SV Hirrlingen – SV Pfrondorf I 2:4 (1:2)

In Hirrlingen landeten die Eichhörnchen am Sonntag einen 4:2-Auswärtserfolg und leisteten damit Wiedergutmachung für die 1:7-Packung, die man im Vorjahr dort erhalten hatte. Ganz wichtig war der Sieg gegen den Mit-Aufstiegskandidaten auch, um wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden: Nach den Niederlagen im Liga-Spitzenspiel gegen den SV Wendelsheim sowie dem bitteren 1:3 gegen den SSC Tübingen im Bezirkspokal wollte man zeigen, dass dies nichts weiter als Ausrutscher waren.

Entsprechend engagiert wollte man beginnen, doch schon nach 2 Minuten gab es die kalte Dusche: Patrick Füger sprang als letzter Mann der Ball an die Hand, den anschließenden Freistoß führten die Gastgeber schnell aus und überrumpelten damit die SVP-Abwehr. Moritz Zug verwandelte zum 1:0. Nach weiteren Minuten des Tiefschlafs konnte man froh sein, nicht noch höher hinten zu liegen: Fabi Bart kratzte einen Ball im letzten Moment von der Linie, der gegnerische Stürmer Moritz Zug scheiterte diesmal völlig freistehend aus drei Metern am Torpfosten.
Doch die Pfrondorfer kämpften sich ins Spiel und aus dem Getümmel heraus gelang Philipp Badke mit einem satten Flachschuss der Ausgleich (13.). Nun war Pfrondorf am Drücker, stand hinten sicher und erspielte sich immer mehr Feldvorteile. Nach einem missglückten Abwehrversuch der Hirrlinger gegen André Schwiedels Dribbling im Sechzehner, konnte Paul Knorr, die neue Nummer Zehn des SVP, mit seiner linken Klebe aus zwölf Metern entspannt zur umjubelten Pausenführung verwandeln (43.).

Nach der Halbzeit sollte an die starken letzten 40 Minuten des ersten Durchgangs angeknüpft werden, die Führung verteidigt und ausgebaut werden. Doch die Pfrondorfer Jungs begannen erneut fahrig und luden Hirrlingen ein, sich im Spiel zurückzumelden: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld durch Jojo Steib, dessen Stärken einfach eher im Einwurfspiel liegen, spielten die Gastgeber schnell in die Spitze und Moritz Zug lief alleine auf SVP-Goalie Marci Pleeß zu, der ihn nur mit einem Foul stoppen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Manuel Zug zum 2:2-Ausgleich.

Jetzt war Pfrondorf wach und wehrte sich gegen das drohende Kippen des Spiels. Man erlangte im Mittelfeld wieder mehr Zugriff und spielte sich immer gefährlicher vor das gegnerische Tor. Es dauerte bis zur 65. Minute, als Kapitän „Pippo“ Badke im 16er von seinem Gegenspieler von den Beinen geholt wurde und SVP-Regisseur Dide Hahn gewohnt souverän zur 3:2-Führung verwandelte. Diesmal ließ man mit der Führung im Rücken nicht mehr nach, sondern spielte auf das nächste Tor. Die Hirrlinger konnten die schnellen Kombinationen der Blau-Weißen in dieser Phase oft nur durch taktische Fouls unterbinden. In der 82. Minute war es dann so weit: Nachdem André Schwiedels Schuss noch vom Hirrlinger Schlussmann pariert werden konnte, war erneut Tormaschine Badke zur Stelle und drückte den Abpraller aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie. Damit war das Spiel entschieden.

Trainerfuchs Dirk Larsen, der im Übrigen im X-ten Anlauf endlich bewies, auch in Abwesenheit von Chefcoach Joost einen Ligasieg landen zu können, stellte für die letzten Minuten noch auf eine Viererkette um, um das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Am Ende stand ein letztlich verdienter Arbeitssieg über eine der Top-Mannschaften der Liga. Am kommenden Sonntag gibt es für den SVP dann endlich den ersten Doppelheimspieltag der laufenden Saison. Gegen Frommenhausen bzw. Oberndorf heißt es dann für beide Teams: Nachlegen!

Gute Besserung geht von dieser Stelle aus noch an Flo Wittlinger, der sich im Zweikampf an der Schulter verletzte und ausgewechselt werden musste.

Für Pfrondorf spielten:  Pleeß – Renner, Füger, Bart – Dide Hahn, Hittinger – Flo Wittlinger (71. Kuti), Steib (83. Mall), Knorr (88. Larsen) – Schwiedel, Badke.

Tore: 1:1 Badke (13.), 1:2 Knorr (43.), 2:3 Dide Hahn (65./Foulelfmeter), 2:4 Badke (82.)