SV Pfrondorf I – SV 03 Tübingen II 5:1 (2:0)

Mit 5:1 entschied der SVP gestern Abend das Spiel gegen den SV 03 aus Tübingen für sich. Es war ein absolut verdienter Sieg. In der Höhe möglicherweise einen oder zwei Treffer zu hoch. Besonders in Hälfte eins hatten die Tübinger ebenfalls sehr gute Chancen.

SVP-Trainer Rasmus Joost stellte im Vergleich zum Spiel am Sonntag auf gleich mehreren Positionen um. Ausschließlich Paddy Füger und Basti Schwarz spielten auf derselben Position. Dide Hahn rückte wieder ins zentrale Mittelfeld, Philipp Badke in die Sturmspitze, die linke und rechte Seite wurde komplett neu besetzt. Über links spielten Fabi Bart und Jojo Seib, über rechts agierten Jerry Renner und Flo Wittlinger. Andre Schwiedel kehrte nach zweiwöchigem Urlaub in die Startelf zurück und David Happersberger durfte in seinem Abschiedsspiel von Beginn an ran. Im Tor stand Timo Drescher.

Nach zuletzt spielerisch zumindest durchwachsenen Leistungen wollte man es gegen den SV 03 deutlich besser machen. Von Beginn an versuchte der SVP, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und dadurch Torchancen zu kreieren. Der SV 03 konzentrierte sich hingegen auf ihr kompaktes Defensivverhalten und schnelle Konter. So entwickelte sich ein Spiel in dem beide Teams zu guten Einschussmöglichkeiten kamen. Einen jener Konter währte Timo Drescher phänomenal ab. Der gegnerische Stürmer dribbelte alleine auf ihn zu, Timo behielt jedoch die Nerven und konnte den Ball mit dem Fuß abwehren. Nach einem Eckball der Gäste schnappte sich Basti Schwarz kurz vor der Mittellinie den Ball und setzte zu einem unwiderstehlichen Sprint in Richtung SV 03 Tor an. Seinen Schuss aus knapp 18 Metern konnte der gegnerische Torspieler noch abwehren, gedankenschnell war jedoch Andre Schwiedel zur Stelle, der zum 1:0 abstaubte.

Das Spiel blieb jedoch weiter spannend und die Gäste ließen sich durch das Tor nicht verunsichern. Kurz vor der Pause hatte man das Gefühl, dass beide Teams zufrieden wären mit 1:0 in die Pause zu gehen. In den letzten Sekunden der ersten Hälfte entwickelte sich jedoch der wohl schönste Spielzug des Spiels: Basti Schwarz steckte von der Strafraumgrenze zu Floh Wittlinger durch, der legte quer und unser Kapitän Philipp Badke musste nur noch seinen Fuß hinhalten. Einen besseren Zeitpunkt für diesen Treffer gab es nicht, denn der Schiedsrichter pfiff direkt danach zur Halbzeit.

Erstmals in dieser Saison sah man in der Halbzeit zufriedene Gesichter. Dieses Gefühl bestätigten auch unsere Trainer Rasmus Joost und Dirk Larsen. Es wären gute und weniger gute Phasen zu sehen gewesen, erstmals in der Saison wäre der angestrebte Ballbesitzfussball zu sehen gewesen und die Tore wären hervorragend rausgespielt gewesen. Man dürfe jedoch kein bisschen nachlassen und müsse jetzt versuchen dem Gegner schnellstmöglich den Zahn zu ziehen.

Mit diesen warmen Worten ging man hoch motiviert in die zweite Hälfte und drückte sofort auf das vermeintlich entscheidende 3:0. Nach einer unübersichtlichen Situation an der Strafraumgrenze des Gegners kam plötzlich David (Hape) Happersberger an den Ball, und schoss in unhaltbar ins linke obere Eck.

Fabian Bart ist bis jetzt absolut davon überzeugt, dass ausschließlich seine Auswechslung der Grund für das Gegentor war. Wenn er noch auf dem Feld gewesen wäre, hätte er dieses Tor verhindert. War er aber leider nicht, und so stand es 10 Minuten vor dem Ende 3:1. Torschütze für den SV 03 war Alex Koslowski. Durch das Tor kam es zu einer kurzen Unruhe auf dem Feld, welche durch den von Dirk Larsen herausgeholten Elfmeter wieder beendet war. Dide Hahn verwandelte in Abwesenheit von Basti Schwarz souverän. Den Schlusspunkt setzte erneut Philipp Badke mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel. Er meinte danach auf Nachfrage, er wollte ihn in Thomas Müller Manier einschießen. Was er damit genau gemeint hat, konnte bis jetzt leider noch nicht aufgeklärt werden. Wir werden ihn dahingehend nochmals genauer befragen.

Nach einem bisher äußerst erfolgreichen Start ist am Sonntag Wendelsheim zu Gast. Hoffentlich gelingt es dem SVP, seine Serie auch gegen diesen sehr starken Gegner weiter auszubauen.

Für Pfrondorf spielten: Drescher – Renner, Füger, Bart (74. Larsen) – D. Hahn, Happersberger, Steib (60. Schmidt), Wittlinger, Schwarz (60. Spohn) – Badke, Schwiedel (74. Knorr)

Tore:

1:0 Schwiedel (35.), 2:0 Badke (45.), 3:0 Happersberger (49.), 4:1 D. Hahn (87.) , 5:1 Badke (88.)