SGM Dettenhausen / Pfrondorf II – VfB Bodelshausen 2:2

Die diese Saison erstmalig in Dettenhausen spielende SGM hatte am Sonntag den VfB Bodelshausen zu Gast, der mit fünf Punkten Vorsprung und einem Spiel mehr als die SGM den vierten Rang belegte. Man hatte sich daher das Ziel gesetzt, diesen Abstand mit einem Sieg zu verringern und den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze wiederherzustellen. Für die Partie stand Linksverteidiger Gabor Gierth nach abgelaufener Rotsperre wieder zur Verfügung und mit Innenverteidiger Simon Schnell erhielt man auch Verstärkung von Team eins.

Die SGM fand nach einem kurzen Abtasten in Durchgang eins immer besser in die Partie und kam auch zur ersten guten Chance. So war es Christian Lips, der nach toller Vorarbeit von Manuel Peter aus halblinker Position auf das gegnerische Tor zulief, im Eins-gegen-eins mit dem Torhüter aber den Kürzeren zog. Die SGM kontrollierte in der Folge das Spiel, konnte sich aber keine weiteren zwingenden Torchancen herausspielen. So kam der Führungstreffer für Bodelshausen mehr oder weniger aus dem Nichts: Ein Bodelshäuser Stürmer konnte sich auf dem Flügel durchsetzen und flankte in die Mitte, wo Rechtsverteidiger Emil Bohnet seinen Gegenspieler unglücklich zu Fall brachte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Simon König lässig in die Tormitte.
In der Folge steckte die SGM jedoch keineswegs auf, sondern spielte weiter mutig nach vorne. Ein Kopfball von Steffen Luckhardt nach einer Ecke rauschte jedoch knapp am langen Eck vorbei. In Minute 44 war es dann aber endlich soweit: Nach einem Steilpass von Spielertrainer Maik Rockenbauch behielt Kapitän Benny Schmid die Ruhe und schob zum verdienten Ausgleichstreffer ein. Mit diesem 1:1 ging es dann auch in die Halbzeit.

Für Durchgang zwei hatte sich die SGM einiges vorgenommen und kam entsprechend motiviert aus der Kabine. Zunächst brach Steffen Luckhardt durch das gegnerische Abwehrzentrum durch, wurde aber etwas zu weit nach außen abgedrängt, sodass sein Schuss noch abgeblockt werden konnte. Daraufhin war es erneut Christian Lips, der diesmal von Maik Rockenbauch im Strafraum angespielt wurde, seinen Gegner mit einem Haken stehen ließ und auf Ali Yörükoglu querlegte. Der Querpass war allerdings leider zu schlampig gespielt, sodass dieser noch vom gegnerischen Torwart abgefangen werden konnte.
Auch die Gäste kamen auf der Gegenseite zu mehreren Großchancen, die zunächst jedoch alle von SGM-Torhüter Alex Bauer pariert werden konnten. In Spielminute 62 war dann auch dieser geschlagen, als nach einem einfachen Ballverlust die SGM-Abwehr zu weit aufgerückt war, Daniel Ruoff mit einem Steilpass bedient wurde und den Ball zur erneuten Bodelshäuser Führung im Tor unterbrachte. Daraufhin wechselte SGM-Coach Roman Kazenwadel offensiv und stellte auf Dreierkette um. So kam unter anderem Innenverteidiger Denny Lutz zum Abschluss. Dessen Fernschuss klatschte leider nur an den Innenpfosten und von dort zurück ins Spielfeld.

In der Folge schwächte sich die SGM selbst, als eben genannter Denny Lutz nach einem vergleichsweise harmlosen Foul in einer durch und durch fairen Partie von Schiedsrichter Turgay Köse die gelb-rote Karte gezeigt bekam. Die SGM ließ sich aber auch hiervon nicht beirren und spielte zeitweise trotz Unterzahl mit drei Mittelstürmern. So bot sich dem eingewechselten Pascal Siegel die Chance zum Ausgleich, als er mit seinem Schuss aber am Außennetz scheiterte. Besser machte er es in der vierten Minute der Nachspielzeit, als er von Manuel Peter in halblinker Position bedient wurde, sich den Ball einmal zurechtlegte und diesen ohne Abwehrchance für den gegnerischen Torhüter mit Hilfe der Querlatte ins kurze Eck zum hochumjubelten 2:2-Ausgleich einschoss! Es war das erste Pflichtspieltor im SGM-Dress von dem in den letzten Wochen vor dem Tor vom Pech verfolgten Pascal Siegel! Torhüter Alex Bauer vereitelte kurz vor Schluss einen letzten Bodelshäuser Angriff mit einer starken Parade und hielt seiner Mannschaft dadurch den einen Punkt fest.

Auch wenn die SGM die Partie dominierte und die etwas besseren Chancen hatte, muss man aufgrund des Spielverlaufs mit dem einen Punkt zufrieden sein. Die SGM klettert durch das zweite Unentschieden in Folge in der Tabelle immerhin einen Rang auf Platz sieben nach oben, während der VfB Bodelshausen weiterhin den vierten Tabellenplatz belegt. Weiter geht es für die SGM bereits kommenden Samstag, wenn man im Nachholspiel beim Drittplatzierten SV Unterjesingen zu Gast ist und den fünften Saisonsieg einfahren kann.

Es spielten: A. Bauer – E. Bohnet (J. Haußmann), D. Lutz, S. Schnell, G. Gierth – B. Schmid, M. Peter, S. Luckhardt (L. Rovira), A. Yörükoglu (P. Siegel) – M. Rockenbauch, C. Lips (P. Lips)