SV Pfrondorf I – FC Rottenburg II 2:1

Nur drei Tage Regeneration lagen zwischen dem kräftezehrenden Pokalspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Pfäffingen/ Poltringen und dem lange herbeigesehnten Heimspielauftakt dieser Saison gegen die zweite Mannschaft des FC Rottenburg. Zusätzlich zu dieser kurzen Erholungszeit wurden für den Sonntag 35 Grad vorhergesagt, was zusätzliche Strapazen bedeutete. In einem lange Zeit hart umkämpften Spiel gewann der SVP schlussendlich verdient mit 2 zu 1.

Mit der wahrscheinlich jüngsten Startaufstellung seit Jahren, und einem Team welches in dieser Form noch nicht zusammengespielt hatte, ging der SVP etwas nervös aber trotzdem hoch motiviert in das Spiel. Von der Nervosität war den Eichhörnchen jedoch mit Anpfiff nichts mehr anzumerken. Sie übernahmen sofort das Ruder und hielten das Spiel mit der von Rasmus vorgegebenen Taktik des Anti-Konter-Fußballs, wahlweise auch Ballbesitzfussball genannt, größtenteils in der Hälfte der Rottenburger. Bis auf den ein oder anderen Konter der Gäste hatte man das Spiel in der Anfangsphase gut im Griff, eigene Torchancen blieben jedoch ebenfalls Mangelware. So brauchte es nach einer guten Viertelstunde einen Geistesblitz unseres Kapitäns Philipp Badke, um die Überlegenheit der Pfrondorfer auch am Spielstand ablesen zu können. Vergleichbar mit Djourou vom Hamburger SV im Spiel gegen den VFB Stuttgart leitete Philipp die Aktion selbst kurz hinter der Mittellinie ein und stürmte mit nach vorne. Nach einem klasse Doppelpass mit Marius kam Philipp frei zu Abschluss und ließ mit einem gefühlvollen Heber dem gegnerischen Torhüter keine Chance. Basti Schwarz und Domi Kuti waren ebenfalls eingelaufen und hätten nach einem Querpass verwerten können, Philipp entschied sich jedoch dagegen. Bei Betrachtung des Spielverlaufs und der Chancenverwertung unserer Stürmer eine durchaus weise Entscheidung.

Nachdem man 1:0 in Führung gegangen war, kam jedoch, was in einem „normalen“ Spiel des SVP kommen musste. Man ruhte sich auf der Führung und den guten ersten 20 Minuten aus und ließ somit den Gegner immer besser ins Spiel kommen. Die Zweikämpfe wurden nichtmehr mit der nötigen Konsequenz geführt und es schlichen sich Minute für Minute mehr leichtsinnige Ballverluste ein. Ein erneuter Ballverlust im Mittelfeld, ein langer Ball und der Rottenburger Stürmer Bugra Taskin lief alleine auf unseren Torspieler Marcel Pleeß zu und verwandelte eiskalt, keine Chance für unseren Keeper. Mit diesem Spielstand ging man in die dringend benötigte Halbzeitpause. Die ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit waren sehr ausgeglichen, jedoch mit zunehmender Spielzeit leichten Vorteilen auf Seiten des SVP. Begünstigt wurde dieser zarte Aufwind mit der Feldverweisung des erst knapp 20 Minuten spielenden Rottenburgers Kivanc-Mert Uguzer. Somit blieben starke 20 Minuten um dieses Spiel gegen jetzt noch zehn Rottenburger, immer müder werdende Rottenburger, zu gewinnen. Lautstark angetrieben von ihren beiden Coaches Rasmus, wie immer an der Seitenlinie, und Dirk, mittlerweile auf dem Feld, versuchten die Jungs auf dem Feld alles um diese „extrem wichtigen drei Punkte“ (Joost) in Pfrondorf zu behalten.

Nun rollte Angriff um Angriff auf das Tor der Rottenburger, jedoch die mangelnde Kaltschnäuzigkeit der Pfrondorfer Offensive und die teils guten Reaktionen des Rottenburger Schlussmanns verhinderten die Führung. Als die Kräfte langsam schwanden, entstand der wohl schönste Spielzug des Spiels. Eine herrliche Kombination über Dirk Larsen, der nimmermüde Antreiber, und Shaq Knorres, der Kraftwürfel mit der feinen Technik, endete schließlich bei Basti Schwarz, der abgeklärt vollendete. In den letzten Minuten hatte insbesondere Basti noch die ein oder andere hochkarätige Chance auf seinem sonst so abschlussstarken rechten Fuss, konnte das Spiel jedoch nicht endgültig entscheiden, und somit war zittern bis zum Abpfiff angesagt. Insgesamt ein verdienter Sieg und wettbewerbsübergreifend der fünfte Sieg im fünften Spiel. Das nächste Spiel ist am Sonntag den 6. September in Seebronn.

Für Pfrondorf spielten:

Pleeß – Renner, Badke, Pöschl – Flo Wittlinger – Spohn, Schwarz, Steib (59. Hennings), Knorr (82. Milley) – Lukas Wittlinger (69. Larsen), Kuti (49. Fabi Schmidt)

Tore:

1:0 Badke (16.), 2:1 Schwarz (79.)