SGM Dettingen/Glems- SV Pfrondorf 4:3 (0:2)

Am vergangenen Sonntag kam es zum Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn. Für beide Teams galt: Mit einem Sieg verschafft man sich Luft zu den Abstiegsrängen. Es war ein Spiel mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten- doch nun von vorne.

Pfrondorf begann wach. Die Zweikampfführung und die Art und Weise zeigten einen klaren Plan auf, wie die Punkte entführt werden können. Direkt zu Beginn fiel dann auch das erste Tor. Nach schöner Kombination vor dem Tor, vollendete Marco Schwarz mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Eck (2.). Die Gäste ließen die SGM immer wieder etwas in die eigene Hälfte kommen, um dann Druck zu geben, sich allerdings nicht aus der Kompaktheit zu lösen. Dies schien ein sehr gut funktionierendes Mittel zu sein, was sich an den ideenlosen langen Bällen, die häufig bei Torhüter Wutzlerlandeten, zeigte. Pfrondorf spielte von hinten raus weiter konsequent vom Torhüter aus einen langen Ball und ging nach Gewinnen des Kopfballduells direkt in die Tiefe. Als Belohnung folgte das 2:0 in der 18. Spielminute. Erneut war Schwarz erfolgreich mit einem nahezu identischen Tor.Anschließend kam weiterhin von der Heimmannschaft wenig und die Pfrondorfer blieben durch Kopfballverlängerungen und anschließende Laufwege in die Halbräume weiterhin gefährlich. Leider verpasste man es, das 3:0 zu erzielen, die Chancen waren vorhanden. So ging es mit einer verdienten Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel passierte genau das, was Trainer Bernd Geiser in der Halbzeit ansprach und dringlichst vermeiden wollte: Ein Ball in die Mitte fand ohne Bedrängnis den Stürmer Markus Müller, der einschob zum Anschlusstreffer (47.). In der 67. Minute folgte eine der spielentscheidenden Situationen, bei denen nun an eine Mischung aus Pfrondorfs nicht vorhandener Cleverness und fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen im Fokus standen. Moritz Walz brachte einen Dettinger zu Fall- es sah zunächst nach Elfmeter aus. Bei genauerem Hinsehen und schauen des Videos sieht man allerdings kaum bis keinen Kontakt des Pfrondorfers. Elfmeter gab es dennoch- diesen nutze Markus Müller (67.). Ab jetzt war das Spiel mehr und mehr von Hektik geprägt. Den Eichhörnchen schien man anzumerken, wie sehr sie in letzter Zeit mit Rückschlägen umgehen musste. Dennoch unterlief Dettingens Torhüter Bösch ein Fehler als er bei einem Rückpass den Ball fast senkrecht nach oben schlug. Die Gäste reagierten blitzschnell- erst ein Lattentreffer, den Nachschuss vollendete Loris Knigge in der 82. Was dann passierte, war an Fußball- Dramatik erneut kaum zu überbieten. Ein vermeintliches Foul von Marvin Heim an einen Dettinger Spieler pfiff Schiedsrichter Ken Fauser. Kurios: Zuvor wurde Pfrondorfs Felix Walz offensichtlich geschubst. Das anschließende Foul Heims war nach dem Torschuss der Heimmannschaft. Dieser ging meilenweit über das Tor, was die Entscheidung umso bitterer machte. Markus Müller schnappte sich erneut den Ball. Leider trotz eines nahezu identischen Elfmeters war Torhüter Wutzlermit der Hand dran, konnte den Einschuss jedoch nicht verhindern. Was nun folgte ähnelte dem Spiel unter der Woche und ist schwer zu erklären: Nach der gefühlt 15. Ecke stieg Kapitän Hirsch höher als alle anderen und netzte per Kopf ein. Erneut waren Wutzlers Fingerspitzen dran. Dettingen jubelte, Pfrondorf war fassungslos.

Nun verlor man trotz guter erste Hälfte dennoch. Sehr bitter, vor allem, wenn man die letzten Spiele sowie die Art und Weise der Spielverläufe anschaut. Nun warten sehr wichtige Wochen- die nächsten drei Spiele gehen gegen direkte Konkurrenten aus den Abstiegsrängen.

Es spielten: Wutzler- Walker- Badke ©- F.Walz- M. Walz- Heim- Schreier- Knigge- Wittlinger (51. Funk)- Schwarz (78. M. Walker)- Braunagel