SV Pfrondorf II – TV Belsen 3:1 (1:0)

Der SVP II hat das letzte Saisonspiel gegen den TV Belsen II vor heimischer Kulisse mit 3:1 für sich entschieden. Lukas Wittlinger und Tim Schneider mit einem Doppelpack sorgten für einen gelungenen Abschied für Spielertrainer Agi Pinakidis.

Der SVP II wollte in diesem letzten Auftritt dieser Saison die insgesamt sehr starke Runde auch positiv abschließen, nachdem es in den letzten Wochen die eine oder andere vermeidbare Niederlage gegeben hatte. Zudem wollte man sich nicht nachsagen lassen, die Zügel schleifen zu lassen und dem Gegner, für den es noch um den Relegationsplatz ging, einen einfachen Punktgewinn im Abstiegskampf zu ermöglichen.

Dies ging man bei sommerlichen Temperaturen äußerst konzentriert an. Von Beginn weg dominierten die Blau-Weißen das Geschehen und kontrollierten Ball und Gegner. Belsen zog sich weit in die eigene Hälfte zurück und hoffte auf einen Punktgewinn. Pfrondorf kam auch zu guten Torchancen, diese blieben aber zunächst ungenutzt. Oftmals fehlte nach guter Spielentwicklung auch einfach noch die Genauigkeit beim letzten Pass in die Spitze. In der 44. Minute wurde es Lukas Wittlinger dann zu bunt. Er schnappte sich den Ball im Mittelfeld, ließ zwei Gegner stehen und schloss aus 16 Metern hart und platziert ins lange Eck ab (44.). So konnte man mit der Führung in die Pause gehen. Während der ersten 45 Minuten war Trainer Agi Pinakidis schon gezwungen worden, den Torwart zu wechseln. Alex Bauer hatte seit dem Aufwärmen Rückenprobleme und verließ das Feld in der 38. Minute. Jetzt zahlte sich das Luxusproblem auf der Torhüterposition aus, denn mit Timo Drescher rückte ein ebenso zuverlässiger und erfahrener Rückhalt zwischen die Pfosten.

In der zweiten Hälfte zeigte sich ein leicht verändertes Bild: Belsen riskierte jetzt mehr, um den Ausgleich für den überlebenswichtigen Punktgewinn zu schaffen. Pfrondorf kontrollierte das Spiel zwar weitgehend, musste in der 60. Minute nach einem schlecht verteidigten langen Ball dennoch einen unnötigen Gegentreffer hinnehmen. Der Belsener Torschütze David Herter kollabierte beim Torjubel. Seine Herzprobleme machten sich bemerkbar. Auch von dieser Stelle aus nochmal gute Besserung und viel Kraft für die anstehende OP!

Nach diesem Schock ging das Spiel weiter, doch es machte sich bemerkbar, dass Belsen fortan ohne seinen stärksten Offensivmann auskommen musste. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, bei dem die Gäste alles dafür taten, den einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Die Blau-Weißen spielten gut, standen sich aber zum Teil selbst im Weg. So dauerte es bis zur 83. Minute, als Tim Schneider für den erlösenden zweiten Treffer sorgte. Wieder war es Lukas Wittlinger gewesen, der sich ein Herz fasste und aus über 20 Metern Torentfernung so hart abzog, dass der Belsener Schlussmann nur vor die Füße von Schneider abprallen lassen konnte.

Belsen war jetzt stehend K.O. und so war es keine größere Überraschung, dass Tim Schneider kurz vor Schluss noch ein zweiter Treffer gelang. Nach Balleroberung im Mittelfeld drehte sich Egzon Badalli schön um seinen Gegenspieler herum und legte vor dem Tor uneigennützig quer, sodass Schneider in seinem letzten aktiven Spiel noch den Doppelpack schnüren konnte.

Alles in allem ein zufriedenstellender Abschluss für eine überragende Saison, in der man als Aufsteiger lange oben mitspielte und die trotz einer Schwächephase zum Ende hin mit Platz fünf so gut abgeschlossen wurde, wie es in Pfrondorf seit der Saison 2007/08 keine Zweite Mannschaft mehr geschafft hat. Agi, das ist auch dein Verdienst! Wir hoffen, dich trotz der beruflichen Umstände auch in der nächsten Saison das eine oder andere Mal im Training begrüßen zu dürfen!

Es spielten:
Bauer (38. Drescher) – Walker, Kazenwadel, Renner, Hennings – Ford (46- Haußmann), Urbanietz , Wojnowski (30. Dettweiler), Luki Wittlinger – Badalli (46. Schneider), Uli Hahn.

Tore:
1:0 Wittlinger (44.), 2:1, 3:1 Schneider (83./90.)