SGM Dettenhausen / Pfrondorf II – TSV Ofterdingen II 4:1

Im letzten Spiel vor der Winterpause, das zugleich auch das erste Rückrundenspiel darstellte, hatte die SGM den TSV Ofterdingen II in Pfrondorf zu Gast. Da Ofterdingen den letzten Tabellenplatz belegte und man das Hinspiel souverän und deutlich mit 4:1 gewinnen konnte, war ein Sieg gegen Ofterdingen Pflicht. Hierfür standen mit Tom Leuze und Luigi Felici zwei Spieler aus dem Bezirksliga-Kader zur Verfügung, die beide ihr Saisondebüt für die SGM Dettenhausen / Pfrondorf II feierten.

Die hoch pressende SGM startete gut in die Partie und kam schon nach wenigen Spielminuten zu mehreren hochkarätigen Torchancen. Leider scheiterten sowohl Christian Lips mit einem Schlenzer vom Strafraumeck als auch Kapitän Benny Schmid an der Latte. Wenig später musste die Partie für kurze Zeit unterbrochen werden, als der Ofterdinger Spieler Tim Ebinger sich in einem Zweikampf wohl schwerer am Knie verletzte und von einem Krankenwagen abgeholt werden musste. Die SGM wünscht Tim Ebinger an dieser Stelle alles Gute und eine hoffentlich schnelle Genesung!

Am Spielverlauf änderte sich daraufhin jedoch wenig: Die SGM kontrollierte die Partie und drückte auf das erste Tor. In der 30. Spielminute war es dann auch endlich soweit: Nach einem langen Ball von Linksverteidiger Gabor Gierth kam der eingelaufene Benny Schmid an den Ball und schob diesen überlegt am Torhüter vorbei ins Tor. Auch nach diesem 1:0 spielte nahezu ausschließlich die SGM und erarbeitete sich zahlreiche hochkarätige Torchancen.

Kurz vor der Halbzeitpause konnte man sich dann auch erneut belohnen. Luigi Felici kam im Zentrum an den Ball und bediente auf dem Flügel Christian Lips, welcher im Rückraum wieder Felici fand. Der SVP-Pokalheld von 2019 hatte dann keine Probleme mehr, den Ball im Tor unterzubringen. Mit dieser deutlich zu niedrig ausgefallenen 2:0-Führung ging es auch in die Halbzeitpause. Erwähnenswert ist zudem, dass die SGM in Durchgang eins in gleich drei elfmeterwürdigen Szenen keinen Strafstoß erhielt.

Für Durchgang zwei hatte man sich nach einer eigentlich starken ersten Hälfte vorgenommen, die Chancenverwertung zu verbessern und den Sack frühzeitig zuzumachen. Dies ging jedoch erstmal nach hinten los, als man in Spielminute 49 in der Abwehr den Ball vertändelte, Marcel Eiband den ansonsten beschäftigungslosen SGM-Keeper Alex Bauer überchippte und den 2:1-Anschlusstreffer für Ofterdingen erzielte.

Die SGM ließ sich hiervon jedoch keineswegs unterkriegen und spielte weiterhin nach vorne. So war es nur folgerichtig, dass man nur wenig später die zwei-Tore-Führung wiederherstellte: Christian Lips scheiterte zunächst noch am Dettenhäuser Torhüter, in der Folge kam der Ball aber über Umwege zu Ali Yörükoglu, dessen abgefälschter Torschuss sich zum 3:1 ins lange Eck senkte. Kurz darauf konnte Alinho dann den Doppelpack schnüren, als er von Verteidiger Denny Lutz mit einem schönen Tiefenpass gefunden wurde und dem Ofterdinger Torhüter mit einem überlegten Abschluss keine Chance ließ. In der Folge sollten trotz einiger weiterer Torchancen keine Treffer mehr für die SGM fallen, sodass es bei diesem hochverdienten 4:1-Sieg blieb.

Auch wenn aufgrund der vielen Großchancen ein deutlich höherer Sieg möglich gewesen wäre, konnte man das Ziel, nochmals drei Punkte einzufahren, erreichen. Für die SGM, die sich momentan in einer ausgeglichenen Kreisliga B auf dem achten Tabellenplatz befindet, geht es nun erst einmal in die wohlverdiente Winterpause. Das nächste Pflichtspiel findet erst im neuen Jahr – nämlich am 26.03.2023 – statt, wenn man den SV Unterjesingen zu Gast hat. Die SGM startet aber bereits Mitte Februar in die Vorbereitung und wird in dieser Zeit auch einige Freundschaftsspiele absolvieren, um bestmöglich auf die restliche Saison vorbereitet zu sein. An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei unseren Trainern Roman Kazenwadel und Maik Rockenbauch bedanken. Ebenso bedanken wir uns für die Unterstützung bei unseren Fans!

Es spielten: A. Bauer – T. Leuze, D. Lutz, S. Brcic (J. Haußmann), G. Gierth – M. Rockenbauch, M. Peter – B. Schmid (P. Siegel), L. Felici (L. Rovira), A. Yörükoglu (P. Lips) – C. Lips
Ebenfalls mit dabei waren: N. Kirn, E. Bohnet, R. Kazenwadel