SpVgg BFSO – SV Pfrondorf 4:0

Nachdem die Vorbereitung der zweiten Mannschaft eher durchwachsen war, stand am vergangenen Sonntag nun das erste Pflichtspiel für die Mannschaft von Trainer Manu Braun an.

Wie schon die letzten Wochen der Vorbereitung, stand das Spiel bei der SpVgg BFSO vor allem unter einem Stern des Personalmangels – viele Urlauber, dazu noch einige Langzeitverletzte, die Ausgangslage hätte besser sein können.

Dennoch trat das Team zu dreizehnt (+Notfallspieler Manu Braun) die Reise nach hinter Rottenburg an. Kaum auf dem Platz angekommen, fing es auch schon an mit einem Unwetter: Blitz, Donner, Hagel – der Anpfiff verschob sich nach hinten.

Mit einer Viertelstunde Verspätung wurde schlussendlich aber doch noch Fußball gespielt. Man merkte den Pfrondorfern zwar die fehlende Spielpraxis an, jedoch konnte man lange Zeit ordentlich gegen die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft dagegen halten. Fast hätte man durch einen schönen Distanzschuss von Manuel Peter sogar in Führung gehen können.

Leider kam es dann aber ganz anders. Nach einem Steckpass auf den Flügel, konnte der gegnerische Außenspieler frei bis in den Strafraum dribbeln, quer legen, und der Stürmer musste nur noch aus wenigen Metern zur Führung der Gäste einschieben. (35′)

Leider verspürte man im Anschluss eine kleine Unsicherheit auf Seiten der Eichhörnchen und ein Stoppfehler in der Innenverteidigung ermöglichte der Heimmannschaft mit dem Halbzeitpfiff einen Ausbau der Führung. (45′)

In der zweiten Halbzeit traten die Pfrondorfer allerdings wieder couragierter auf. Dennoch geriet man nach einem Fehlpass von Jeremias Renner schon zehn Minuten nach Wiederanpfiff mit 3:0 in Rückstand. (55′)

Doch wer nun denkt, dass die „Zweite“ sich aufgegeben hätte, der irrt sich gewaltig. Denn auf das Gegentor folgte die Reaktion, die man sich schon viel früher gewünscht hatte. Man startete endlich Fußball zu spielen und kam auch zu zwingenden Torchancen. Allerdings scheiterten binnen wenigen Minuten Jeremias Renner per Kopf an der Latte, und Marcus Boden kam leider nicht am ausgefahrenen Fuß des gegnerischen Torhüters vorbei.

Gegen Ende merkte man dem Team nun die Fitnessprobleme an. So konnte man den Konter in der 82. Minute nicht mehr rechtzeitig stoppen, und der Ball schlug aus 12 Metern mit Hilfe des Innenpfosten zum 4:0 Endstand ins Pfrondorfer Tor ein.

Schlussendlich eine verdiente Niederlage, die mit Sicherheit auch noch höher hätte ausfallen können. Dennoch darf man die Rahmenbedingungen nicht außer Acht lassen. Auch hat man immer wieder gesehen, welches Potenzial in dem Team steckt. Nun gilt es die Vorbereitung schnellstmöglich zu vergessen und mit vollem Fokus weiterzuarbeiten.

Wie auch bei der „Ersten“ steht am kommenden Wochenende erst mal kein Spiel an. Nächster Gegner ist dann am 26.08. der SV Ohmenhausen II im Bezirkspokal.

Es spielten: N. Kirn – P. Kottmann, J. Trenker, J. Renner, J. Haußmann – M. Peter, Y. Kirn – O. Mlihan (D. Kuti), D. Brucher, Y. Reinking – M. Boden (T. Votteler)