SV Pfrondorf I – TSV Altingen 1:2 (0:1)

Der SV Pfrondorf hat das Spitzenspiel der Kreisliga A3 am Sonntag gegen den TSV Altingen unglücklich mit 1:2 verloren. Nach einem starken Beginn geriet man wie aus dem Nichts in Rückstand. Die Altinger Defensive hielt dem Pfrondorfer Anrennen stand und die Gäste konnten immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen. Schließlich fiel das zweite Tor, in einer hektischen Schlussphase wären die Blau-Weißen trotzdem fast noch zum Ausgleich gekommen. Durch den Sieg ist Altingen jetzt bis auf einen Punkt an den Eichhörnchen dran, die weiterhin Tabellenführer sind.

Nach den wichtigen Siegen gegen Lustnau, Wurmlingen und Bodelshausen stand am Sonntag bei bestem Fußballwetter das nächste Duell mit einer Spitzenmannschaft auf dem Programm: Der TSV Altingen, Dauerrivale der letzten Jahre, war zu Gast im Schönbuch-Park. Pfrondorf hätte mit einem Sieg frühzeitig die Herbstmeisterschaft einfahren können, was die Altinger natürlich um jeden Preis verhindern wollten.

In der Anfangsphase war es dann aber der SVP, der das Heft des Handelns in der Hand hielt. Nach einer Balleroberung durch Jojo Steib in der fünften Spielminute wollte dieser auf den freistehenden André Schwiedel querlegen, doch das Spielgerät wurde von einem Altinger Unterarm gestoppt. Blau-Weiß forderte einen Handelfmeter, über den die Gäste sich nicht hätten beschweren können. Schiedsrichter Daniel Pfeffer verwehrte diesen allerdings und zeigte stattdessen Dominik Kuti die Gelbe Karte für zu heftiges Reklamieren.

Kurz darauf lag den Pfrondorfer Ultras erneut der Elfmeterschrei auf den Lippen, als André Schwiedel elfmeterverdächtig gefoult wurde. Erneut gab es nur eine Ermahnung wegen Reklamierens, diesmal für Trainer Joost, aber keinen Pfiff. Weitere gute Gelegenheiten ließ der zweitbeste Sturm der Liga liegen, wie etwa ein Kopfball von Einwurf-Spezialist Jojo Steib, der knapp über das Tor strich oder ein Versuch von Dominik Kuti, den Gästekeeper Attila Postweiler gerade so entschärfen konnte. Altingen konnte sich zu diesem Zeitpunkt glücklich schätzen, noch kein Gegentor bekommen zu haben. Aus einer Kontersituation heraus kam dann Gästeangreifer Lucas Maier gefährlich zum Schuss. Seinen Versuch konnte Marci Pleeß noch gerade so entschärfen, der Abpraller landete eigentlich auch bei Franz Pöschl, der den Ball aber nicht entscheidend klären konnte. Patrick Baur bedankte sich und erzielte die umjubelte Führung für den TSV (26.).

Von diesem Nackenschlag sollte sich das Pfrondorfer Spiel bis zur Pause nicht mehr erholen. Nur noch einmal setzte man sich entschlossen genug durch, Basti Schwarz verfehlte das Tor aus aussichtsreicher Position aber knapp. So ging ein insgesamt von vielen Zweikämpfen und strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen geprägtes Spiel mit einem Rückstand für die Eichhörnchen in die Pause.

Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild wie bereits in Durchgang eins: Der SVP machte das Spiel, tat sich aber schwer, gegen äußerst gut organisierte Altinger zu klaren Abschlussaktionen zu kommen. Oft fehlte der letzte Pass, zum Beispiel als sich Paul Knorr oder Dietmar Hahn dann doch einmal bis zur Grundlinie durchtankten, die Altinger aber im letzten Moment klären konnten.

Zudem überraschte der TSV Altingen den Spitzenreiter mit einem phasenweise ungewohnt hohen Forechecking, das Pfrondorf im Spielaufbau immer wieder Probleme bereitete. Jeder Ballverlust im Mittelfeld wurde von beiden Seiten sofort aggressiv gegengepresst, sodass sich ein umkämpftes Spiel entwickelte, in dem Strafraumszenen selten waren. Aus genau einer solchen Situation entstand auch das 2:0 für Altingen, als Lukas Brodrecht nach einer Balleroberung aus dem Gegenpressing heraus am Pfrondorfer Sechzehner aus 12 Metern in halbrechter Position heraus frei zum Schuss kam (75.).

Die Blau-Weißen gaben aber noch nicht auf und drängten auf den Anschlusstreffer. André Schwiedel scheiterte aus zehn Metern Torentfernung freistehend am Altinger Schlussmann. Es dauerte bis in die 90. Spielminute, bis der Bann gebrochen war. Philipp Badke konnte aus kurzer Distanz mit seinem bereits 10. Saisontor zum 1:2 einstöpseln und gab dem SVP damit nochmals Hoffnung, denn es war noch nicht vorbei. In der Nachspielzeit gab es noch weitere gute Gelegenheiten, Fabian Barts Schuss vom Sechzehner strich knapp am Tor vorbei, der eingewechselte Jeremias Renner erwischte eine Direktabnahme nicht richtig, Sebastian Hittingers Nachschuss nach einem Eckball wurde im letzten Moment abgeblockt. Am Ende blieb es beim knappen Erfolg für Altingen.

Ein Spitzenspiel, das hielt, was es versprach: Die Zuschauer im Schönbuch-Park sahen ein Duell auf hohem Niveau, bei dem sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. Sowohl spielerisch als auch kämpferisch wurde in einem temporeichen Spiel einiges geboten. Altingen zeigte dabei, warum sie sich mittlerweile zum Angstgegner der Pfrondorfer gemausert haben (2 Unentschieden und 3 Niederlagen aus den letzten 5 Spielen): Gegen das extrem kompakte Spiel gegen den Ball und die nach Ballgewinn blitzschnell vorgetragenen Gegenangriffe fand der SVP oft keine passenden Antworten. Dennoch hätte man das Spiel in einer starken Anfangsphase schon früh in völlig andere Bahnen lenken können – die Entscheidungen des Schiedsrichters halfen dabei sicherlich auch nicht mit.

Gänzlich unverdient war der Sieg der Altinger aber bestimmt nicht und die Meisterschaft ist nun wieder zu einem echten Kopf-an-Kopf-Rennen geworden. Dank weiterhin einem Punkt Vorsprung kann der SVP am Sonntag gegen Dettenhausen trotzdem eine bärenstarke Hinrunde mit der Herbstmeisterschaft krönen.

Es spielten:

Pleeß – Pöschl, Badke, Bart – Knorr (88. Renner), Hahn, Hittinger, Schwarz (53. Lukas Wittlinger), Steib (71. Florian Wittlinger)- Kuti (82. Schmidt), Schwiedel

Tor:

1:2 P. Badke (90. Min. – 10. Saisontor)