SF Calcio Mössingen – SGM Dettenhausen/Pfrondorf II 2:2

Die SGM gastierte am 10. Spieltag in Belsen bei den SF Calcio Mössingen, welche als Tabellennachbarn nur einen Punkt vor der SGM lagen. Daher hatte man sich vorgenommen, mit einem Sieg an Mössingen vorbeizuziehen und wieder in die vordere Tabellenhälfte vorzudringen. Im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen die SGM Hailfingen / Oberndorf in der Vorwoche stand unter anderem Abwehrspieler Paul Bohnet zur Verfügung, der aufgrund seines Studiums in Wien bisher nur einmal in dieser Saison zum Einsatz kam. Auch Stürmer Christian Lips kehrte nach überstandener Verletzung in die Startelf zurück.

In der ersten Hälfe sahen die Zuschauer eine größtenteils ausgeglichene Partie. Trotz ordentlichen Starts der SGM geriet man in der 18. Spielminute mit 1:0 in Rückstand. Nach einer Hereingabe kam ein Mössinger Spieler durch einen leichten Schubser von Paul Bohnet zu Fall und Schiedsrichter Bodo Bauknecht entschied auf Strafstoß. Diesen verwandelte Calcio-Kapitän Valerio Vitale souverän. Die SGM ließ sich hiervon jedoch keineswegs unterkriegen und spielte weiterhin mutig nach vorne. Dieser Aufwand wurde in der 35. Spielminute belohnt, als Spielertrainer Maik Rockenbauch mit einem gefühlvollen Pass über die gegnerische Abwehrkette Steffen Luckhardt bediente, der den gegnerischen Torhüter aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich tunnelte. Leider geriet die SGM nur drei Minuten später erneut in Rückstand, als Salvatore di Giacomo nach einem Eckball einköpfen konnte. So ging es für die SGM mit einem eher unverdienten 2:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Die SGM hatte sich für die zweite Halbzeit vorgenommen, den Gegner nochmals höher zu pressen und die Partei bestenfalls noch zu drehen. Das Vorgenommene wurde auch über weite Strecken gut umgesetzt, wobei man die sich bietenden Torgelegenheiten nicht immer konsequent ausspielte, sodass hochkarätige Torchancen vorerst Mangelware waren. Glück hatte die SGM, als ein Mössinger Stürmer nur die Latte traf und die Vorentscheidung ausblieb. Auf der Gegenseite konnte SGM-Stürmer Daniel Oberascher einem Verteidiger im Strafraum den Ball abluchsen und wurde daraufhin von diesem gelegt, sodass Schiedsrichter Bodo Bauknecht folgerichtig auf Strafstoß entschied. Marin Andelic trat an und konnte, obwohl der gegnerische Torhüter die Ecke richtig ahnte und den Ball noch berührte, durch sein achtes Saisontor in der 79. Spielminute für die SGM erneut ausgleichen.

In der 83. Spielminute sah ein Mössinger Spieler nach einem Ellenbogenschlag gegen Emil Bohnet die rote Karte, wodurch die SGM für die verbleibenden etwas mehr als zehn Minuten in Überzahl agierte. Trainer Roman Kazenwadel wechselte daraufhin nochmals offensiv. Auch wenn die Überzahl teilweise nicht konsequent ausgespielt wurde, kam die SGM kurz vor Schluss noch zu zwei Großchancen. Zunächst setzte sich der eingewechselte Patrick Lips auf dem Flügel gegen mehrere Gegenspieler durch und legte dann überlegt in den Rückraum auf den ebenfalls eingewechselten Pascal Siegel zurück. Dieser brauchte bei der Ballverarbeitung aber leider etwas zu lange, sodass sein Schuss in höchster Not noch entscheidend abgefälscht werden konnte. Kurz darauf war es Steffen Luckhardt, der nach einem schön vorgetragenen Angriff vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte, diesen aus kurzer Distanz aber nicht erneut überwinden konnte. So blieb es bei einem 2:2-Unentschieden, wobei die SGM mit etwas mehr Glück und Konsequenz auch drei Punkte aus Belsen hätte entführen können.

Durch das Unentschieden kommt die SGM vorerst nicht von der Stelle und belegt in der Tabelle weiterhin den achten Rang, nach wie vor einen Punkt und einen Tabellenplatz hinter den SF Calcio Mössingen. Kommenden Sonntag erwartet die SGM erneut ein schweres Spiel, wenn man den Viertplatzierten VfB Bodelshausen in Dettenhausen zu Gast hat, wo man hoffentlich erneut – diesmal auch gerne dreifach – punkten kann.

Es spielten: A. Bauer – E. Bohnet (P. Siegel), D. Lutz, B. Schmid, P. Bohnet – M. Boden (D. Oberascher), S. Luckhardt, M. Rockenbauch, A. Yörükoglu (P. Lips) – M. Andelic, C. Lips (J. Haußmann)