SGM Dettenhausen/Pfrondorf II – SV 03 Tübingen II 3:0

Nach einer langen und ereignisreichen Sommerpause startete die SGM am vergangenen Wochenende endlich in die neue Saison. Die Ereignisse der Sommerpause konzentrierten sich hauptsächlich auf die Privatleben des Trainerduos, denn sowohl Maik Rockenbauch als auch Roman Kazenwadel gaben ihren langjährigen Partnerinnen im Verlaufe des Sommers beide das „Ja“-Wort. An dieser Stelle nochmals die herzlichsten Glückwünsche im Namen der gesamten Mannschaft!

Doch auch sportlich hatte sich die SGM viel vorgenommen. Nach der starken ersten Saison als Spielgemeinschaft und einem starken fünften Platz inklusive Rückrundenmeisterschaft, konnte das Team ungeschlagen aus der Vorbereitung heraustreten. (3 Siege, 2 Unentschieden)

Zum Saisonstart erwartete die SGM den letztjährigen A-Liga Absteiger der Landesliga-Reserve des SV 03 Tübingens. Das erste Spiel war also direkt ein Gradmesser. Trotz der erfolgreichen Ergebnisse der Vorbereitung, bleibt leider auch ein Lazarett bei der SGM zu beklagen. So verletzte sich in jedem einzelnen Vorbereitungsspiel der SGM mindestens ein Spieler so schwer, dass er mehrere Wochen ausfallen würde.

Doch dank der Aufopferungsbereitschaft von Julian Richter und Fabian Walz (eigentlich erste Mannschaft) und den Brüder Christian und Patrick Lips (extra ein Tag früher aus dem Urlaub zurück), konnte Coach Kazenwadel dennoch auf eine schlagfertige Truppe zurückgreifen.

Von der ersten Minute an riss die SGM das Spiel in die eigene Hand. Vor allem in der ersten Halbzeit konnte man dem Gastgeber jedoch eine gewisse Nervosität anmerken, sodass aus dem vielen Ballbesitz nur wenige wirkliche Möglichkeiten entsprangen. So kam es auch, dass die Gäste die beste Chance der ersten Halbzeit hatten. Niklas Kirn im SGM-Tor behielt jedoch im eins gegen eins die Oberhand und in der Folge ging es torlos in die Halbzeit.

Zum zweiten Durchgang kamen mit der Einwechslung von Luigi Felici neue Impulse für die Offensive der SGM. Auch die Verteilung der Spielanteile änderte sich nicht. Folgerichtig gingen die Gastgeber in der 55, Minute auch verdient in Führung. Patrick Lips brach auf außen durch, legte quer und nach längerem Chaos im Strafraum des SV behielt Steffen Luckhardt die Übersicht und traf zum umjubelten Führungstreffer.

Auch im Anschluss dominierte die SGM das Spiel. So war es nur eine Frage der Zeit bis man die Führung ausbauen konnte. Nach einem langen Ball von Denny Lutz legte zuerst Luigi Felici auf Christian Lips ab (73.). Anschließend wurde Christian Lips freigespielt, drehte sich um seinen Gegenspieler und fand Julian Richter zu 3:0 Führung. (81.)

Dies sollte auch den Schlussstrich eines erfolgreichen Nachmittags markieren. Die SGM startet mit einem souveränen 3:0 Sieg in die neue Saison. Daran gilt es in den nächsten Spielen anzuknüpfen. Der erfahrene Beobachter wird feststellen, dass mit Luigi Felici und Alexander Bauer ein Interimsduo an der Seitenlinie stehen wird. Das befreundete Trainerduo befindet sich vorerst gemeinsam in den wohlverdienten Flitterwochen.

Doch auch unter „neuer“ Regie wollen die Jungs der SGM am kommenden Wochenende bei der zweiten Mannschaft des SV Wurmlingen drei Punkte entführen. Anpfiff ist bereits um 13 Uhr. Im Schatten der Wurmlinger Kapelle freuen sich die Jungs über jede einzelne Unterstützung!

Es spielten: N. Kirn – G. Gierth, S. Brcic, D. Lutz (P. Siegel), E. Bohnet – J. Richter, L. Lutz, S. Luckhardt, F. Walz, P. Lips (S. Goll) – C. Lips (L. Felici)