SV Pfrondorf II muss die erste Niederlage der Saison hinnehmen

Saison 2020/21, Kreisliga B6, 4. Spieltag : SpVgg Mössingen – SV Pfrondorf II 2:1 (1:1)

Sonniges Wetter, keine unerträgliche Hitze und ein ordentlicher Rasenplatz – eigentlich beste Voraussetzungen für ein Fußballspiel in der Kreisliga B6. Zu den guten Voraussetzungen kommt der Rückenwind, den die Pfrondorfer aus den letzten Wochen mitnehmen konnten. Mit der SpVgg Mössingen traf man am vierten Spieltag auf eine starke Mannschaft. Denn der ehemalige Landesligist war im Sommer sehr aktiv und hat sich mit einigen Neuzugängen verstärkt. Man konnte sich also auf ein spannendes Fußballspiel freuen.

Die beiden Mannschaften starteten recht ruhig ins Spiel und man begann damit sich vorsichtig abzutasten. Die erste große Möglichkeit hatten dann nach grob 10 Minuten die Eichhörnchen. Rückkehrer Marin Andelic steckte schön zwischen der Verteidigung auf Roman Kazenwadel durch, welcher mit seinem Abschluss das Tor aber leider knapp verfehlte.
Das erste Tor der Partie erzielte aber anschließend der Gastgeber. Paul Kottmanns Rückpass zu Torhüter Bauer landete direkt im Lauf des Mössinger Stürmers, welcher dann ganz locker zur Führung einschieben konnte. Anschließend entstand eine Unsicherheit im Pfrondorfer Team und der Schwung aus der Anfangsphase ging verloren.

Dennoch konnte man noch vor der Halbzeitpause ausgleichen. Einen langen Ball konnte der Mössinger Torhüter an der Außenline nur verstolpern. Der anschließende Druck brachte einen Ballgewinn nach welchem Lars Sander den Ball schön quer legen konnte auf Yannick Reinking, welcher mit einem sehenswerten Schuss aus rund 20 Metern den Ball in den rechten Knick beförderte. Anschließend ging es in die Pause und Coach Braun hatte die Möglichkeit sich seinen Schützlingen nochmal anzunehmen, um in der zweiten Halbzeit zurückzukommen.

Doch leider kam es ganz anders. Nach einem eigentlich ganz normalen Zweikampf im Strafraum, kam ein Mössinger Spieler zu Fall. Der Schiedsrichter wartete noch ein paar Sekunden ab und zeigte nach mehreren Zurufen von außen anschließend auf den Punkt. Zweifelsfrei eine sehr fragwürdige Entscheidung. Ante Cavic lief an, verlud Torhüter Bauer und verwandelte souverän ins linke Eck.

Die Pfrondorfer aber wollten es nochmal machen wie in der Vorwoche und zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen. Die Chance war da, vor allem ein Kopfball von Manuel Gaiser nach Freistoßflanke von Michael Poppele flog nur knapp über das Tor der Mössinger.

Zum Ende warf Pfrondorf alles nach vorn. Die Mössinger hatten zwar immer wieder kurze Konterchancen, jedoch konnten sie diese nie nutzen, um den Sack zuzumachen. Hier ist auch Torhüter Alexander Bauer mitverantwortlich, welcher gleich mehrere starke eins-gegen-eins Situationen für sich entscheiden konnte.

Das Spiel endete sehr zerfahren und unruhig. Emotionen kochten teilweise fast schon über und befeuert durch mehrere unklaren Entscheidungen des Schiedsrichters auf beiden Seiten wurde am Ende so viel diskutiert, dass man schon fast den Eindruck bekommen konnte man sei nicht beim Fußballspiel, sondern bei einem Duell zweier Debattierklubs.

Schlussendlich musste die zweite Mannschaft aber leider eine unglückliche erste Niederlage hinnehmen. Das Spiel hat trotz der Niederlage gezeigt, dass man sich wirklich vor keiner Mannschaft in der Liga verstecken muss, und dass man auch mit den ambitionierten Teams in der Kreisliga B6 Alb mithalten kann. Nächste Woche trifft man dann an der Schönbuchhalle in Pfrondorf auf die zweite Mannschaft der SGM Entringen/Altingen. Die Marschrichtung ist klar, denn in diesem Spiel möchte man dann die Niederlage vergessen machen und wieder an die Ergebnisse der Vorwochen anknüpfen.

Es spielten: A. Bauer – P. Kottmann (A. Sever (J. Haußmann)), P. Lapaczinski, P. Bohnet,
P. Hennigs – M. Poppele, M. Gaiser, Y. Reinking, R. Kazenwadel (L. Sander), M. Andelic –
C. Lips (M. Boden)

Ebenfalls im Kader: N. Kirn, A. Schaal