SV Pfrondorf – FC Rottenburg II 3:2

Acht Wochen gelang es der ersten Mannschaft des SVP nicht, einen Dreier einzufahren, diese Leidenszeit hat seit dem vergangenen Wochenende ein Ende. Mit einem 3:2-Sieg schafften die Jungs von Trainer Rasmus Joost ihren vierten Saisonsieg. Vielleicht lag es am nagelneuen Kunstrasenplatz, an den neuen schwarz-goldenen Trikots oder auch am Kabinenfest freitags zuvor, dass man durch eine teils taktisch gute, aber teils auch kämpferisch aufopferungsvolle Leistung die zweite Mannschaft des FC Rottenburg besiegen konnte.

Die erste Halbzeit begann gut. Der SVP ließ Ball und Gegner laufen und ermöglichte Letzterem kaum Freiräume. Bereits nach wenigen Minuten konnten erste gute Torraumszenen im Rottenburger Sechzehner vermerkt werden. Nach einem feinen Pass in die Spitze von Flo Wittlinger tunnelte Stefan Schulze den Keeper und brachte die Pfrondorfer verdient in Führung. Nach einem Eckball erhöhte Dide Hahn die Führung kurz darauf per Kopf auf 2:0. In der Folgezeit konnte man weiter konzentriert und sicher sein Spiel durchziehen, die vielen, gut herausgespielten Torchancen nutze man allerdings nicht. Erst durch einen Sprint von Jochen Laux, der den Ball vor  dem Tor her auf den einschussbereiten Stefan Schulze passte, konnte man das Ergebnis auf eine 3:0-Pausenführung verbessern.

Ziel in der zweiten Hälfte war es nicht nur den scheinbar ungefährdeten Heimsieg sicher über die Zeit zu bringen, sondern die Qualität der ersten 45 Minuten beizubehalten und das Ergebnis auch noch etwas auszubauen. Doch es stand scheinbar eine vollkommen ausgewechselte Pfrondorfer Elf auf dem Rasen. Die Souveränität aus Durchgang eins war verflogen, viele eigene Fehlpässe prägten das Spiel. Durch einen Fehler im Aufbauspiel und einen Rückpass in den Lauf des gegnerischen Stürmers schenkte man den Rottenburgern zwei Tore und machte so die Partie bis in die Nachspielzeit unnötig spannend. Selbst vergab man beste Chancen zur Vorentscheidung.

Eine sehr gute und eine schwache Halbzeit reichen dem SVP für einen Sieg. Schon Mittwoch geht es zum Nachholspiel beim Ligaprimus SSC Tübingen. Mit genug Konzentration und Konsequenz vor dem Tor kann ein weiterer, wichtiger Schritt nach vorne gemacht werden.

Aufstellung: Böhringer – Steib, Badke, Pöschl, Laux – L. Wittlinger (75. Schmidt), F. Wittlinger, Hahn, Bart – Schilder (82. Schwarz), Schulze (87. Gerdes)

Tore: 1:0 Schulze, 2:0 Hahn, 3:0 Schulze, 3:1 Gegentor, 3:2 Gegentor