SV Pfrondorf – SV Altingen 2:2 (1:0)

2:2 gegen den Tabellenzweiten. Auf dem Papier ein akzeptables Resultat. Und auch auf dem Rasen war vieles zu sehen, was zuversichtlich und Lust auf mehr macht.

Die Startaufstellung gegen Altingen wurde gegenüber der Elf, die sich in der Vorwoche gegen Wendelsheim ein Stück Sicherheit und Selbstvertrauen erarbeitet hatte, auf nur einer Position verändert. Dies machte sich in Form einer soliden Defensivleistung bemerkbar. Der SVP war präsent in den Zweikämpfen und bereit, die nötigen Wege zu gehen. Die starken Altinger Angreifer hatten in der ersten Halbzeit kaum Szenen vor dem Tor, überhaupt strahlte der Gegner lediglich durch ein paar Standards Gefahr aus.

Im Gegensatz dazu häuften sich mit der Zeit die blau-weißen Offensivaktionen. Einige Angriffe wurden vielversprechend in Richtung Altinger Tor gespielt, ohne aber, dass sich dadurch klare Chancen ergeben hätten. So musste ein Standard für die Pfrondorfer Führung herhalten: einen Eckball klärte der Gegner nur bis zur Strafraumkante, dort stand Kapitän Timo Urbanietz. Und hämmerte den Ball durch das Gewühl im Strafraum und ins linke untere Toreck. Endlich wieder eine Führung!

Mit dieser Führung und dem festen Willen, das Erfolgserlebnis zu erzwingen, begann für Pfrondorf die zweite Halbzeit. Sie verlief zunächst ähnlich wie der erste Durchgang, bis zu einer Phase von zehn Minuten, in der man Altingen das Spiel drehen ließ. Ein Tick weniger Disziplin im Defensivspiel, was dem Gegner Räume eröffnete, einige überhastete Aktionen, die zu vermeidbaren Ballverlusten führten – und es stand 1:2. Die kurzen Aussetzer, die die Erste noch nicht ganz losgeworden ist, werden zurzeit mehr als hart bestraft!

Der Rest der Partie folgte dem Drehbuch vieler anderer Spiele in dieser Saison. Der SVP fing sich, dominierte das Spiel – und kam zurück. In der 79. Minute ließ Altingens Torwart einen Lukas-Wittlinger-Freistoß nach vorne abprallen, Namensvetter Flo hatte nachgesetzt und verwertete zum Ausgleich.

Kurz vor Schluss noch eine ordentliche Gelegenheit für Bene Gerdes zum Sietreffer, dann stand das fünfte Remis im elften Spiel dieser Saison fest.

Fazit: ein starkes Team an den Rand der Niederlage gebracht. Demütig bleiben, gut trainieren – und punkten!