SGM Dettenhausen / Pfrondorf II – SV Unterjesingen 3:2

Diesen Sonntag war es endlich wieder soweit. Auch die zweite Mannschaft des SV Pfrondorf startete mit der SGM in das erste Pflichtspiel im Jahr 2023. Die Mannschaft um das Trainerduo Kazenwadel/Rockenbauch wollte nach der, trotz ergebnistechnisch erfolgreichen, dennoch durchwachsenen Rückrundenvorbereitung (drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage) mit viel Schwung in den Liga-Alltag starten. Auf dem Papier hätte der Auftakt jedoch durchaus einfacher ausfallen können. Zu Gast in Dettenhausen war der Tabellenzweite und Aufstigsambitionierte SV Unterjesingen.

Die SGM stellte sich auf ein schweres, kampfbetontes Spiel ein und konzentirerte sich von Beginn an auf das eigene Spiel. Die klare Devise: Fehler vermeiden und offensiv Nadelstiche setzen können. Nichtsdestotrotz wurde der erste Fehler in der 26. Minute eiskalt von den Gästen bestraft. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel hatte Unterjesingen die Übersicht, spielte vor dem Tor nochmal quer und die SGM musste den ersten Gegentreffer im Pflichtspieljahr 2023 hinnehmen. (26′)

Die Antwort sollte jedoch postwendend erfolgen. Nach einem Freistoß im Halbfeld stocherte Daniel Oberascher den Ball zu Luigi Felici. Der Winterneuzugang der SGM fackelte nicht lange und glich per Traumtor aus knapp 20 Metern in den Winkel aus. (27′)

Bis zur Halbzeit schaffte keiene der beinden Mannschaften nochmal wirklich gefährlich zu werden. Alles wies auf ein spannendes Spiel auf Augenhöhe hin, wenn auch die heimische SGM mehr vom Spiel hatte.

Die zweite Halbzeit startete mit einem Wetterumschwung. Scheinte in Durchgang eins noch die Sonne, war der zweite Durchgang von Wolken und Wind mit zwischenzeitlichem Hagelschauer gezeichnet. Der SGM machte dies jedoch wenig und man begann die Wieswegkicker immer mehr unter Druck zu bringen. Nach einem Rückpass konnte Daniel Oberascher dem Gästetorhüter den Ball abluchsen und fand erneut seinen Angriffspartner Felici, welcher aus wenigen Metern zum Jubel der Heimfans in das verwaiste Tor einschieben konnte – Spiel gedreht! (53′)

Anschlißend entschied sich dasm Trainerduo dazu neue Kräfte ins Spiel zu bringen. Vor allem die Einwechlung von Jan Haußmann sollte sich bezahlt machen. In der 67. Spielminute bekam Linksverteidiger Haußmann den Ball in der Mitte der eigenen Hälfte, ließ die gesamte Unterjesinger Defensive wie Slalomstangen stehen und konnte schlussendlich nur noch per Foul im gegnerischen Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Felici souverän und vollendete somit seinen Dreierpack.

Die SGM verließ sich anschlißend auf das Verteidigen und wollte den Sieg gegen den vermeidlichen Favoriten sicher nach Hause schaukeln. Die Gäste konnten in der 80. Minute allerdings nochmal auf 2:3 verkützen. Danach verpassten beide Mannschaften jedoch den entscheidenen Treffer um den Sack zu zumachen, oder eben auszugleichen.

Somit startet die SGM mit einem wichtigen Sieg gegen einen starken Gegner in die Rückrunde. Man belohnte sich dür eine couragierte und engagierte Leistung und sorgte für einen kleinen Dämpfer für den SVU im Auftstiegsrennen. Auf diese Leistung gilt es nun aufzubauen, wenn nächste Woche die Landesliga Reserve des SV Nehren im Schönbuch gastieren wird.

Es spielten: N. Kirn, G. Gierth (P. Siegel), D. Lutz, M. Weiss (J. Haußmann), C. Hasselwander (P. Lips) – M. Peter, S. Luckhardt – B. Schmid, L. Felici, C. Lips (M. Boden) – D. Oberascher