SGM Dettenhausen/Pfrondorf – SpVgg Bieringen/Frommenhausen/Schwalldorf/Obernau 2:2

Am 19. Spieltag empfing die SGM in Pfrondorf bei sommerlichen Temperaturen den aktuellen Tabellenführer SpVgg Bieringen/Frommenhausen/Schwalldorf/Obernau. Da man im Hinspiel klar mit 0:3 verloren hatte und zudem gleich drei rote Karten erhielt, hatte man gegen diesen Gegner einiges gutzumachen. Außerdem wollte man weiterhin oben mitspielen und die guten Ergebnisse in der bisherigen Rückrunde fortsetzen.
Die SGM war von Anfang an hellwach und konnte mehrere Torannäherungen verbuchen. Allerdings bekamen diese Anfangsbemühungen einen jähen Dämpfer, als Innenverteidiger Sime Brcic, der ansonsten ein sehr souveränes und abgeklärtes Spiel ablieferte, im Spielaufbau den Gegenspieler Marius Ulmer übersah und diesem den Ball vor dem Tor direkt in die Füße spielte. Ulmer hatte dann alleine vor SGM-Keeper Alex Bauer keine Mühe mehr, auf 1:0 für die SpVgg BFSO zu stellen (29. Spielminute). Die SGM ließ sich hiervon aber nicht unterkriegen und war weiterhin gut im Spiel, konnte aber in Durchgang eins kein eigenes Tor mehr erzielen, sodass es mit diesem 0:1 in die Halbzeitpause ging.

In Halbzeit zwei erwischte man einen guten Start und die SGM konnte sich schnell mehrere Torgelegenheiten erspielen. So dauerte es nur bis zur 51. Spielminute, bis Kopfballungeheuer Steffen Luckhardt nach einer Ecke zum 1:1-Ausgleich einköpfte und damit seinen bereits neunten Saisontreffer erzielte.

Auch in der Folge war die SGM dominant, ohne sich allerdings die ganz hochkarätigen Torchancen herauszuspielen. Den Spielverlauf auf den Kopf stellte dann in Spielminute 83 wiederum Marius Ulmer, der der Abwehr enteilte und das von dem Gegner schon wie ein Siegtreffer gefeierte 2:1 für die SpVgg BFSO erzielte.

SGM-Trainer Roman Kazenwadel stellte daraufhin auf Dreierkette um und brachte nochmals frisches Personal. Dieser Mut wurde tief in der Nachspielzeit belohnt, als nach einem langen Schlag Daniel Oberascher den Ball per Fallrückzieher wieder scharf machte und der Ball im Strafraum irgendwie bei Spielertrainer Maik Rockenbauch landete. Dieser ließ sich aus zentraler Position nicht zweimal bitten und erzielte den verdienten 2:2-Ausgleichstreffer für die SGM. Bei diesem Unentschieden blieb es dann auch.

Auch wenn sich ein Punkt gegen den Tabellenführer zunächst ganz gut liest, muss man sich eingestehen, dass aufgrund des Spielverlaufs auch mehr hätte drin sein können. Den mittlerweile sieben Punkte entfernten Relegationsplatz wird man bei drei verbleibenden Partien wohl kaum mehr angreifen können. Weiter geht es für die SGM schon am Mittwochabend, wenn man um 19 Uhr bei der SGM Hailfingen/Oberndorf zu Gast ist.

Es spielten: Bauer – Hasselwander, Brcic (Bohnet), Schmid, Gierth (Rovira) – Rockenbauch, Peter, Luckhardt, C. Lips (Boden) – Oberascher, Rimpf (P. Lips)