SV Pfrondorf I – Eintracht Rottenburg 5:0 (2:0)

Zum 17. Spieltag war die Eintracht aus Rottenburg zu Gast im Pfrondorfer Schönbuchpark. Trainer Rasmus Joost hatte fast alle Spieler aus dem etatmäßigen Kader der ersten Mannschaft zur Verfügung, einzig Jeremias Renner fehlte im Aufgebot. So kehrten Fabian Bart und Dietmar Hahn direkt zurück in die Startelf, ganze acht Spieler nahmen auf der Bank Platz.

Von der 1. Minute an, entwickelte sich auf dem Kunstrasenplatz das typische Pfrondorfer Spiel. Ballbesitz gegen einen tief stehenden Gegner. Die Rottenburger traten diszipliniert und engagiert in der Defensive auf. So taten sich die Pfrondorfer ein wenig schwer, zu klaren Torchancen zu kommen. Philipp Badke hatte die erste riesen Chance, als er alleine vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte und an diesem scheiterte.

Danach wurden die Pfrondorfer Aktionen zwingender. Dietmar Hahn scheiterte knapp und Sebastian Hittinger zeigte kurze Zeit später, warum er nicht oft im Strafraum des Gegners auftaucht. Er drückte aus kurzer Distanz den Ball leider deutlich über das Tor. Auch Philipp Badke brachte den Ball nicht am Rottenburger Torwart vorbei. Erneut scheiterte er beim Abschluss. So musste in der 40. Minute ein alt bekanntes Duo zur Tat schreiten um Pfrondorf in Führung zu bringen. Bei Borussia Dortmund sind es Batman und Robin, in Pfrondorf Shaq Knorris und der DJ. Abwehrchef Patrick Füger, Mann des Abends am Freitag auf der Pfrondorfer Weihnachtsfeier, schickte Paul Knorr über die Linke Seite auf die Reise. Der zog in seiner unnachahmlichen Art an die Grundlinie und fand seinen kongenialen Partner Andre Schwiedel in der Mitte. Für den Torjäger vom Dienst reine Formsache und es stand 1:0 für den SVP.

Wenige Zeigerumdrehungen später war dann Pause. In der 2. Halbzeit merkte man den Männern von Rasmus Joost an, dass sie gewillt waren das Spiel nun zu entscheiden. Es dauerte nur bis zur 51. Minute bis unser 10er Basti Schwarz mit einem feinen Lupfer über den Rottenburger Schlussmann das 2:0 erzielte.

Offensichtlich dachte nun jeder dass das Spiel nun vorbei war. Doch die Eintracht aus Rottenburg hatte da was dagegen. Pfrondorf lies der Eintracht nun deutlich mehr Platz und schon zeigte der Gegner, dass in Rottenburg auch guter Fußball gespielt wird. So war es in dieser Phase einzig Marcel Plees zu verdanken, dass es nicht nochmal spannend wurde. Mit starken Paraden hielt der Pfrondorfer Schlussmann seinen Kasten sauber und verhinderte so, dass das Spiel kippte.

Für die Entscheidung sorgte dann aber in der 71. Minute Dietmar Hahn. Andre Schwiedel spielte Hahn im Strafraum frei, der den Torwart in Hahn Manier austanzte und zum 3:0 einnetzte. Die Gegenwehr von Rottenburg war nun gebrochen. Der eingewechselte Oldie Steffen Mall setzte dann an der Grundlinie zu einem Solo an. Er vernaschte zwei Gegenspieler und legte mit Übersicht den Ball für Andre Schwiedel auf, der auf 4:0 erhöhte.

Wenige Augenblicke später, stand Andre Schwiedel schon wieder im Mittelpunkt. Der Schiedsrichter verlegte nach einem Foul an Andre im Strafraum den Tatort zwei Meter nach hinten. Somit gab es nur Freistoß. Wahrscheinlich immer noch wütend über die fragwürdige Entscheidung, legte er den Ball beim Freistoß nicht Philipp Badke auf, sondern spielte den Ball aus purer Absicht dem Gegner in die Füße. Badke konnte so nicht auf den in der internen Torschützenliste vorne liegenden Andre Schwiedel heran kommen. In der 88. Minute sorgte der Außenrist von Florian Wittlinger noch für den 5:0 Endstand. Die Vorlage kam vom eingewechselten Egzon Badalli. Nachwuchsstar Johannes Steib verbrachte die kompletten 90 Minuten nur auf der Bank. Sehr zur Enttäuschung der weiblichen Fans.

Fazit: Am Ende waren die nächsten drei Punkte im Sack. Konzentriert und Fokussiert auf die letzten 90 Minuten des Jahres 2015, geht man nun in die letzte Trainingswoche. Am kommenden Samstag ist dann die SGM Poltringen/Pfäffingen zu Gast.

Erwähnenswertes: Vor dem Spiel staunten die Spieler nicht schlecht, als sie in die Kabine schauten. Der Nikolaus war da. Doch wie wir alle Wissen konnte der Nikolaus das nicht alles alleine gemacht haben. Liebe Elli: DANKE! Danke, dass wir jemanden wie Dich in unserem Team haben dürfen. Wir sind froh, dass du da bist und zu jedem Sieg hast auch du einen ganz großen Teil dazu beigetragen. Danke. Danke. Danke.

Das Eichhörnchenkostüm noch nicht getragen hat:
Corinna Stark

Die Blau – Weißen Kostüme trugen:
Marcel Pleeß – Marius Spohn (45. Franz Pöschl) , Patrick Füger (67. Dominik Kuti), Fabian Bart – Sebastian Hittinger, Sebastian Schwarz, Dietmar Hahn (73. Steffen Mall), Florian Wittlinger, Paul Knorr (79. Egzon Badalli) – Andre Schwiedel, Philipp Badke

Außerdem im Kader: Lukas Wittlinger, Johannes Steib, Alexander Bauer, Dirk Larsen

Tore: 1:0 (40.) Andre Schwiedel, 2:0 (51.) Sebastian Schwarz, 3:0 (71.) Dietmar Hahn, 4:0 (75.) Andre Schwiedel, 5:0 (88.) Flo Wittlinger.