SV Pfrondorf I – TSV Kiebingen 4:1 (2:1)

Nach einem erneuten Sechs-Punkte-Sonntag aus Sicht der Aktiven des SV Pfrondorfs könnte die Ausgangslage für die kommenden Spiele mit starken Gegnern besser nicht sein. Mit einem souveränen 4:1-Sieg gegen den TSV Kiebingen festigte der SVP gestern die Tabellenführung in der Kreisliga A3. Über die kompletten 90 Minuten waren die Gäste aus Kiebingen kaum am Ball. Der SVP zeigte von Anfang an ein sehr dominantes Spiel, und fuhr den neunten Sieg im zehnten Spiel ein.

Durch den Sieg der zweiten Mannschaft des SVP gegen die Reserve des TV Derendingen und die exzellente verbale und musikalische Unterstützung unserer neuen Stadionsprecher Julian Künstle und Tobias Schneider ging der SVP hochmotiviert in die Partie gegen bekannt aggressive Kiebinger. Von Beginn an übernahm der SVP die Kontrolle und schnürte Kiebingen in deren Hälfte ein. Eine sehenswerte Kombination endete schließlich bei André Schwiedel, der in der 12. Minute kühl vollendete. Ein Glück, dass Andre letzte Woche beim 9:1 gegen die TSV Ofterdingen II, seinen Torriecher wieder entdeckt hat. Die frühe Führung verlieh dem SVP zusätzliches Selbstvertrauen.

Die Zuschauer bekamen einige sehr schöne Ballstafetten zu sehen, jedoch wollten diese nicht im Tor der Gäste enden. Kiebingen agierte mit einem totalen Kontrastprogramm: Balleroberung tief in der eigenen Hälfte und möglichst schnell mit einem langen Ball nach vorne. Hier war jedoch die Dreierkette der Eichhörnchen, bestehend aus Fabi Bart, Patrick Füger und Philipp Badke, stets auf der Hut. Ein Fünkchen Gefahr ging von Kiebingens Bestem aus. Die Nummer 10, Tim Geiger, konnte den einen oder anderen Ball vorne festmachen. Die darauffolgenden Abschlüsse parierte Timo Drescher aber ohne Probleme. Timo hatte aufgrund einer überzeugenden Trainingswoche den Vorzug vor Marcel Pleeß bekommen.

Letzte Woche verriet Dietmar Hahn dem Team, dass der Lupfer über den gegnerischen Torspieler hinweg, früher einmal als sein Markenzeichen galt. Anders als im Spiel gegen den TSV Ofterdingen und seinem nun wiedererlangten Markenzeichen, hob Dide den Ball nicht über den Torhüter, sondern über den gesamten Abwehrverbund der Kiebinger hinweg, in den Lauf von Marius Spohn. Marius legte quer auf Flo Wittlinger und es stand 2:0. Mit diesem Ergebnis verabschiedeten sich die beiden Teams in die Halbzeitpause.

Nach kurzer und sehr zufriedener Ansprache der beiden Pfrondorfer Trainer Rasmus Joost und Dirk Larsen waren die Pfrondorfer schon früh wieder zurück auf dem Spielfeld. Man wollte möglichst schnell das dritte Tor erzielen und das Spiel somit entscheiden. Nach Wiederanpfiff zeigte sich den Zuschauern am Höhberg ein nahezu identisches Bild zu Halbzeit eins: der SVP im Ballbesitz gegen sehr tief verteidigende Kiebinger. Nachdem einige hochkarätige Chancen leider vergeben wurden, nutzte Basti Schwarz in der 62. Minute eine Unsicherheit im gegnerischen Strafraum aus, und es stand 3:0. Das Spiel schien somit entschieden. In der 80. Minute trat jedoch die Nummer 10 der Kiebinger einen herrlichen Freistoss und plötzlich stand es 3:1. Einer kurzen Unruhe und Drangphase der Kiebinger setzte unser neuer Stern am Torjägerhimmel Marcel Plees kurz vor Schluss ein Ende. Er traf nach gut getretenem Eckball mit einem wuchtigen Kopfball ins lange Eck.

Alles in allem ein dominanter und in allen Belangen überlegener Sieg des SVP. Man scheint gut gerüstet für die kommenden schweren Aufgaben zu sein. Die gute Form muss jedoch in den Spitzenspielen erst noch bestätigt werden. Die nächste Gelegenheit bietet sich am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim Derby in Lustnau. Der TSV spielt bislang unter den Erwartungen und hat mit dem Nachholspiel diesen Mittwoch in Altingen noch einen dicken Brocken vor sich.

Für Pfrondorf spielten: Drescher – Badke, Bart, Füger – Hahn (80. Pleeß), Schwarz, Spohn, Mall (65. Schmidt), Wittlinger – Schwiedel (80. Wittlinger), Kuti

Tore: Schwiedel (12.), Wittlinger (32.), Schwarz (62.), Pleeß (85.)