Kreisliga B6 Alb, 6. Spieltag: SGM Dettenhausen / Pfrondorf II – SGM Entringen / Altingen II 4:1

Am sechsten Spieltag hatte die SGM die Zweitvertretung der Spielgemeinschaft Entringen/Altingen zu Gast. Dabei war die SGM darauf aus, den Abstand zum oberen Tabellendrittel zu verringern und mit einem Sieg an Entringen/Altingen II vorbeizuziehen. Problematisch war, dass weder Alex Bauer noch Niklas Kirn auf der Torhüterposition zur Verfügung standen und auch Mannschaft eins keinen Torhüter abstellen konnte. Zum Glück konnte Mark Vosseler für ein Spiel reaktiviert werden und machte einen guten Job. Immerhin konnte Daniel Oberascher nach studienbedingter Abstinenz sein Comeback feiern und der länger verletzte Benny Schmid stand erstmals wieder im Kader.
Die SGM startete druckvoll in die Partie und kam schon in der Anfangsviertelstunde zu ersten guten Gelegenheiten. Diese Mühen wurden bereits nach siebzehn Minuten belohnt: Christian Lips konnte einen Steilpass von Spielertrainer Maik Rockenbauch erlaufen und ließ dem gegnerischen Torwart aus sechzehn Metern keine Chance. In der Folge erspielte sich die vom Führungstor beflügelte SGM zahlreiche hochkarätige Torchancen, die aber allesamt vergeben oder im finalen Pass zu ungenau ausgespielt wurden. So scheiterte beispielsweise Marin Andelic mehrmals in aussichtsreicher Position am gegnerischen Torhüter David Schiebel, Juli Richter traf aus zehn Metern Torentfernung nur den Pfosten und auch Torschütze Christian Lips konnte David Schiebel nicht erneut überwinden.
Statt mit einer viel zu niedrig ausfallenden 1:0-Führung in die Pause zu gehen, konnte man in den Schlussminuten des ersten Durchgangs die Führung durch einen Doppelschlag noch auf einen komfortablen drei-Tore-Vorsprung ausbauen. Zuerst war der im Sommer aus Lustnau nach Pfrondorf gewechselte Juli Richter in der 45. Minute per Abstauber zur Stelle, nachdem der gegnerische Torhüter einen Kopfball von Frederik Thon nicht festhalten konnte. Nur zwei Minuten später konnte sich auch Marin Andelic belohnen: Infolge eines verlängerten Einwurfs überraschte er David Schiebel mit einem Schuss ins kurze Eck.
In der zweiten Hälfte kamen die in Durchgang eins vor allem durch ihre sehr hohen Trikotnummern aufgefallenen Gäste aus Altingen und Entringen besser ins Spiel und unsere SGM verlor zunehmend die Spielkontrolle. Folglich musste man in der 70. Spielminute den Anschlusstreffern durch Dennis Bässler hinnehmen. Die SGM ließ sich hiervon aber nicht beirren und Trainer Roman Kazenwadel konnte mit einigen frischen Offensivkräften nachlegen, was sich bezahlt machen sollte. So kam der eingewechselte Pascal Siegel freistehend im Strafraum zum Abschluss, schoss den Ball jedoch leider über den Querbalken. Kurz darauf drang Juli Richter in den Strafraum ein und wurde von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Aushilfskapitän Ali Yörükoglu in Spielminute 80 sicher und stellte damit den alten drei-Tore-Vorsprung wieder her. Altingen / Entringen II erholte sich hiervon nicht mehr, sodass die SGM durch den 4:1-Erfolg den zweiten Sieg in Folge feiern konnte.
Die SGM klettert durch den Sieg auf den fünften Tabellenplatz, wobei zu beachten ist, dass man weiterhin ein Spiel weniger als die meisten anderen Teams absolviert hat. Kommenden Sonntag trifft man auf den SSC Tübingen II, der nach null Punkten aus bisher ebenfalls fünf absolvierten Partien mit der roten Laterne aus dem Tabellenkeller grüßt. Da in einem Derby bekanntermaßen trotzdem alles möglich ist, sollte man den SSC keineswegs unterschätzen. Ziel kann es dennoch nur sein, mit Unterstützung der Fans den dritten Sieg in Serie einzufahren.
Es spielten: M. Vosseler – E. Bohnet, R. Kazenwadel (F. Thon (P. Siegel)), D. Lutz, G. Gierth – M. Rockenbauch, A. Yörükoglu – J. Haußmann (P. Lips), M. Andelic, J. Richter – C. Lips (D. Oberascher)