SV Croatia Reutlingen vs. SV Pfrondorf 1:1 (0:1)

Bezirksliga Alb. 3. Spieltag. Die Eichhörnchen hatten die ersten beiden Spiele der Saison gewonnen und mit einem Torverhältnis von 9:0 an dem Platz an der Sonne gethront. Dementsprechend reiste die Mannschaft von Coach Steve Trevallion mit breiter Brust zu dem Aufstiegsfavoriten aus Reutlingen. Die Mannschaft um Interimskapitän Paddy Füger, welcher heute die rechte Außenbahn beackern durfte, musste einige Urlaubs- bzw. verletzungsbedingte Ausfälle hinnehmen. Trotzdem konnte Coach Steve Trevallion auf eine schlagkräftige Truppe bauen.

Spiele gegen die Kroaten erweisen sich immer als spannende Angelegenheit und dem sollte auch das heutige Spiel gerecht werden. Die ersten Spielminuten waren jedoch mehr ein Abtasten als ein Feuerwerk. Man spürte den Respekt, welchen die beiden Mannschaften für einander empfanden. Die Pforndorfer waren darauf besinnt, den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen um bei Möglichkeit gezielt in die Spitze spielen zu können. So ergab sich eine gefühlte Ballbesitzverteilung von 75%-25%.

In der 14. Minute konnte man diese leichte Überlegenheit in etwas Zählbares ummünzen. Fredi Schwarz wurde auf Höhe des Elfmeterpunktes schön freigespielt, behielt die Ruhe und konnte den Ball per Lupfer über den Torwart heben. 1:0 für den SVP! HEJA!

In der Folge agierten die Reutlinger mehr im Offensivpressing und versuchten den SVP gezielter unter Druck zu setzen. Dies gelang jedoch nur bedingt. Zu eindeutig war die Marschroute, welcher der Coach Woche um Woche predigt, ruhig zu bleiben. Und das taten die Eichhörnchen auch, so lief der Ball ein ums andere Mal durch die eigenen Reihen. Vor allem, der gewohnt aktive Maik Rockenbauch, als auch Max Höcketstaller (feierte sein Pflichtspieldebüt für Pfrondorf – Glückwunsch) machten ihre Sache auf der Sechserposition gut und konnten sich immer wieder im Zusammenspiel mit Fabi Bart als auch Adri Royer aus glimpflichen Situationen lösen. Man merkte den Jungs an, dass sie in den letzten Wochen einiges an Selbstvertrauen getankt hatten.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam es auf beiden Seiten zu vereinzelten Torchancen ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Oftmals fand der letzte Ball nicht seinen gewünschten Abnehmer oder scharfe Hereingaben rauschten an Freund und Feind vorbei. Mit einem 1:0 für den SVP ging es in die Halbzeitpause. HEJA!

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste aufgehört hatte. Die Pforndorfer waren bedacht in ihrem Aufbauspiel und konnten das ein oder andere Mal durch gefährliche “Diago-Bälle” ihre Außen Luki Wittlinger oder Dani Schreier in Szene setzen.

In der 55. Minute war es erneut Ferdi Schwarz, welcher nach einer schönen Einzelaktion unseres Außnahmekönners Lui Felici, den Ball mit dem Rücken zum Tor am 16ener bekam, annahm und blitzartig aus der Drehung abgeschlossen hatte. Der Ball flog per schöner Kurve auf das lange Eck der Heimmannschaft zu. Auch dem Torwart blieb dabei nicht mehr übrig, als dem Ball hinterher zu schauen. Auch die Bank war bereits aufgesprungen und zum Jubeln bereit. Das End vom Lied: Pfosten. Das war knapp.

Dieser Pfostenschuss schien ein Hallo-wach-Ruf für die Gäste zu sein. Nach dieser Aktion waren diese griffiger in den Zweikämpfen und kamen immer öfters gefährlich ins letzte Drittel. Die Pforndorfer waren jedoch gewillt diesen Kampf anzunehmen, zu verführerisch war der Gedanke nach 3 Spieltagen 3 Siege eingefahren zu haben.
So kam es immer wieder zu kleineren Rangeleien oder Foulspielen. Dadurch verflachte das Spiel von der Qualität etwas, hatte jedoch nicht an Spannung eingebüßt. Es lag in der Luft, dass hier noch etwas passieren würde.

Und so kam es dann auch. In der 78. Minute hatten sich die Reutlinger in der Hälfte des SVP eingenistet und konnten über die Außen in den Sechzehner eindringen. Nach einer scharfen Hereingabe konnte Adri Royer zunächst stark klären, dieser Klärungsversuch landete jedoch postwendend am Fuß des Flankengebers und von dort aus flog der Ball aus kürzester Distanz an die Hand von Adri. Daraufhin zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Zum Leidwesen und Unverständnis des SVP, zur Freude der Heimmannschaft.

Den anschließenden Elfmeter hatten die Reutlinger verwandelt, so stand es 1:1. Man hatte es in den letzten Minuten versäumt für Entlastung zu sorgen oder den ein oder anderen Konter sauberer auszuspielen.

In den letzten Minuten versuchten beide Mannschaften noch den Lucky Punch zu landen. Jedoch gelang dieses Happy End keiner der beiden Mannschaften. Das Spiel endete 1:1. Wie im Vorjahr trennt man sich also im Carl-Diem-Stadion Unentschieden.

Aufgrund der Tatsache, dass man 78. Minuten gegen einen starken Gegner geführt hatte und dies nicht unverdient, ist die Enttäuschung über “verlorene” 2 Punkte natürlich vorhanden. Andererseits ist ein Auswärtspunkt bei einem klaren Aufstiegsfavoriten ein super Ergebnis. Die Mannschaft kann also stolz auf sich sein!

Ausblick auf die nächste Woche:
Es steht der nächste schwere Brocken ins Haus. Dann treffen die Pfrondorfer auf die Youngs Boys aus Reutlingen, welche mit 7 Punkten selbige Ausbeute wie der SVP aufweisen können. Ein klassisches 6-Punkte Spiel. Nachdem man letzte Saison beide Spiele gegen die Reutlinger verloren hat, gilt es etwas gut zu machen.

Außerdem wünschen wir unserer Nummer 13 nachträglich noch alles Gute, auf dich Knorres!

Natürlich gilt ein besonderer Dank den mitgereisten Fans. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gespielt haben:
Wutzler – Füger (C), Royer, Bart, Knorr – Rockenbauch, Höcketstaller (84. Kuti) – Schreier, Felici, Wittlinger – F. Schwarz