SV Hailfingen – SV Pfrondorf II 0:1 (0:0)

Dreckig. So lässt sich das erste Pflichtspiel im Jahr 2016 für die Zweite des SV Pfrondorf beim SV Hailfingen wohl am Treffendsten beschreiben. Tückische Wind- und holprige Platzverhältnisse sorgten für ein unansehnliches Spiel. Da kann man fast schon von Glück reden, dass sich bei dem ungemütlichen Wetter nur etwa 20 Zuschauer am Sportplatz in Hailfingen eingefunden haben. Vielleicht auch damit zu erklären, dass die Hailfinger bisher noch keinen Punkt zu Hause einfahren konnten. Und daran sollte sich auch heute nichts ändern.

Die Wintervorbereitung lief schon sehr durchwachsen und war geprägt von vielen zumeist gut begründeten Abwesenheiten. Und so waren am Sonntag auch nur 11 etatmäßige Zweite-Mannschaft-Spieler anwesend. Dankenswerterweise erklärten sich jung und alt bereit, in dieser Notsituation auszuhelfen. In Person von Stefan Breuninger aus der AH und dem A-Jugendlichen André Schaal.

Das Spiel wurde zum erwarteten K(r)ampf. Viele lange Bälle, wenig kontrollierte und herausgespielte Aktionen, viel Hadern mit dem Wind. So kam es nur zu wenigen guten Torabschlüssen durch die Stürmer Tim Schneider und Egzon Badalli. Die Hailfinger konnten sich das ein oder andere mal gut durchsetzen, scheiterten aber immer wieder an der eigenen Abschlussschwäche und SVP-Torhüter Alex Bauer.

In der zweiten Halbzeit spielten die Eichhörnchen mit Rückenwind und nahmen sich vor, mit mehr Mut zu kombinieren. Das gelang in der 57. Minute vorzüglich, als nach einem Konter Stefan Breuninger eine Hereingabe von Tim Schneider eiskalt im Hailfinger Tor unterbrachte. Trotz der Führung stellten sich die blau-weißen Mannen nicht hinten rein, sondern drückten vorne und zwangen die Gegner weiderholt zu Fehlern, welche jedoch leider nicht konsequent ausgenutzt wurden. Und so blieb es bis zum Schluss eine enge Kiste, da die Hailfinger immer wieder über die schnellen Außen gefährliche Aktionen zu Stande brachten. Am Ende hielt Alex Bauer durch glänzende Paraden den knappen Auswärtssieg fest.

Trotz des Erfolges muss man festhalten: es gibt noch einiges zu verbessern in dieser Trainingswoche. Denn am kommenden Sonntag gastiert Tabellenführer Bieringen im Schönbuch-Park. Im Hinspiel gab es eine unglückliche 3:4-Niederlage, die es wiedergutzumachen gilt.

Für den SVP spielten: Bauer – Kuhn, Kazenwadel, Scheel, Haußmann (Schaal) – Ford, Wojnowski, Waxmann, Hahn – Schneider (Breuninger), Badalli

Tor des Tages: Breuninger (57.)