Pokalrunde 2: TGV Entringen vs. SV Pfrondorf 0:1 (0:0)

Wie bereits letztes Jahr machte es der amtierende Pokalsieger aus Pfrondorf in der zweiten Runde des Pokals spannend. Mit einem dramatischen Last-Minute Treffer schoß Marvin Heim seine Mannschaft in die nächste Runde und erhält damit den Traum von der Titelverteidigung am Leben. Für den Urlauber Badke rückte König im Vergleich zum letzten Sonntag in die Mannschaft. Zunächst jedoch zum Spielverlauf.

Der TGV Entringen empfing die Pfrondorfer am gestrigen Mittwochabend bei angenehmen Temperaturen auf einem recht gewöhnungsbedürftigen Platz. Davon sollten sich die Männer von Steve Trevaillon jedoch nicht beirren lassen und ließen wie gewohnt viel den Ball laufen. Es ist vermutlich nicht übertrieben – besonders in der Anfangsphase – von einer Ballbesitzverteilung von über 80 Prozent für den SV Pfrondorf auszugehen. Hier kam ihnen auch das Spiel der Entringer Aufsteiger zugute, die nach jedem Ballgewinn versuchten den Ball direkt in die Spitze zu spielen. Aber auch das konsequente Mittelfeldpressing des Bezirksligisten aus Pfrondorf führte zu schnellen Ballgewinnen.

Wirklich zwingend waren die Pfrondorfer anfangs jedoch nicht. Marvin Heim legte mehrfach uneigennützig ab, die Torabschlüsse durch Maik Rockenbauch, Lui Felici oder Ferdi Schwarz wurden aber vom Abwehrbollwerk der Entringer geblockt. Eine gute Gelegenheit hatte in der 25. Minute erneut Marvin Heim nach einem Lupfer über den herauseilenden Keeper, welcher jedoch auf der Linie durch einen Verteidiger in höchster Not geklärt werden konnte. Daniel Schreier vergab kurz darauf nach einer Flanke aus dem Halbfeld per Direktabnahme (29.). Chancen auf der Gegenseite ergaben sich in Halbzeit eins keine.

Für die zweite Hälfte lautete die Devise weiterhin geduldig zu spielen, den Gegner zu locken und vor dem Tor konsequenter zu werden. In der Halbzeitpause machte sich dann der Pfrondorfer Auswechselspieler Paul Knorr intensiv warm, um kurz darauf den angeschlagenen Adrian Royer auf der Außenverteidigerposition ersetzte (49.). Nun häuften sich die Torgelegenheiten für den Pokalsieger aus der Vorsaison, es blieb allerdings weiterhin beim nicht zufriedenstellenden Stand von 0:0. Zuerst parierte der Entringer Schlussmann bockstark gegen einen wuchtigen Spannstoß durch Heim im Sechzehner (53.). Dann war es wieder der Torwart der Entringer der einen Abschluss durch Ferdi Schwarz vereitelte.

Sodann kam Pierre Funk wie bereits am Sonntag für Daniel Schreier ins Spiel (60.). Er wechselte für Heim in die Sturmspitze, der wiederum rückte nach außen auf die Flügel. Nun ging es mit sehr viel Tempo aufs Entringer Tor zu, der Treffer ließ aber noch weiterhin auf sich warten.

Es wurde kurz etwas hitzig, als Lui Felici völlig unnötig von hinten attackiert wurde. Die Gemüter beruhigten sich dann aber wieder schnell. Eine weitere Offensivkraft brachte Trainer Trevaillon in der 73. Minute mit Lukas Wittlinger für den ebenfalls angeschlagenen Rockenbauch. Dieser war auch direkt im Spiel angekommen. Dessen Flanke konnte Schwarz aus kürzester Distanz nicht verwerten. Auch Pierre Funk verpasste knapp den Siegtreffer bei Heims scharfer Hereingabe (82.).

In der Nachspielzeit sollte es dann doch noch geschehen. 1:0 für Pfrondorf! Lukas Wittlinger setzte sich auf der rechten Außenbahn gegen mehrere Verteidiger der unermüdlich verteidigenden Heimmannschaft durch, brachte den Ball Richtung 5-Meterraum, wo Funk bereits stand, um das Ding über die Linie zu drücken. Unerwarteterweise kam der Torwart doch an den Ball, schaufelte ihn mit einer Hand so weg, dass weder sein Verteidiger noch der Pfrondorfer Stürmer Funk drankommen konnte. Der Ball landete dann am Elfmeterpunkt vor Heims Füßen, der sich mit einer einzigartigen Drehung von seinem Gegenspieler löste und noch aus der Drehung abzog und den Ball unhaltbar rechts oben in den Winkel jagte! Wie einst Gerd Müller zu seinen besten Zeiten!

Damit war der Einzug in die dritte Pokalrunde perfekt gemacht. Nun gilt es den Fokus auf das kommende Spiel am Sonntag in der Bezirksliga zu richten. Der SV Pfrondorf empfängt zuhause die TSG Upfingen.

Grüße gehen raus für die tolle Unterstützung der Fans und somit geht der Traum vom Pokaldouble in die dritte Runde!