SSC Tübingen II – SGM Dettenhausen/Pfrondorf II 1:4

Am 18. Spieltag der Kreisliga B6 war die SGM im Derby beim SSC Tübingen II zu Gast. Die SGM war vorgewarnt, da es im Hinspiel gegen den damals letztplatzierten SSC Tübingen II eine unerwartete und schmerzhafte 6:2-Niederlage setzte.

Im Gegensatz zu besagtem Hinspiel gelang es der SGM schon frühzeitig, spielerisch dominant aufzutreten und sich mehrere Torgelegenheiten zu erspielen. So dauerte es nur bis zur sechsten Spielminute, bis Kapitän Benny Schmid nach einem schönen Steilpass frei durch war und das 1:0 für die SGM erzielen konnte.

Auch in der Folge gelang es der SGM, sich einige weitere hochkarätige Torchancen zu erarbeiten, die aber zunächst allesamt ungenutzt blieben. In der 37. Spielminute war es dann aber endlich wieder so weit: Patrick Lips spielte im gegnerischen Strafraum seinen Gegenspieler aus und wurde daraufhin von diesem zu Fall gebracht. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Spielertrainer Maik Rockenbauch souverän zum 2:0.

Noch vor der Pause konnte die SGM das Ergebnis in Person von Steffen Luckhardt auf 3:0 in die Höhe schrauben: Nach einem Ballgewinn enteilte der Mittelfeldspieler seinen Gegenspielern und ließ dem gegnerischen Torhüter aus kurzer Distanz keine Chance. Mit dieser verdienten Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang konnte die SGM ihre Form aus der ersten Hälfte nicht mehr bestätigen. Man verlor den Ball oftmals viel zu einfach und setzte kaum mehr spielerische Akzente. So kam der SSC immer besser in die Partie. Dem Spielverlauf der zweiten Hälfte entsprechend konnte der SSC durch einen direkt verwandelten Freistoß von Felix Heyne in der 69. Spielminute den 1:3-Anschlusstreffer erzielen.

So sollte die Partie noch einmal spannend werden. Dem SSC gelang es aber glücklicherweise nicht, erneut zum Torerfolg zu kommen. Stattdessen machte die SGM kurz vor Ende den Sack mit dem 4:1-Siegtreffer endgültig zu. Manuel Peter hatte aus halbrechter Position abgezogen und konnte mit Hilfe des Innenpfostens sein erstes Saisontor für die SGM erzielen.

Bei diesem 4:1 blieb es dann auch, sodass die SGM alle drei Punkte mitnehmen konnte und in der Rückrundentabelle nun sogar Platz eins belegt. In der Gesamttabelle klettert man vorerst immerhin einen Platz nach oben und belegt nun Rang vier. Weiteren Boden auf die vorderen Plätze kann man kommenden Sonntag gutmachen, wenn man in Pfrondorf den aktuellen Tabellenführer SpVgg Bieringen/Frommenhausen/Schwalldorf/Obernau zu Gast hat.

Es spielten: Bauer – Hasselwander (Bohnet), Lutz, Weiss (P. Lips), Girth – Luckhardt, Peter – C. Lips, Rockenbauch (Siegel), Schmid – Oberascher (Boden)