatia Reutlingen (0:0) 1:3

Bezirksliga Alb. 21. Spieltag. SV Croatia Reutlingen war zu Gast. 20 Grad und Sonnenschein. Perfektes Fussballwetter.
Zwei vermeintliche Gegensätze trafen aufeinander. Während die Reutlinger noch hoffen oben angreifen zu können, stecken die Eichhörnchen derweil im Abstiegskampf.

Trotz scheinbar klarer Vorzeichen entwickelte sich eine offene Partie. Die Mannschaft um ihren Coach Steve Trevallion stand hinten kompakt und erlaubte es den Reutlingern kaum ihre gefährlichen Offensivakteure ins Spiel zu bringen. Gleichzeitig gelang es dem Team immer wieder Nadelstiche zu setzen und selber gefährlich in der gegnerischen Hälfte aufzutauchen.

Über weite Phasen stand die Heimmannschaft sicher, verteidigte diszipliniert und engagiert und machte es den Gästen somit schwer. Unsere Katze im Tor durfte sich trotzdem einige Male stark auszeichnen und hielt den SVP im Spiel. Jedoch war man nicht minder gefährlich. Es fehlte der Heimmannschaft leider das berühmte Quäntchen Glück. So war es Ferdi Schwarz, dessen Schuss an der Latte landete und Marvin Heim, welcher nach einem überragenden Steilpass von Joni Wutzler, den Ball nicht per Lupfer am herauseilenden Torwart vorbei bringen konnte.

Mit einem zu diesem Zeitpunkt durchaus leistungsgerechten 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Die Eichhörnchen knüpften mit dieser Leistung an ihre starke Vorstellung aus der Vorwoche an, als man nur knapp mit 1:2 am Tabellenführer gescheitert ist. Dieses Mal wollte man unbedingt etwas Zählbares daheim behalten.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste aufgehört hatte. Die Pfrondorfer verteidigten kompakt, die Reutlinger versuchten den Ball schnell zirkulieren zu lassen und durch überraschende Diagonalbälle hinter die Kette zu gelangen. Lange Zeit fand man immer wieder geeignete Mittel um dieser Herangehensweise entgegenzutreten.

Jedoch gingen die Gäste in der 60. Minute mit 0:1 in Führung.
Nach diesem Tor ging wieder ein Ruck durch die Mannschaft, nachdem man zuvor oft in der eigenen Hälfte eingeschnürt war. Durch die Einwechslungen von König und Rockenbauch ging nochmal frischer Wind durch die Mannschaft. So war es besagter Maik Rockenbauch, welcher nach einer butterweichen Flanke von Luki Wittlinger, zuerst am Pfosten scheiterte, den Abpraller aber postwendend selber verwerten konnte. 1:1! Zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, weil es der Mannschaft um ihren Kapitän Phillip Badke wieder deutlich besser gelang, selber am Spiel teilzunehmen und gefährlich zu werden.

In einer Phase, in welcher es nicht möglich war zu prognostizieren, wie das Spiel enden wird, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Elfmeter für Croatia. Ein fraglicher Elfmeter. Aus der Sicht der Heimmannschaft spielte Paddy Füger den Ball und der Gegner flog in der Folge dessen in Aaron König “hinein”. Jedoch war die Situation durchaus unübersichtlich und wegen des Tempos, mit welchem der gegnerische Angreifer in den Sechzehner eingedrungen ist, sehr schwer zu bewerten. Demnach kann man nicht unbedingt einen Vorwurf an den Schiedsrichter machen, welcher das Spiel ansonsten sehr kompetent geleitet hatte.

Der Elfmeterschütze konnte Joni verladen und erzielte damit das 1:2.

Den Pfrondorfern war die Enttäuschung anzusehen. Gleichzeitig wollte man sich damit nicht zufrieden geben. Man wollte nicht erneut unglücklich gegen ein “Spitzenteam” verlieren.

Lui Felici hatte Pech, nachdem eine abermalige Top-Flanke von Wittlinger in den gegnerischen Sechzehner segelte und etwas überraschend direkt auf dem Fuß des plötzlich frei stehenden Lui landete, hatte dieser leider nicht das Glück die Murmel einschieben zu können. König scheiterte denkbar knapp am Torwart. Nach einer scharfen Hereingabe von Badke, lief König clever ein, traf den Ball relativ sauber, scheitere aber am Bein des Torwarts. Kurz vor Schluss war es noch Heim, der nach einer super Kombination über die linke Seite, nach einer Flanke von Pierre Funk, den Ball über den Kasten geschoben hatte.

Das 2:2 wäre zu diesem Zeitpunkt sicherlich verdient gewesen.
Der SV Croatia Reutlingen konnte in der 93. Minute einen Konter zu Ende zu spielen und zum 1:3 Endstand zu treffen. So konnte man sich nach einer sehr couragierten Leistung leider nicht belohnen. Der SVP hat im Kalenderjahr 2019 immer noch nur 1 Punkt auf der Habenseite. Sollte es den Eichhörnchen jedoch gelingen ihre Form der letzten beiden Spiele auch in den kommenden Wochen auf das Grün zu bringen, kann man sich gewiss sein, dass bald mehr Nüsse im Nest liegen werden und man noch dem ein oder anderen Gegner Schwierigkeiten bereiten wird.

Ein Dank geht wie immer an unsere Fans!

Am Mittwoch steht für den SVP bereits das nächste Spiel auf der Agenda. Man darf zum VfL Pfullingen II reisen. Das Pokal-Viertelfinale steht an. Die Mannschaft ist hoch motiviert das Halbfinale zu erreichen und wird alles dafür geben dieses Ziel zu erreichen. Wir hoffen darauf, dass die Fans uns wie immer zahlreich unterstützen werden!

Gespielt haben:
Wutzler – Heim, Badke, Füger, M. Schwarz – Kuti (60. König) – Wittlinger, Meslin (86. Nau), Steib (60. Rockenbauch), F. Schwarz (87. Funk) – Felici